Wer hat dies bei seinem Baby machen lassen ? Und : wer nicht ?
Warum ?
Welche Erfahrungen ? Nebenwirkungen ? Anstrengungen für die Kleinen ? Wie lange dauert diese ? Geht es wirklcih deutlich damit zurück ?
Unser Sohn, vier Monate, soll eine solche Therapie erhalten, da sein Blutschwämmchen sehr dick ist (es wächst nicht nach innen und ist nicht an einer kritischen Stelle...!!!).
Der Arzt meint, dass er später Henseleien/Ausgrenzungen zu erwarten haben könnte, da ein Hautüberschuss bleiben wird.
Freue mich auf Antworten !
LG
Betablockertherapie/Blutschwämmchen
Hallo! Wir haben keine Therapie gemacht. Meine Tochter hat so ein Blutschwämmchen. Sie hat es mit 10 Tagen bekommen. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt. Es ist total verblast. Die Erhebung ist auch weg. Es ist an einer nicht tragischen Stelle. Wir haben gesagt, wenn sie älter ist, und es sie stört, dann kann man es lasern lassen.
Dadurch, dass es nicht im Gesicht ist, fanden wir es nicht tragisch!
Alles Gute
Charly mit zwei Kindern und zwei Blutschwämmche
P.S. Bei meinem Sohn war es innerhalb eines Jahres weg!
Danke Charly.
Wie dick war es denn bei euch ?
Bei uns sieht es sehr dick aus...aber er ist auch noch klein...
Wir finden die Stelle auch nicht tragisch...ist ja auch ein Junge ...der kann das ab...und wenn, ist es ein individuelles Merkmal.
Innerhalb eines Jahres weg...das ist ja super !!!
Also, denke auch, wir warten eher ab...
VG
Hallo,
es war ungefähr wie ein fünf Mark Stück. Und wirklich so ca. 0.3mm erhaben. Ich hatte Angst, dass es platzt. Aber es ist nie was passiert. Und jetzt ist hautfarben und sieht aus wie eine Blase, bei der der Eiter rausgelaufen ist. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Es kommt drauf an welchen Dermatologen man gerät.
Die Entscheidung müsst ihr treffen. Wir haben es bislang nicht bereut! Alles Gute
Meine hat auch 2 Blutschwämmchen(ein Kapilläres und ein Kavernöses), eines am Hals und eines am Schulterblatt. Ich würde es nicht behandeln lassen, zumindest so lange es nicht gefährlich ist. So eine Behandlung kann eher Folgen haben als das Blutschwämmchen welches in den meisten Fällen Harmlos ist und nur ein Kosmetisches Problem darstellt.
LG
Anne mit Hanna und ihren 2 Blutschwämmchen
Danke Anne.
Ja, wir fürchten auch eher Nebenwirkungen...da es sich hier nur um ein kosmetisches Problem handelt..., muss man doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
VLG
Unser Sohnemann hat Aug ein ziemlich dickes Blutschwämmchen am Kopf! In den ersten zwei Jahren würden und werden wir gar nix machen, da es in den meisten Fällen von selber verschwindet. Wenn nicht und es stört gibt es ganz sicher Wege und mittel es später immer noch weg machen zu lassen! Versteh aber auch nicht warm euer Kinderarzt zu so etwas rät!?!
LG
Hasje und Finn mit seinem Blutschwämmchen
Danke Hasje.
Euer KIA ist eher locker wahrscheinlich. Glück gehabt.
Werde mit unserer KIÄ auch nochmal sprechen, es war ihr Kollege, der uns weiter geschickt hat. Sie selbst fand es nämlich auch eher unkritisch, es sei denn uns hätte es gestört...
LG
Hallo!
Wir haben die therapie machen lassen.unsere tochter war 3 monate alt und es war die alternative zur lasertherapie.die wäre mit vollnarkose,was wir mit drei monaten nicht wollten.es musste was getan werden,da es direkt am auge in der lidspalte ist.das wuchs so rasant und drohte das auge zuzuschwellen.es war sehr gnubbelig.in den meisten fällen geht es mit beta blockern zurück oder zumindest wird das wachstum untetdrückt.
Wir sind froh es gemacht zu haben,denn der blutschwamm ist nicht mehr gewachsen.(wachstumsphase ist ca. bis 9 monate,dann folgt stillstand und rückbildung,kann aber bis zu 10 jahre dauern).
Sind dann regelmäßig zur kontrolle im kinderkrankenhaus in der dermatologie gewesen.einmql im monat wurde die dosis ans körpergewicht angepasst.
