Hallo Mädels,
ich muss mal was loswerden. Ich war heute mit meinem Sohn bei einer Bekannten aus der Krabbelgruppe. Ihr kleinre Junge ist 12 Wochen alt. NUn war es so das mein Kleiner wieder mal viel geweint hat und so ihrer gleich mit eingestiegen ist. Nun hatte er wohl kurz zuvor getrunken und sich so reingesteigert, dass er stämdig gespuckt hat wir aber in die City wollten.
Dann ist sie komplett ausgerastet und hat ihn total grob angefasst und rumgeschrien und auf den Wickeltisch geschlagen. Dieser wurde dann immer hysterischer und hat umso mehr geweint.
Sie meinte er soll endlich die die Fresse halten usw. und dann konnte sie nicht mehr und hat ihn recht grob ihn sein Bettchen gelebt und sie hat geweint. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen soll, helfen lassen wolte sie sich in dem Moment nicht meitne ich kann da eh nichts machen.
Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr eingegriffen habe, sie ist wohl sehr überfordert hat noch 2 kleine Kinder. Jetzt mache ich mir Sorgen um den Kleinen, ob es ihm weh getan hat usw. und wie das Ganze weitergehen soll... Er hat sie kurze Zeit später wieder angelacht und ist dann in ihrer Manduca eingeschlafen.
Jetzt denke ich aber immer wieder was ist wenn sie mal völlig ausrastet und ihm wirklich was noch schlimmeres tut. Wie soll ich ihr helfen?
Liebe Grüße,
Jacky
Hab heute was schlimmes "ertragen" müssen *lang*
Der eine Satz mit dem Wickeltisch hört sich blöd an, aber sie hat nicht ihn geschlagen, sondern auf den Wickeltisch nicht dass das falsch verstanden wird.
Es ist eine schwere Situation ABER…ich verstehe diese Mutter (wenn das wirklich ne Ausnahme war). Ich habe eine große Tochter 2 1/2 und mein kleiner ist 6 Monate. JETZT ist er ein Sonnenschein, aber die ersten 4 Monate waren DER HORROR! Er hat so schlecht geschlafen - tagsüber nicht und nachts kam er alle 1-2 Stunden. Ich war echt fertig und habe auch mal gesagt „HALT DIE FRESSE“…freue ich mich darüber…NEIN…aber ich verstehe es, wenn man nicht mehr kann und „austickt“. DAS PROBLEM…es darf nicht passieren…wenn es wirklich eine Ausnahme war…okay…dann kann man das verstehen…falls es immer vorkommt muss sie sich Hilfe holen.
Vielleicht wirklich weiter beobachten UND einfach das Gespräch suche…ABER ich würde einfach fragen wie es IHR geht…KEINE Vorwürfe…nur fragen wie es ihr geht! Das braucht man in dem Moment.
Man muss bedenken, dass WIR ALLE menschlich sind. Es gibt keine Supermütter, die NIE müde sind, alles richtig machen, ihre Kinder IMMER richtig behandeln…(nunja…vielleicht wenn man Kinder hat, die immer schön schlafen, essen und hören;). Nur das Kind darf dabei keinen Schaden nehmen,
Es kann sein, dass sie sich einfach gefreut hat, endlich mal RAUS zu kommen in die Stadt und sich dann in der Situation einfach ohnmächtig gefühlt hat. Hoffen wir dann, dass es ihr bald besser geht! FALLS sie jedoch wirklich IMMER von der aggressiven Sorte ist, müsste man viel. Hilfe holen.
Mein Baby ist zur Zeit auch anstrengend. Alle 10 Minuten wach nachts. Erholsamer Schlaf, was ist das bitte?
Deshalb komm ich trotzdem nicht auf die Idee, es grob anzupacken oder anzuschreien oder schlecht zu behandeln.
Das ist nicht "menschlich", sondern wenn einem das passiert, hat man ein Problem und braucht Hilfe.
