Hallo ihr,
ich hatte letzte Woche mit der Kleinen (11 Wochen) im Auto einen Unfall... Wir haben uns gedreht und sind rückwärts gegen ein anderes Auto geknallt. Es ist zum Glück niemandem was passiert. Wir waren danach 24 Std im Krankenhaus, aber alles ist gut.
Das war ein Riesen Schock für uns alle und ich wollte gleich einen neuen Maxi Cosi bestellen. Soll man doch nach einem Unfall... Mein Mann ist aber der Meinung, dass dieser Unfall dem Maxi Cosi nichts hätte anhaben können...
Hm... Gerade nach diesem Unfall finde ich sollten wir das Maximum an Sicherheit anstreben.
Wie seht ihr das? Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Situation hatte und wie habt ihr es dann gemacht? Bin ich überängstlich?
Nur zur Info, in dem Maxi Cosi hat schon die große Schwester gesessen (unfallfrei!!!), er ist gute 2 Jahre alt.
LG Luna
Babyschale nach Unfall?
du hast schon recht, so ein kindersitz ist so gebaut, das er das kind bei einem unfall gut schützt. aber nicht bei einem zweiten. denn er kann unsichtbar beschädigt sein.
aber guck doch sonst mal nach einem reboard-kindersitz. vielleicht kann sich dein mann damit eher abfinden, denn diese sitze sind bis 18 bzw. 25kg zugelassen, ihr hättet dann also die babyschale und den folgesitz in einem.
guck mal hier rein: http://www.reboard-kindersitz.info
und dieses video: http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY
Ich danke euch, ich bestell gleich eine neue Babyschale... Ist mir wohler... Bin jetzt eh schon so ängstlich genug , da muss ich mir darüber nicht auch noch Sorgen machen!
LG
Hallo
Ich hatte vor 2.5 Jahren eine heftige Kollision. Meine mittlere war da 6 Wochen. Ausser Blechschaden (17000 Euro), ist glücklicherweise nichts passiert. Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben sofort eine neue Babyschale gekauft. Das Geld war es mir Wert!
Also ja, ich würds wieder tun.
Lg
Angela
Meinen Kindersitz kann man zusammen mit dem Unfallbericht einschicken und bekommt einen Neuen
Lies mal bei Euch das Kleingedruckte,vielleicht hast Du Glück!
Kiddy? Da geht das, stimmt. Der Unfall war nicht so heftig, dass die Polizei da war, also hab ich auch keinen Bericht
Ein Gutachten vom Schaden geht auch, wie unten geschrieben haben wir das Ganze letzte Woche durch!
Ansonsten werde ich jetzt immer auf die Polizei bestehen. Ich hatte bei meinem Unfall die Polizei gerufen, der Beamte am Telefon fragte, ob denn etwas unklar wäre und was den passiert wäre, und dann meinte er, bei solchen Bagatellen müssten sie nicht unbedingt kommen. Und jetzt werde ich von allen Seiten nach nem Polizeibericht gefragt - Versicherungen, Anwalt, die Firma Kiddy... Ne, das passiert mir nicht noch einmal. Sollen die doch ihren Hintern mal in Bewegung setzen. Schließlich werden die von unseren Steuergeldern bezahlt!
Ach, und die gegnerische Versicherung will mir offensichtlich ne Teilschuld in die Schuhe schieben. Was kann ich denn dafür, wenn so ein Depp ohne zu schauen einfach die Spur wechselt und mir reinfährt. Ich hatte noch nicht einmal die Zeit, auf die Hupe zu drücken!
Liebe Grüße!
Du gibst den Kindersitz einfach als Schaden bei der Versicherung mit an und auf jedenfall einen neuen Sitz kaufen.
Es gibt keine Prüfung der Sitze und alle HErsteller empfehlen den Sitz nach einem Unfallzu tauschen und den alten Sitz zu entsorgen...sollte nochmal ein Unfall passieren, kann die Sitzschale brechen und das Baby nicht mehr optimal schützen.
Hallo!
Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 10km/h sollte ein Kindersitz (sofern er nicht ohnehin äußerliche Beschädigungen aufweist) auf Haarrisse untersucht werden - sagt der ADAC und auch die Hersteller. Nur gibt es nur wenige Stellen, die diese Untersuchung durchführen. Ich hab das Spiel letzte Woche auch durch, hatte auch nen Unfall, die Kids waren zwar nicht im Wagen, wohl aber die Kindersitze.
Bei der Dekra hab ich mich nach Überprüfung erkundigt, die hätten eine Stelle, wo sie es machen lassen, die Kosten liegen bei ca. 500€. Dann hab ich Römer kontaktiert, die machen es nicht mehr, weil 90% der Sitze ohnehin beschädigt wären. Die Firma Kiddy (der Sitz der Großen war ein Kiddy) tauscht kostenlos aus, wenn man einen Polizeibericht oder ein Unfallgutachten hat.
Ich hab dann ne neue Babyschale gekauft, die Kosten dafür muss ohnehin die Versicherung des Unfallgegners tragen, weil ich nicht Schuld war. Wäre ich Schuld gewesen, hätte ich vermutlich den Kleinen jetzt schon in den Kiddy umgesetzt, aber er ist auch schon knapp 10mon alt, sitzt und wiegt über 10kg. Lange passt er ohnehin nicht mehr in die Babyschale. Aber rückwärts ist natürlich immer noch sicherer. Auf keinen Fall wäre eines meiner Kinder in einem Sitz gefahren, der bei dem Unfall im Auto war!
Liebe Grüße!
Ich sehe das so wie die meisten Schreiber hier: kauf einen neuen.
Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich keinen gebrauchten Kindersitz kaufen würde. Wer weiß, ob damit nicht doch mal ein Unfall passiert ist?
Haarrisse sieht man mit dem bloßen Auge nicht, aber sie sorgen für eine Instabilität, die beim Unfall schreckliche Folgen haben kann.
Also, geh auf Nummer sicher und hol einen neuen Sitz. Sicher ist sicher!
Sicherheitsartikel gibt es bei mir NEU! kommt für mich nicht anderst in die tüte! lieber irgendwo anderst sparen!
So, Babyschale ist bestellt. Ich danke euch für eure Geschichten und dass ihr mich in der Richtung bestärkt habt.
Und auf die Idee, dass ja auch der Sitz von der Großen was abgekriegt haben könnte, bin ich vorher noch gar nicht gekommen... Die saß da nicht mit im Auto. Oh Gott! Danke!
Der ist ein Kiddy, da werden ich mal versuchen ihn einzutauschen.
LG luna