Hallo ihr Lieben,
mir ist heute etwas wirklich dummes passiert.
Ich wollte an der Windel von unserer Maus riechen und hab sie hochgehoben, also so über meinen Kopf. Nicht schnell, ganz normal eben. Allerdings stand ich da gerade mit ihr im Türrahmen und sie hat sich den Kopf daran gestoßen.
Sie hat ganz kurz geweint und sah leicht verwirrt aus. Hat sicher aber nicht übergeben und war auch ansprechbar.
Wir sind dann zur Sicherheit mit ihr in die Kinderklinik gefahren, dort hat die Ärztin sie untersucht. Sie sagte sie würde nichts auffälliges fühlen oder sehen. Vom Gesetz her hätte ich 24 Stunden da bleiben sollen, sagte sie, könne aber selbst entscheiden, weil sie nicht auffällig ist. Wir sind dann wieder mit ihr nach Hause gefahren, weil ich hier auch am besten feststellen kann, ob sie anders ist. Woanders ist sie immer ruhiger als zuhause.
Nun hatte Mausi gestern aber auch die U6 + Impfung, kann also auch deswegen kaputt sein.
Ich habe die Ärztin leider auch nicht ganz verstanden, worauf ich noch achten solle.(Starker russischer Akzent & gebrochenes Deutsch.)
Also:
- Schläfrigkeit
- Erbrechen
- Anprechbarkeit
- Appetit
Gibt es da sonst noch was?
Bisher ist unsre Maus munter wie immer und trinkt gut. Vorhin hat sie beim Stillen ein wenig gespuckt, ist das nun schlimm? Ich meine, wenn sie sonst wie immer ist, kann das ja auch Zufall gewesen sein, oder?
LG,
die paddelige locura mit einem ganz schlechten Gewissen
Kopf gestoßen - worauf genau achten?
Huhu
Ja das ist mir auch schon passiert
Ist aber nicht schlimm! Ich wurde nochmal ins KH fahren wenn sie eine blutbeule bekommt oder sie stark auffällig wird vom verhalten. Aber wenn die Ärztin sagt sie kann nichts feststellen wird sicher nichts sein
Und von diesem gesetzt habe ich noch nie etwas gehört?
Da bin ich jetzt erleichtert, dachte nur ich wäre so schusselig.
Gehört habe ich von dem Gesetz auch erst heute. Sie sagte zu mir bei Kindern unter einem Jahr müsse das Kind nach einem Sturz (Kopf gestoßen) 24 Stunden in der Klinik bleiben. Habe auch geguckt wie ein kaputtes Auto.
Hallo,
ich kann natürlich nciht einschätzen, wie sehr sie sich den Kopf gestoßen hat. Aber wenn du sagst, du hast sie ganz normal hoch genommen, dánn finde ich die Fahrt zur Klinik etwas übertrieben.
vg, m.
Mag sein, dass es übertrieben war. Bin nunmal ein sehr (über)vorsichtiger Mensch, wenn es um meine Tochter geht und denke lieber einmal zu viel als sich später vielleicht Vorwürfe machen müssen.
Das sind die wichtigsten Anzeichen. Ich schnapp mir immer schnell ne Taschenlampe, wenn der Große sich den Kopf stößt oder wenn er mal blöd stürzt und schau, ob die Augen gleichmäßig reagieren und vor allem, ob sie überhaupt reagieren. Wenn das nciht ist, fahren wir erst zum Arzt. Aber ansonsten schaust du wirklich nur, ob sie sich auffällig anders verhält als sonst, was natürlich doof ist, wenn sie geimpft wurde, denn es könnte auch eine Reaktion auf die Impfung sein.
LG Steffi
Danke für den Tipp mit der Taschenlampe. =)
hallo,
du könntest noch auf die fontanelle achten, ob die sich wölbt, sonst ist das alles schon soweit richtig.
wen das nur etwas spucken ist ist es nicht so schlimm aber bei richtigem erbrechen oder wen sie schläfriger ist würde ich nochmal ins kh fahren.
mein kleiner hat sich gestern beim toben auch oberhalb des re augenlliedes gestoßen, jetzt sieht er wie nach einem boxkampf aus.
hab mir auch vorwürfe gemacht warum ich nicht besser aufgepasst hab aber bis jetzt gehts ihm gut und zum glück hat das auge nichts abbekommen.
lg
Danke, werde auch darauf achten.