Und dass das das 1. Mal war, genau vor Publikum, ist unwahrscheinlich.
Puuuuh schwierig, aber so stehen lassen würd ich das nicht.
Würd definitiv nochmal mit ihr reden und ihr auch Hilfe anbieten wenn sie überfordert ist.
Leider gestehen sich das die wenigsten ein.
puh, blöde Situation!
Kann mir das gut vorstellen wie du dich gefühlt hast! Ich dreh durch wenn ich sehe, das jemand mit seinem Kind nicht richtig umgeht und ich gehöre zu denen die sofort was sagen wenn es sonst keiner macht!
Ich finde es schon verwunderlich, dass sie sich nicht einmal vor dir zusammenreisen konnte!?!? viele spielen ja nach außen die heile Welt und würden nie zugeben, dass sie überfordert sind!
Wenn du das nächste mal bei Ihr bist und es wieder zu solchen Situation kommt, dann finde ich, müsstest du etwas sagen! Vielleicht merkt sie selber garnicht mehr wie grob sie teilweise mit ihrem Kind umgeht.
den Satz "er soll die Fresse halten" finde ich auch echt krass, sowas sagt doch eine Mama nicht zu ihrem Kind!!!!!!!
Du hast echt keine Ahnung wie das ist wenn man überfordert ist, da kann man sich nicht mehr zusammenreißen, da reißt einem einfach der Geduldsfaden.
Das Schreien der Mutter nimmt schon eine Menge Aggression, lieber so als dass das Kind irgendwann an die Wand fliegt!
Natürlich braucht die Frau unbedingt Hilfe aber Du würdest ihr vermutlich nur Vorwürfe machen, bist ja schließlich perfekt!
ich konnte leider erst heute lesen was du hier für Kommentare schreibst, aber vielleicht auch besser so, denn du machst hier schlechte Stimmung! Deine Kommentare sind einfach überflüssig....... Ich nehme nur mal den letzten Satz den du bei mir geschrieben hast
"Natürlich braucht die Frau unbedingt Hilfe aber Du würdest ihr vermutlich nur Vorwürfe machen, bist ja schließlich perfekt!"
"Bist ja schließlich perfekt" ich weis nicht was du mir damit sagen willst und ist wahrscheinlich auch besser so!?!
Ich hoffe, dass du Beiträge von mir nicht mehr kommentierst
Mfg Micha
Ich würde mit ihr nochmal ganz in Ruhe sprechen und sie auch ermutigen, sich Hilfe zu holen, sei es über pro familia oder andere Organisationen.
Wenn sie es lieber anonym haben möchte, kann sie sich auch hier hin wenden: https://eltern.bke-beratung.de/views/home/index.html Da kann man im Chat anonym mit Pädagogen sprechen.
Viele Grüße
Steffi
Gib ihr nicht das Gefühl, dass du sie und ihr Verhalten abstoßend findest, zeig Verständnis, wenn sie geweint hat, dann bereut sie es offensichtlich.
Von einem Ausrutscher in dieser Form (aber ich möchte nichts schönreden) wird ihr Baby nicht gleich Verhaltensgestört, aber sie könnte ja immer weiter gehen...
Den Satz "Halt die Fresse" habe ich selber schon gesagt, zwar mehr so vor mich hin und nicht laut, aber ich habe ihn gesagt. Ich denke dass das auch nicht weiter schlimm ist, manchmal muss es eben raus.Je mehr man versucht alles gut zu machen und es nicht geht umso verzweifelter wird man ja auch.
Vielleicht findest du einen ruhigen Moment mit ihr und kannst mit ihr reden, wenn du feststellst, dass sie Hilfe möchte dann hilf, aber sie soll nicht das Gefühl haben nicht in der Lage zu sein alleine klar zu kommen. Eventuell macht sie sich auch unnötig Stress, aber mit 3 Kindern ist es ja sicher auch oft schwierig, ist sie denn sonst "gut" zu den Kindern?
Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.