Unser saft kam aus england und hatte in deutschland fuer diesen zweck keine zulassung,nur als betablockermedikament fuers herz.also viel kampf mit der kasse wegen bezahlung.
Eingestellt auf das medi wurde unsere tochter im krankenhaus,tests gemacht,richtige dosis,überwachung,eine woche lang.
Zu hause den saft alle 8 stunden mit nahrung,bei uns zur flasche dazu.etwas krampfig,weil sie es nicht mochte.
Nebenwirkungen gab es bei uns keine.
Bei fragen gern auch pn!sorry fuer schreibfehler,handy!
Lg
Danke !
Ja, bei der Stelle hätte ich auch gehandelt und behandelt, aber auf der Brust, ohne, dass es droht auf Organe zu wachsen...!?!
Bei uns würde es ähnlich verlaufen. Eingehende Untersuchungen, Einstellen, Überwachen, Anpassen an Gewicht, Kontrollen...
Wieso der Saft aus England ?
Also den saft gibt es so(oder den wirkstoff) nicht in deutschland,nur als tablettenform oder pulver,glaub ich,aber da ist das mg genaue dosieren schwieriger!meine krankenlasse suchte natuerlich auch eine deutsche alternative,fanden aber nur tabletten mit dem wirkstiff,aber ne tablette kann man schlecht in xy mg dosieren.dosis ändert sich ja nach dem koerpergewicht.der behandelnde professor hier im kinderkrankenhaus meinte,sie warten schon länger auf die zulassung des saftes fuer diese behandlung.er meinte letztes jahr,ende 2011 oder 2012 soll er auch in deutschland zugelassen werden.viell gibt es ihn nun nach einem jahr auch hier oder uumindest ein deutsches produkt.das weiß ich leider nicht.
Im krankenhaus habe ih damals auch erfahren,dass nur blutschwämme an kritischen stellen so behandelt werden,also gesicht oder windelbereich,wo es auch oft zu problemen kommt.bauch wuerden sie hier nur engmaschig kontrollieren,behindert das kind oder ein körperteil ja nicht.
Viell findest du bei euch ja einen hämangiomerfahrenen kindrrarzt,um es immer wieder kontrollieren zu lassen.hier in hamburg hab ich echt glück mit erfahrenen ärzten...
Lg
hallo
ich weiß ja nicht wie doll es bei eurem sohn ist, aber unsere tochter bekam ihres mit 10 tagen und es wurde rasant größer (größer als ein 2 eurostück) 3-d und total hubbelig.an der knieaussenseite bis zur kniekehle. unsere kiä meinte, wir sollen es beobachten und abwarten.da es rauskommt, an einer optisch nicht schlimmen stelle ist und viele von selber verschwinden. nun ist sie 12 monate alt und der blutschwamm ist fast weg.nur noch leichte rote punkte zu sehen und nicht mehr zu fühlen.haut ist keine übrig.
meine nichte hatte auch eins,bzw hat.aber im gesicht auf der wange unter dem auge und es schnell gewachsen, weniger in die breite, aber dick nach außen und feuerrot.bei ihr wurde es vorallem wegen der stelle im gesicht (optisch) früh geläsert.nun ist ees wesentlich besser, sie ist fast 4 jahre alt und wird noch kontrolliert. ganz weg gemacht wird es erst, wenn es sie wirklich stören sollte und sie in einem alter ist und es selber sagt.
lg siem
Ich selbst habe ein Blutschwämchen am rechten Oberschenkel ca. Handteller groß, ja mußte mir früher einiges anhören, weil es seit ich mich erinnere schon immer groß war- Hautüberschuss habe ich nicht es kommt im Sommer halt ab und an intensiver raus. Unser Sohn hat seit ca. 3 Wochen ein Minischwämchen am Rücken wächst aber nicht weiter wie es aktuell aussieht. Unser Kinderarzt hat gesagt beobachten und wenn es wächst wird es irgendwie eingefroren vom Hautarzt. Von Betablockertherapie bin ich jetzt überrascht. Wenn es nicht wächst machen wir def. nichts. Also ich würde mich damit bei einem Hautarzt vorstellen und es dort beurteilen lassen.
Du meinst lieber Hautarzt als Spezialist in einer Kinderklinik...Hmmh ? Der Hautarzt will sicher lieber lasern...aber bei uns bringt das nix mehr, da schon zu dick...
Nein war def. nicht lasern sondern, Wachstum stoppen, das was bisher gewachsen ist bleibt dann wohl wenn ich unseren Kinderarzt richtig verstanden habe. Aber wenn Euch euer Kinderarzt schon zum Spezialist schickt dann würde ich es wohl auch machen. Viel Erfolg.