ist es wirklich neurodermitis??? (etwas lang...)

hallo zusammen,
also ich muss jetzt hier mal nachfragen....
mein kleiner ist jetzt dann 4 monate alt.

das problem:
vor über einem monat hat er auf einmal ganz knallrote und nasse kniekehlen bekommen.
habe es meiner hebamme gezeigt und sie meinte geh zum kinderarzt - der schaute sich das an und sagte: machen sie linola fett drauf... ok habe ich zwei tage lang gemacht - also dick draufgeschmiert und einen kleinen verband drum das es hebt und siehe da juhuu es war weg....
nach ca. 1 woche habe ich ihn morgens aus dem"körbchen" geholt und merkte schon oh je er ist ganz nass am rücken... jetzt hatte er den ganzen rücken auch knallerot und auch nass - aber nur den rücken also da wo die pämpy ist war nichts und vorne auf dem bauch war es "nur" rot....
dann bin ich in die hautklinik - weil war sonntag - die haben einen abstrich gemacht, mir rückfettende ölbäder, cortisonsalbe und tannosynt mit dem ich ihm umschläge machen sollte...
dann habe ich ihn gebadet und cortisonsalbe drauf gemacht - es wurde wunderbar.. dann dachte ich mir ich werde jetzt langsam mit der cortisonsalbe aufhören - also einen tag baden und den anderen tag die salbe...
war nix... einen tag nicht gebadet und es fing in den kniekehlen wieder an...
am rücken allerdings nicht...
dafür hatte er es dann in der halsfalte....
und immer ist es knallrot und nass...

ist das neurodermitis??? der abstrich hat nur ergeben das es kein pilz ist - super...
ich habe auch jetzt mal die milch weggelassen und habe sojamilch genommen - hat auch nichts gebracht...

kennt jemand das von seinem kleinen oder seiner kleinen?

das einzig gute daran ist - es scheint ihn nicht zu plagen also er schreit nicht oder er ist jetzt auch nicht unruhig so dass man denken könnte ihn juckt es oder so....

aber er tut mir trotzdem leid - ich will ja das es ihm gut geht....

vielleicht hat ja jemand noch einen tipp.....

vielen dank schon mal
lg falterlino und der kleine....

1

Hallo :)
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das bei unseren Kleinen ähnelt aber ich schreib einfach mal.
Meine Süße ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Geburt an sehr trockene Haut.
Mit ca 4 Monaten (im Sommer) bekam sie schwitzige Hand/Fußgelenke und Ellbogen. Es war alles rötlich und leicht geschwollen. Aber nur wenn sie wirklich schwitzte. Dachte wird was vorübergehendes sein. September bekam sie dann rote Flecken auf Rücken und Bauch, sowie in der Halsfalte. Die waren aber eher schuppig.
Der Kia meinte ich soll gut cremen. Hab also eine Lotion von Weleda besorgt und jeden Tag gekremt. Es schien nichts zu bringen. Vor allen nach dem Baden war's schlimm. Wasser war ohne i-welche Zusätze! außer mal Mumi oder Olivenöl. Auf jeden Fall hatte sie nach dem Baden einen Feuerroten Rücken und diese Flecken waren auch geschwollen :(
Aber meine Kleine schien es nicht zu stören. Zum Glück!

Habe dann zufällig bei dm Sebamed für Babys gesehen und ausprobiert! Alles ist fast weg! Hatte es nie erwartet. Nach zwei Tagen wurde es deutlich besser. Bin so froh.
Die Rötungen sind verschwunden, die Schwellungen sowieso :)) kann's nur empfehlen. Nur hin und wieder hat sie leicht trockene Haut aber einmal cremen und es wird besser.

Drücke euch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist :)

10

wir hatten im sommer auch erst gedacht das es vielleicht so hitzepickele sind... die waren jetzt aber nicht wirklich viel oder so das man sich jetzt was dabei gedacht hat.... und dann war auch alles wieder gut bis das es eben dann auf einmal losging....

dann schaue ich mal bei dm vorbei ;-)

dank dir auf alle fälle für deine info... man ist ja dann doch froh was von anderen mami´s zuhören....

liebe grüße
uschi

2

Hallo!
Ich denke ob es wirklich Neurodermitis ist, kann dir nur ein Arzt sagen! Da würde ich mal nen Termin bei einem Hautarzt machen! Ich würde die Flecken auch fotografieren! So kann er das besser beurteilen falls die Flecken am Tag des Termins nicht so doll oder gar weg sind!

Ich selbst hab Neurodermitis in den Ellbeugen! Ich kann dir also nur von mir sagen das die Haut sehr trocken und rissig ist! Gerötet und sie juckt aber so richtig!

Nässen tut es bei mir nur wenn ich viel kratze! Aber das ist auch so ne Krankheit die bei jedem anders ist!