LG Doreen
Mir ging's auch schon ähnlich. Ein sehr anstrengendes Kind mit gestörter Entwicklung, ein Baby was nur weint u nicht schläft und selbst krank. Jeder ist nur Mensch. Ist ihr bestimmt sehr unangenehm. Ich persönlich würd auch noch mal mit ihr sprechen, vllt mag sie sich aussprechen.
Mein Tipp für solche Situationen: Raum verlassen egal was ist.
Lg
Wieso denn Raum verlassen??? Man sollte doch sehen, dass die Sache unter Kontrolle bleibt und dem Baby nichts angetan wird! Rausgehen ist doch wie Augen verschließen? Verstehe ich nicht!
Oh, das hab ich blöd geschrieben! Ich meinte natürlich dass man als Mutter den Raum verlässt wenn man mal rot sieht.
Egal wie sehr man überfordert ist,man darf die Fassung nicht verlieren und das Baby grob anfassen...oder sagen halt die Fresse,das finde ich sehr grenzwertig!
Ich weiß es ist nicht einfach,aber sprich sie darauf an!!!!!
Ich finds total erschreckend, dass jetzt sämtliche Kindesmisshandler (übertrieben, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) hier aus den Löchern gekrochen kommen und Verständnis für diese Frau zeigen und zugeben "is mir auch schon passiert, passiert jedem einmal!"
WENN einem das passiert (und dann noch vor Publikum, wo die Hemmschwelle UNGLEICH größer ist!! Bedenkt das bitte. Was macht sie mit dem Baby, wenn sie ALLEINE ist?!", dann ist das nicht normal, dann hat man ein PROBLEM und braucht Hilfe.
Ich sag ja nicht, dass man gleich die Kinder entziehen muss (solche Drohungen halt ich für lächerlich, haben die Kinder im Heim es besser?) wenn das MAL vorkommt - aber auch hier bitte bedenken - sie hatte Zuschauert, wie reagiert sie, wenn sie ALLEINE mit dem Baby ist?
Auf jeden Fall braucht sie Hilfe und das schleunigst, bevor die kleine Kinderseele erheblichen Schaden nimmt.
Und nein, es ist nicht "normal".
Louan hat mich gestern auch mal kurzzeitig "genervt" (genervt ist eigentlich das falsche Wort, er war halt anstrengend, wie Babys nunmal manchmal so sind), ich hab ihn aufgesetzt und gesagt "Mensch Louan! Du bist anstrengend!". Auf die Idee, ihn anzuschreien oder sonstwas bin ich noch nie gekommen. Was soll das bringen, meint ihr, ein Baby versteht das? Sollte ich jemals wütend auf mein Kind sein (war ich zum Glück noch nie), lass ich meine Aggressionen lieber an nem Kissen aus oder sowas. Das kann sich auch nicht wehren, aber fühlt auch nichts.
vorab…ich möchte dich nicht angreifen oder so…ich habe einfach eine andere Meinung:):) Ich bin dankbar, dass es Mitgefühl gibt und man AUCH an die Mütter denkt!!
NIEMAND:..wirklich NIEMAND der hier auch an die Mutter gedacht hat, hat ihr Verhalten in IRGENDEINER Weise gut geheissen…das einzige was gesagt wurde ist, dass es nichts bringt sie zu verurteilen, sondern zu HINTERFRAGEN!
DU MUSST ausserdem auch bedenken, dass du das Erlebnis aus der Sicht einer DRITTEN Person geschildert bekommen hast, die das erlebte subjektiv wahrgenommen hat!
SORRY aber ich habe für LEUTE kein Verständnis, die andere Leute SOFORT Verurteilen OHNE
1. dabei gewesen zu sein
2. die Person zu kennen
3. die Lage auch nur halbwegs zu verstehen.
