Mein Mann... es ist alles so anders geworden seit die Kleine da ist (Vorsicht lang)

Hallo,

ich hätte nie gedacht, mir über solche Dinge Gedanken zu machen. Doch nun...

Im Juni kam unser lang ersehnter Sonnenschein zur Welt. Bis dahin haben mein Mann und ich wie Pech und Schwefel zusammen gehalten. Wir waren wie "Hanni & Nanni". Doch nun sitze ich überwiegend zu Hause mit der Kleinen - fast am Dauerstillen. Er muss natürlich den Rest erledigen. Arbeiten, einkaufen, usw.

Jetzt kam eine Einladung zu einer Feier seines Freundes. Früher hätten wir nicht einmal daran GEDACHT ohne einander eine Feier zu besuchen. Wir waren so sehr (und gerne) aufeinander fixiert. Sein Schwager war erst vor ein paar Wochen auch alleine zu einer Hochzeit gefahren - ohne seine Frau und Kinder. Mensch, was haben wir darüber geredet, wie schlimm das doch ist, und was bei einer Hochzeit alles "passieren" kann, wenn ein Mann alleine da ist #schock

Doch nun, als die Einladung kam, sagte mein Mann (ohne zu überlegen): "Oh, das geht ja gar nicht, dass wir zusammen fahren. Dann muss ich wohl alleine hin.":-[:-( Das hat mich so sehr verletzt. Ich fühle mich seit dem so einsam innerlich. So, als wäre ich mit der Erziehung unserer Kleinen alleine auf mich gestellt. Das wäre ein Samstag und dann noch über 200 km weg. D.h. er wäre frühestens am Sonntag Morgen zurück (wenn er nichts trinkt, sonst übernachtet er noch dort).

Ich lasse meinem Mann nach Feierabend wirklich genug Zeit für Fahrrad fahren, Joggen, usw. einfach Dinge, die er gerne macht. Das hatte ich mir in der Schwangerschaft vorgenommen. Ich wollte ihn nicht "bedrängen". Das führte nämlich bei seiner Schwester schon zur Ehekrise. Ich wollte alles besser machen.

Doch jetzt habe ich das Gefühl, dass Hanni einen anderen Weg geht als Nanni. #schmoll#schmoll#schmoll Ich bin so traurig - und fühle mich fast wie eine Alleinerziehende mit Haushaltshilfe.

Ich muss dazu sagen, ich hatte in der Zwischenzeit eine Still-Krise, an der ich SEHR HART gearbeitet habe. In dieser Zeit machte er einfach ALLES. Haushalt, Kochen usw. Das hat an meinen Nerven und natürlich auch an seinen sehr gezerrt. Aber ich halte trotzdem durch. Ich verzichte doch auch auf meinen "Spaß" und gehe nicht zum Fest. (Das lässt unsere Kleine nämlich noch nicht zu:-()

Bin ich zu empfindlich? Ich glaube, ich habe innerlich Angst davor, dass er jemand anders kennen lernt, der einfach unbeschwerter ist. Das war ich doch auch, bevor unsere Kleine kam. Doch nun sind die Umstände einfach anders. (Trotzdem lieben wir unseren #sonne - schein über alles).

Sorry für's #bla#bla und #danke für's Lesen

2

.....was haben wir darüber geredet, wie schlimm das doch ist, und was bei einer Hochzeit alles "passieren" kann, wenn ein Mann alleine da ist...

Was soll denn ausgerechnet dort passieren, was nicht überall und zu jederzeit passieren kann?

Auch beim joggen könnte Dein Mann eine unbeschwerte, sportliche, gutaussehende, freie Frau treffen.....

Ich frinde Du übertreibst. So eine Feier mal ohne Dich, ist nicht das Ende einer Ehe .....

Du grübelst zu viel und verschwendest damit Energie. Jede Beziehung ändert sich wenn ein Kind kommt .... jede. Manche schaffen die Veränderung zusammen, manche nicht.

