Angelcare vs Audioline Atemüberwachung

Hallo,

da jetzt demnächst der Umzug vom Beistellbett ins eigene Bett (und Zimmer) ansteht, würde ich mir gerne ein Atemüberwachungsgerät zulegen.

Nun bin ich auch 2 Produkte gestoßen:

Angelcare und Audioline

Wird das Alarmgerät beim Angelcare auch direkt ans Babybett fest gemacht?

Beim Audioline ist das so, finde ich nicht so gut, ich hätte den Alarm lieber bei mir im Schlafzimmer.

Hat jemand die Audioline-Matten?

LG >Missmogul mit Ben (heute genau 7 Monate) :-)

1

Ich empfehle den Snuza Halo... ;-)

Wir haben den und sind begeistert...
Einen möglichen Alarm hört man übers Babyfon-haben wir getestet.

LG, Maria

2

Hi,
sogenannte "Atemüberwachungsgeräte" sind für Babys lebensgefährlich - wenn Eltern sich in Sicherheit fühlen dadurch und bekannte Risikofaktoren vermeiden.

Entweder, du hältst den Umzug ins eigene Zimmer nicht für ein Risiko - dann brauchst du auch jetzt kein solches Gerät wegen dem Umzug. Oder du hältst ihn für ein Risiko - dann wäre es mit Sicherheit falsch, das Risiko einzugehen und zu denken, dass du mit so einem Gerät sicherer wärst.

Zumindest das AC steht im Verdacht, gerade bei SIDS (und darum geht es dir ja, oder?) nicht rechtzeitig anzuschlagen, weil es wohl Beobachtungen gab, dass bei betroffenen Babys schon vor dem endgültigen Atemstillstand nur noch eine wirkungslose Schnappatmung aufgetreten war (beobachtet wohl in Einzelfällen, wo die betroffenen Kinder an medizinischen Monitoren hingen). Oder anders herum: man weiß nach wie vor nicht sicher, was zuerst aussetzt - Herzschlag oder Atmung. Ist es der Herzschlag, wird eine Bewegung registriert und für das AC ist alles in bester Ordnung...

Und da zumindest andere "Bewegungsüberwachungen" auch nichts anderes als Atembewegungen (oder solche der Umgebung, z.B. vibrierende Fußböden in Altbauten...) wahrnehmen kann ich mir nicht vorstellen, warum das bei anderen Geräten anders sein soll.

Der Sender vom AC steht in max. ca. 1,5 m Entfernung vom Bett (so weit reicht das Kabel zu den Matten). Empfangen wird über ein Babyphone mit relativ großer Reichweite. Zumindest war das beim nicht-aktuellsten Gerät so.

Ich habe kein pauschales Problem mit solchen Systemen, unser Kleiner schlief auf dem AC (aber neben mir) - aber ich finde die Argumentationsweise "wir gehen ein Risiko ein und müssen daher das Teil haben" (anders verstehe ich deine Einleitung mit "Zieht ins eigene Zimmer und deshalb..." nicht wirklich) sehr gefährlich für die Kleinen.

Mir fällt da immer wieder die Mutter ein (ob Fake oder echt kann natürlich niemand sagen), die hier so begeistert gepostet hat, dass das AC ihrem Baby das Leben gerettet hätte. Nachdem das Baby den Kopf so fest ins dicke Kissen im Babybett gekuschelt hat, dass es keine Luft mehr bekommen hat...ja, mir ist bewusst, dass es ein Extrembeispiel ist.

Viele Grüße
Miau2

3

Hi, also wir haben das von AC.

Wir haben es uns angeschaft, weil unsere Maus sich schon sehr früh gedreht hat und fast nur auf dem Bauch schlafen wollte. Wir hatten/ haben damit ein besseres Gefühl.

Das AC gibt nach 20sec ohne Bewegung einen Pieps von sich um das Kind im Zweifel zu "wecken", wenn darauf hin keine Bewegung entsteht geht der Alarn beim Baby und auch bei dir los. Und glaube mir, das hört man.

Bei uns ist er einmal los gegangen.

Wir hatten die Matten zu nah aneinander und zu tief im Fussbereich gelegt ( Männer halt ;-) ) unsere Maus hat sich runter gerobbt und nur sehr flach geatmet.

Ich würde dieses Gerät nicht missen wollen und kann damit besser/ beruhigter schlafen.

4

Hallo, ich hab Audioline. Bin sehr zufrieden damit. 2 Karten sind dazu. Bei uns gab es nie fehlalarme. Meldet nicht nur, wenn sich baby nicht bewegt nach 20 Sekunden, sondern auch wenn Atmung unter 10 ist pro Minute. Ich weiss nicht, ob das Sv das auch macht.
Und Alarm kannst du im anderen Zimmer garantiert nicht überhören.

LG Anna

5

2 platten meinte ich. Handy...