Blöd, dass solche Sachen immer passieren müssen. Da erschreckt man als Mutter ja mehr als das Kind.
Gute Besserung an deinen Kleinen! Da hat er ja auch Glück gehabt.
Oh, das ist mir vor kurzem selbst fast passiert... In unserem Bad ist die Decke abgehängt und der Fußboden liegt höher als in der übrigen Wohnung. Da ich selbst nicht wirklich klein bin, reicht meine Kleine wenn ich sie so hochhebe, dass ich an ihrem Hintern schnüffeln kann fast bis zur Decke...
Und so eine 9kg schwere dicke Raupe muss man ja auch mit ein bisschen "Schwung" hochwuchten...
Aber da is bestimmt nichts schlimmes passiert. Wenn sie nur beim Stillen ein Bisschen gespuckt hat, dann war das bestimmt Zufall. Ich glaub bei einer Gehirnerschütterung "kotzt man sich die Seele aus dem Leib..."
Das mit der niedrigen Decke kenne ich aber auch. Bei uns im Keller ist die Decke auch niedriger, da wäre mir sowas auch fast mal passiert. Hab aber noch in letzter Sekunde dran gedacht.
Danke für deine Antwort!
Hallo,
Naja ein Gesetz ist es meines Wissens nicht sondern einfach Standard in den Kliniken.. 24 Std beobachten bedeutet nämlich auch nachts wecken und um den Eltern das zu ersparen behalten die Kliniken die Kinder im Zweifel da!
Wenn sie aber nichts entdeckt hat und sie auch keine Auffälligkeiten zeigt wird schon nichts passiert sein!
Je nachdem wie mobil deine Maus schon ist solltest du auch nach motorischen Dingen schauen!
Ich würde dir nen erste Hilfe Kurs für Babys empfehlen, das gibt einem Sicherheit und nimmt die Angst in verschiedenen Situationen..
Einen schönen Rest Feiertag und das die kleine Maus keinen Brummschädel bekommt!
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort! =)
Hm, seltsam die Ärztin und Kinderkrankenschwester haben gesagt es wäre vom Gesetz her so. Vielleicht haben die es ja anders gemeint.
Einen Kurs für Erste Hilfe am Baby wollte ich sowieso machen. Muss mich nur noch informieren, ob ich die Kleine dahin mitnehmen kann.
Das passiert mir öfters
Meine Maus hat bestimmt schon hornhaut auf dem Kopf
Beim Schnüffel-Heben denk ich nicht dran das ich unter der Schräge steh *boing*
Wir spielen Flieger und fliegen nicht unter sondern an den Türrahmen...
Sie läuft an mir hoch zu diesem Purzelbaum an der Hand, ich lass sie runter aber lass die Hände nicht los, boing Kopf auf Boden...
Zwar immer nur leichte aber hörbare Rumse, mittlerweile meckert sie schon garnicht mehr, sag ja, Hornhaut am Kopf gebildet.
Oha, sowas nenn ich mal nen Dickkopf!
Hihi ja bin bei sowas sehr tollpatschig
Denke aber so nen rumms schadet nichts, wir stoßen uns ja auch öfters mal den Kopf.
Denke diese besondere vorsicht ist eher bei stürzen von Möbel angebracht wo auf den Kopf gefallen wurde.
Anstoßen halte ich jetzt für nicht bedenktlich sei denn es wäre ne Platzwunde.
NKD hatte grad so nen süssen Strampler, reduziert auf 1,99€ "Kleiner Bruchpilot"
Ups, meinte natürlich U5. =)
Nochmal von wegen "Gesetz"...
Vielleicht hat Dr. Russland ja einfach "Vorschrift" (vielleicht auch intern in dieser Klinik) gemeint und ihr ist das Wort nicht eingefallen...
Das wäre natürlich naheliegend!