Ich hoffe das es bald besser geht!

9

ja gehen noch zu einem hautarzt...
hey ich habe sie auch schon fotografiert... genau aus dem grund... weil wie´s dann so ist du rennst zum arzt und dann ist - aus welchen gründen auch immer - es besser...

danke für deine info...
lg falterlino

3

Hallo,

unser Kleiner hat das auch - er ist jetzt fast 8 Monate alt. Er hat in den Achseln und den Kniebeugen richtig glänzend rote Stellen, um den Mund rum ist es trocken und rot. Dort scheint es auch heftig zu jucken, denn er scheuert sich richtig, bis es offen ist und nässt :-(

Unser KiA sagte, die Babyhaut sei noch sehr empfindlich, deshalb scheue er sich, von Neurodermitis zu sprechen. Aber da bei uns eine Vorbelastung durch Mama und Papa vorliegt, ist es wohl wahrscheinlich.

Der Arzt hat und eine antibiotische Kortisonsalbe verschrieben, weil er meinte, durch die ständige Feuchtigkeit könnten sich eben auch Bakterien angesiedelt haben, die mit reinem Kortison nicht zu bekämpfen sind.

Wenn du unsicher bist, geh mit dem Zwerg zum Dermatologen, das werde ich auch tun. Einfach, um alles abgeklärt zu haben und um nichts zu übersehen.

LG und gute Besserung für den Zwerg,

Leviana

8

ja wir gehen auch nochmal zu einem hautarzt und zusätzlich noch zu einem homöopathen..vielleicht gibt es noch was alternatives....

wünsche dir bzw. euch auch gute besserung
lg falterlino

4

Hallo,

ui das hört sich ja nicht so gut an... :-(

Meine kleine Hexe hat Neurodermitis, ich kann dir mal schildern wie es bei ihr war: Sie bekam von einem Tag auf den anderen auf Brust und Bauch rote Stellen, die sich immer mehr ausbreiteten und heiß waren. Irgendwann war der ganze vordere Oberkörper rot (im Windelnbereich nix) und sie hat dran gekratzt sobald sie ran kam. Es ging dann auf die Arme, v.a. Ellenbeugen über. An den Beinen war es nur ganz wenig. Der Ausschlag war NICHT nass und sie hatte KEINE Pusteln. Weggegangen ist es mit einer Pflegelotion für extrem trochene Haut und Neurodermitis, es war aber kein Cortison o.ä. drin. Nach dem ersten großen "Ausbruch" kamen bisher nur kleinere Vorfälle, z.B. als wir mit Brei angefangen haben, hat die Haut etwas reagiert. Ich creme ab und zu noch mit einer anderen Lotion (Neuroderm) ein und 1x die Woche baden wir mit Mandelölbad (auch Neuroderm).

So, das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!!! Übrigens verlieren viele Kinder, die als Babies Neurodermitis hatten, diese Sache später komplett wieder.

LG Julia #winke

7

ja du - da wo die windel ist ist gar nicht.... null... da hat er die "schöne babyhaut"....
ich tue ihn in diesen rückfettenden ölbädern baden da ist sojaöl drinnen...
ach ja das ist immer was mit den kleinen wenn sie so geplagt sind - es tut einem ja dann auch leid....
ich denke wenn das "schlimmste" vorbei ist werden wir auch auf neuroderm umsteigen... hat mir jetzt eine aus dem babymassagekurs auch schon gesagt das die wohl gut wäre...

ich wünsche dir auch alles gute und dankeschön...

lg uschi

ps. hoffe mal das deine kleine und mein kleiner das dann auch verlieren wenn sie größer sind

5

Hallo,

wenn es mein Kind wäre, würde ich zusätzlich zur Schulmedizin einen erfahrenen Heilpraktiker aufsuchen, der das Kind ganzheitlich behandelt! Die Haut dient dem Körper als Ventil, wenn dieses durch Cortison, Antibiotika, Salben, Cremes u.a. unterdrückt wird, verschwinden zwar die Symptome, die Ursache bleibt jedoch bestehen und sucht sich eine andere Reaktionsfläche, was nicht selten inner Organe wie Lunge oder Nieren sind. Hautreaktionen können viele Ursachen haben, Lebensmittelunverträglichkeiten, erblich bedingte Schwachstellen, Impfungen, Streß u.a. können diese auslösen. Folgender link erklärt die Unterdrückung von Hautausschlägen aus homöopathischer Sicht sehr verständlich:

http://www.sanumvita.de/homoeopathie.html

Alles Gute!

6

das werden wir auch tun!
habe schon von einer bekannten eine adresse bekommen, werde da mal nächste woche anrufen....
klar auf dauer will ich ihn ja auch nicht "zuschmieren"....
danke für den link - den lese ich auf alle fälle durch...
liebe grüße falterlino