Ich wiederhole nochmal..was sie getan hat WAR NICHT GUT…die TAT war nicht zu entschuldigen…aber trotzdem denke ich, dass man NICHT MIT STEINEN WERFEN muss! Was hier gesagt wurde war lediglich, dass man nicht gleich zum Jugendamt rennen muss, sondern der Mutter liebevoll entgegenkommen soll um Hilfe anzubieten - es war ja vielleicht wirklich nur ein Ausrutscher! Und hier das Wort KINDESMISSHANDLER für diejenigen zu gebrauchen, die auch schonmal in so einer Situation waren ist WIRKLICH UNFAIR, NICHT NETT und VÖLLIG ÜBERTREIBEN. Man sollte so ein Wort NICHT benutzen…auch nicht „im übertriebenen Sinne“. Wie würdest du dich bitte fühlen, wenn du im Laden mal zu deinen Kinder laut wirst (ich sage nur TROTZPHASE) und jemand ankommt und zu dir sagt „Du Kindesmisshandler“? Das ist nicht fair!
Wie heisst es so schön: „Wer von euch OHNE Sünde ist werfe den ersten Stein“…
Mir bricht fast das Herz, wenn ich an den armen Kleinen denke. 12 Wochen. Nicht einmal 3 Monate alt. Der versteht doch noch garnichts. Es geht ihm nicht gut (sonst würde er nicht weinen) und seine engste Vertrauensperson schreit ihn an, fasst ihn grob an, fügt ihm vllt sogar noch Schmerzen zu und wirft ihn dann einfach ins Bett und lässt ihn da liegen. Wie schrecklich das sein muss, wenn du so ein kleines Wesen bist, dass sich weder selbst helfen, wehren, noch artikulieren kann.
Das "Halt die Fresse" versteht er noch nicht - zum Glück. Aber bitte was soll das bringen, ein Baby grob anzupacken und anzuschreien. Hört es dann auf zu schreien? Nein, es schreit noch mehr - das sollte jedem Menschen mit einem Hauch von gesundem Menschenverstand klar sein.
Der arme kleine Kerl...
Und wenn sie sich vor dir nicht einmal zusammenreißen konnte, wie reagiert sie dann erst, wenn sie unbeobachtet ist? Schlägt sie ihn dann? Will es mir garnicht ausmalen.
Armes Baby.
Und natürlich lacht er sie an. Babys lachen ihre Eltern immer an, selbst wenn diese sie aufs Brutalste misshandeln sollten. Babys lieben ihre Eltern immer, egal was sie tun. Traurig, aber wahr - sie können gar nicht anders, das ist biologisch so vorgesehen.
Schon schlimm, dass hier alle Verständnis für die Mutter aufweisen, aber wirklich niemand an das kleine, hilflose Baby denkt. Das ist ein Lebewesen und kein Spielzeug, an dem man seine Aggressionen ausleben kann. Sowas ist nicht zu entschuldigen und DARF auch nicht passieren. Wenn es doch passiert, dann sollten bei jedem Menschen die Alarmglocken losgehen und man sollte sich sofortige Hilfe suchen - unterstützende Hilfe, psychologische Hilfe, irgendetwas.
Ist die Hemmschwelle EINMAL überwunden (nochdazu vor Publikum), dann ist es leicht, sie noch öfter zu überwinden.
Ich habe jetzt lange überlegt und werde wohl morgen nochmal zu ihr fahren und einfach mal mit ihr sprechen. Vielleicht kann ich ihr ja den kleinen Mann mal abnehmen und sie kann sich bisschen entspannen und runterkommen. Vielleicht geht es ihr dann besser. Wenn nicht muss ich weiter sehen, aber so stehen lassen kann ich das irgendwie auch nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie sonst eine sehr liebe Person ist und für ihre Kinder alles tut. Gerade bei den beiden anderen seh ich das immer wieder. War heute richtig fertig, dass sie so reagiert hat, hab das von ihr so gar nicht erwartet.
Liebe Grüße,
Jacky
Das ist eine gute Idee:) Viel Glück! Und schön, dass du auch an sie und das Baby denken kannst:) SUPER!!!