Lass Euch Zeit, das erste Jahr mit KInd ist das heftigste in einer Beziehung. Es wird wieder besser und ihr könnt noch sehr viel zusammen weg gehen.

1

Wieso könnt ihr da nicht gemeinsam hin?

Ich pesönlich bin ja gar kein Fan von Hanni-und-Nanni-Beziehungen, aber wenn es bei euch bisher so war und jetzt nicht mehr hilft wohl nur reden, reden, reden!

Wahrscheinlich denkt er, dass du ihn sowieso nicht mehr siehst und brauchst, weil du so aufs Baby fixiert bist - und hat damit ev. recht?
Er kann jedenfalls sicher nicht Gedanken lesen, also red mit ihm! Möglichst frei von Vorwürfen..

LG Claudi

3

Oh man- jetzt erst mal tief durchatmen.
Es ist doch wirklich nichts neues das ein Kind erst mal alles auf den Kopf stellt. Gerade das erste- alles ist neu und man muss sich völlig neu orientieren und sich aufeinander einspielen. Das dauert seine Zeit und ist bei jEDEM! so.
Das Dein Mann alleine fährt, das macht er nicht weil er die Schnauze voll hat sondern erkennt das es für dich mit Zwerg eher Stress bedeutet als Ruhe. Es ist ja schon mal schön das er das von sich aus erkannt hat ( das kann auch nicht jeder Mann)
Da er aber sicherlich auch seinen Freund nicht entäuschen wollte, meinte er dann alleine zu fahren.
Es ist sicher auch nicht irgendeine Absicht dahinter!!!!!

Eure Beziehung hat so wie du geschrieben hast feste Säulen und jetzt ist auch noch ne Minnisäule dazu gekommen! Ihr habt Euch lieb- ER WIRD NICHT MIT NER ANDEREN ABHAUEN!!!!!

und bitte rede nicht darüber das du denkst das das geschehen könnte- Es wird Ihn verletzen!
Sieh es doch mal so wenn er über Nacht weg ist.
Dein Kind schläft und du gehst schön lange in die Wanne. Danach schaust du dir die schönste Schnulze an die es gibt futterst wie ein Schweinchen ne leckere Pizza und schaust soooo lange in die Glotze wie du willst. Und wenn du nächsten Tag nicht gleich Bock hast aufzustehen, dann holst du Baby ins Bett und ihr kuschelt ganz lange.
Weißt Du was ich machen würde?
Meine Nanny anrufen und ab in die Sauna , Massage danach mit ner Freundin essen gehen-Hach wär das schön- Ich glaub ich schick mein Mann mal aif Reisen:)

4

Ich glaube das vorher ständig "alles" zusammen machen ist genau der Punkt, weswegen du dir jetzt so den Kopf zerbrichst.
Mein Schatz und ich haben vo Anfang an auch allein was unternommen. Ich bin auch für Wochenenden zu Kumpels gefahren, was eine Strecke von ca. 7 Stunden in eine Richtung war. Genauso darf er zu seinem Kumpel fahren oder mit seinem besten was allein trinken gehen. Geht nunmal eher selten zusammen, wenn es nicht beinuns zuhause ist, weil wir nen 7 jährigen haben aber keinen wo er mal übernachten könnte.

Nun bekommen wir Ende Januar unser 2. Kind und auch da wird es weiter so laufen. Wir vertrauen uns da und daher ist dies kein Problem.

LG Vani

5

Wieviel Vertrauen hast du denn in deinen Mann bzw. wohl hast du nicht, dass du ihm gleich bei der erstbesten Gelegenheit als Betrüger hinstellst.

Mir geht es auch oft so, dass ich mich allein und einsam fühle, aber da muss man was dagegen tun.

