kein geschenk vom paten zur taufe bekommen

Hallo,
Gestern war Taufe von unserem 3.Kind.
Wir waren groß gefeiert mit der ganzen Familie , so an die 40 Leute mit einem wunderschönen eigenen taufgottesdienst. Anschliessend Mittagessen und Kaffee.
Es war ein schönes Fest.

Am Abend haben wir dann die Geschenke und Karten geöffnet; als die Gäste wegwaren, in Ruhe. Von allen verwandten
War was da; vom Grossen Geschenke bis zum selbdtgebastelten. Nur vom Taufe-Paten nichts. Übersehen haben wir es such nicht. Er hat such im Vorfeld gereicht gefragt was die kleine gebrauchen könnte.

Ich weiss jetzt gereicht wie ich reagieren soll. Zur Geburt hat er such nichts geschenkt, auch keine karte.
Ich glaube auch er hat es nun nivjt aus abSicht vergessen. Vielmehr denke ich er weiss es einfach als 30-jähriger Single noch nicht. Aber er muss doch gesehen uNDR gemerkt haben, dass die anderen Gäste was mitgebracht haben. Schliesslich ist er doch ein studierter Mann mit einem guten Job.

Meine Frage: wie würdet ihr das handhaben nun, ihn ansprechen.

LG

1

Nicht ansprechen, fänd ich persönlich dreisst. ABer is auch nicht schön das nix geschenkt wurde

2

Mmh, vielleicht hat er ja ein Sparbuch angelegt? Machen ja viele Paten....

Ich würde es nicht ansprechen.

3

Vielleicht hat er echt ein Sparbuch angelegt und das gestern im Eifer des Gefechts nur nicht gesagt.

Die Patentante meiner Raupe hat ein Konto angelegt, auf das jeden Monat ein kleiner Betrag eingezahlt wird, der später mal für den Führerschein hergenommen werden soll und sie hat die Taufkerze gekauft.

Eine Karte oder ein sonstiges Geschenk haben wir von ihr nicht bekommen. Sie war da und sie war großartig und das reicht :-)

4

Tja die taufkerze ist doch ein Geschenk. Die gab es von der anderen Patin.

Und das mit dem Konto ist bei uns in der Familie nicht verbreitet Ausserdem wird er es sicher nicht machen, wenn er aus der Kirche ausgetreten ist nur wegen der Steuern.

Ich finde es eigentlich schon dreist auf ein riessen fest zu gehen ohne Geschenk.

7

Also, ihr meint, er wird sicher kein Konto machen weil er aus der Kirche ausgetreten ist nur wegen der Steuern?

Na, wenn ihr doch wisst, dass er ein alter Geizkragen ist, dann braucht ihr euch auch nicht über fehlende Geschenke wundern... #rofl

5

Das gehört sich eigentlich nicht kein Geschenk zu haben. Aber nachfragen wo das Geschenk denn bleibt, das macht man auch nicht.

6

Wozu ist euer Pate da?

Um dem Kind Geschenke zu machen?

Ein Pate soll für das Kind da sein -schenken muss er nichts.
Klar wäre es schön gewesen er hätte was geschenkt...

Das hier:
>>Schliesslich ist er doch ein studierter Mann mit einem guten Job.<<
klingt ein bißchen als hättet ihr ihn nach der Geldbörse ausgesucht....

8

warum habt ihr ihn denn als paten ausgesucht???

9

klingt ja sehr oberflächlich das ganze...ist man nur ein guter Pate, wenn man Geschenke mitbringt? da er jetzt Pate ist, wird er euch im Laufe der Jahre unter die Arme greifen, wie z.B. babysitten oder so. das ist doch "Geschenk" genug oder nicht?!

10

Ich denke er hat mit Taufe nichts am Hut wenn er aus der Kirche ausgetreten ist.

Und ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, als Pate nichts zu schenken. Mein Mann und ich sträuben uns auch immer unseren Paten was zu schenken, denn die Kinder werden immer so beladen, da geht eh jedes Geschenk unter. Wir sind lieber für sie da und machen eh ab und an was nettes mit ihnen.

Vielleicht passiert das ja auch mal wenn euer Baby älter ist.
Oder aber es ist einfach weil er es noch weiß. Aber schlimm finde ich es nicht und ansprechen würde ich es erst recht nicht.
LG!

11

ja du solltest ihn drauf ansprechen!!!
ich finde es gerade vom paten alles andere als toll nix zu schenken
das gehört sich einfach nicht
auch das nix zur geburt kam find ich unverschämt