6

mein erster gedanke: das ist DIE chance für hanni und nanni! dein mann soll zusehen, dass er an dem wochenende noch freitag und montag urlaub machen kann, ihr bucht euch im hochzeitsort (oder in der nächst größeren stadt mit netten cafes) ein schönes hotel und seid ENDLICH mal wieder ehepaar.
pump milch für unterwegs ab, nimm ne kühlbox mit, kauf nen fläschchenwärmer (musst ja nicht mit flasche füttern, fingerfeeder geht ja auch super) passend für den zigarettenanzünder und los gehts!

wir sind mit unsrer dauernuckelnden, vollgestillten 3 1/2 monate alten tochter in den urlaub an die nordsee gefahren. über 500 km oneway. vor der fahrt gruselte uns beiden arg, haben uns mit allem erdenklichen equipment für unterwegs eingedeckt. schlafenszeiten als fahrtzeiten nutzen, pausen machen,... der urlaub -und auch die fahrt- war wunderschön!

traut euch, es lohnt sich! #winke

lg

7

Kann es sein das du etwas zu sehr auf euren Sonnenschein fixiert bist ..... und Dein Mann sich vielleicht auch wie ne Haushaltshilfe vorkommt? Das kleine lässt es noch nicht zu das ihr was als Paar macht ..... kann ich mir nicht vorstellen. Ich Sitz oft auf dem Kinderspielplatz neben dauerstillenden Müttern. Man kann ja nicht die anderen Geschwister zu hause gammeln lassen weil das Baby so oft nuckeln möchte ......
Also ich sehr das so ..... du Buchst jetzt dort in der Nähe ein Hotelzimmer für euch und fährst mit. Du hast doch alles dabei was du brauchst.... und noch ein paar Pampis sowie Wechselwäsche sind schnell gepackt.

8

Ich kann deine Gedankenwelt schon irgendwo nachvollziehen da mein Mann und ich auch ziemlich eng "zusammenkleben"
Es ist nunmal Fakt das ein Baby die Ehe und die Beziehung in irgendeine Richtung verändert, und irgendwo müssen Prioritäten gesetzt werden. Wir haben 3 Kinder und legen sehr viel Wert darauf wenigstens alle 1 bis 2 Monate mal einen Abend alleine zu verbringen Kino etc.... einfach um Paarzeit zu haben.
Allerdings reden wir halt auch wirklich über alles und ich denke nur so funktioniert es auch. Ich kann aber auch nicht so recht nachvollziehen warum ihr nicht gemeinsam auf die Feier gehen könnt......#gruebel Gerade wenn die #schrei noch so klein sind ist es doch super einfach da sie doch eh schlafen und zum Stillen kannst du immer mal in nen Nebenraum gehen.
Oder du pumpst einfach mal Milch ab und gibst deinen #sonne schein zu Oma, Tante, Freundin etc........
Ich denke wenn man einen Weg finden will dann findet man ihn auch, vielleicht fehlt dir auch einfach nur die Flexibilität und du bist zu umständlich?

#herzlich

curly_june

9

Hallo Juni- Mami,
die erste Frage die ich mir nach deiner Erzählung gestellt habe - vertraust du deinen Partner nicht ? Kein Vertrauen ist Grift für jede Beziehung.
Die Zweite wäre, möchtest du das dein Mann seinem Freund für dich absagt, weil du dich nicht wohl dabei fühlst? Das wäre wiederum ziemlich egoistisch. In einer Beziehung gehört eben auch ein gewisses Maß an Selbstlosigkeit - insbesondere wenn man Kinder hat!
Ja, ich denke du übertreibst.
In der selben Situation wollte ich sogar das mein Freund zu eine Feier seines Freundes fährt und natürlich sollte er da auch übernachten. Das ist doch viele sicherer als müde durch die Nacht zu fahren.

Ich hoffe ihr könnt eure Beziehung ein bischen entkrampfen und locker bleiben - dann sind auch die Belastungen durch ein Kind besser zu händeln.

Viele Grüße
BellaElla