Zappeln während dem Stillen

Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist...

Und zwar ist es so das Yuna (8 Wochen alt, aber 3 Wochen zu früh geboren) seit ein paar Tagen total unruhig an der Brust trinkt.
Sie zappelt währenddessen richtig viel rum.

Sie zappelt mit den Händchen, spuckt die Brustwarze immer wieder aus und wackelt ihren Kopf dann hin und her um nach der Brustwarze zu suchen.
Währenddessen schreit sie.
Wenn sie die Brustwarze dann hat saugt sie ein, zwei mal, dann spuckt sie diese wieder aus und das gleiche beginnt von vorn...
Ich liege ganz still da und helfe ihr soweit ich kann indem ich sie zur Brustwarze hinführe und ihr Köpfchen etwas festhalte...
Auch die Umgebung ist ruhig, ich gehe immer mit ihr ins Schlafzimmer und lege mich mit ihr hin und stille im Liegen.
In Wiegeposition zu stillen geht garnicht mehr.
Auch da spuckt sie immer wieder die Brustwarze aus, zappelt herrum und schreit irgendwann weil sie ungeduldig wird.

Wenns dann garnicht mehr geht gebe ich ihr den Schnuller.
Diesen nimmt sie dann auch aber nach 5 Minuten geht das Geschreie los da sie denke ich mal dann nicht richtig satt geworden ist :/

Woran kann das nur liegen?
Was kann ich tun damit sie beim Stillen ruhiger wird und vernünftig trinkt?

1

Hi,
ich kann dir leider nicht sagen, was das ist, aber ich habe hier grade das gleiche Problem!
Meine Maus ist 11 Wochen alt und zappelt im Moment auch andauernd wild beim stillen herum. Nicht immer, aber heute fast jedes mal.
Vor einer Weile hat sie das schonmal gemacht, da dachte ich dann, dass vielleicht nicht genug aus der Brust herauskommt und sie ungeduldig wird.
Dann konnte ich aber beobachten, dass sie das auch macht, wenn die Brust grad sehr prall und gefüllt war und sehr viel Milch floss.

Ich bin auch total ratlos...

Sie spuckt die Brustwarze nicht wirklich aus, zappelt aber so wild mit den Armen hin und her und rollt herum, dass sie ebenfalls die Brustwarze verliert.
Ich nehme sie dann oft hoch, schaue ob sie Bäuerchen machen muss, meistens ist das nicht der Fall.

Im Moment hab ich den Verdacht, dass das im Zusammenhang mit schüben auftaucht.
Denn im Moment ist sie sowieso ab und an unruhig und lässt sich dann kaum beruhigen. Am ehesten, wenn sie alleine im Stubenwagen liegt mit Schnuller.
Da kommt es mir vor, als sei ihr einfach alles "zu viel".

Jetzt grad wirkt sie wieder hungrig, ich werde sie gleich wieder anlegen. Wegen dem Zappeln ist sie evtl eben nicht richtig satt geworden.
Schon schwierig, die Sprache der Babys zu verstehen.

Bauchweh?
Geschmack der Mu-Milch seltsam?(Zwiebeln oder so?)
Schmerzen beim Schlucken oder beim liegen auf der Seite?

Ich weiß nicht....#kratz

Liebe Grüße!

3

Ja genau so wie bei dir ist es bei meiner auch...
Hört sich alles sehr bekannt an was du geschrieben hast^^

Ich vermute auch mal ganz stark einen Schub da sie auch so allgemein ziemlich unruhig ist und nur aufm Arm will...
Sie hat jetzt auch sehr lange Wachphasen.
Vor allem Abends...
Sie ist von ca. 18 Uhr bis 23/24 Uhr mehr oder weniger durchgängig wach. Sie macht nur immer 10 Minuten Schläfchen und will dann wieder an die Brust.
Ansonsten schreit sie alles zusammen^^

Sie alleine ins Bettchen zu legen ist gar nicht möglich.

Ich hoffe mal das sich das in den nächsten Tagen legt :)

Noch eine Bitte an dich: Füttere nicht zu nur weil du denkst du hast nicht genug Milch :)
Das ist nämlich der Fehler den die meisten machen...
Immer wieder anlegen auch wenns momentan wie bei mir an die Substanz geht wegen dem Gezappele^^

2

Das gleiche Problem hatten wir auch.

Wende dich doch mal an die LaLechLiga (oder so). Vielleicht finden sie ein Grund heraus.

4

Du sagst ihr hattet das gleiche Problem?

Hast du dich an die Stillberaterinnen gewendet?

Wenn ja, was haben die dazu gesagt?

Was hast du dann dagegen gemacht bzw. warum war es so bei deinem Baby?
Hast du den "Grund" herrausgefunden?

6

Ja, habe mich hingewandt. Sie möchten alles wissen. Also wie es mit dem Tagesablauf und so ist.
Leider sind die Mails unterwegs immerwieder verloren gegangen, so dass es meinerseits zum Abstillen geführt hat. Musste eh zufüttern.
Aber probier es aus. Es hilft bestimmt. Ich hatte nur nicht die Geduld dazu.
Wobei ich es evt. telefonisch machen würde. Per Mail ist es irgendwie sehr aufwendig.

Ich hätte gern noch länger gestillt. Aber irgendwie hat meine Milch nie ausgereicht. Meine Hebamme hat immer gesagt, ich solle essen und trinken, sonst gäbe es zu wenig und nur keine nährstoffreiche Milch. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

5

Guten Abend,

wir hatten in dem Alter genau das selbe Problem. Andocken, schreien, loslassen, rumzappeln.... wieder andocken...usw....

Meine Hebamme sagte mir, dass sei die Brust-Schimpf- Phase. Dabei merkt das Baby, dass es und die Brust keine Einheit sind. Sondern die Brust zu Mama gehört.... Sorry ich kriege die Worte meiner Hebamme nicht mehr zusammen. Einfach mal googlen..;-)
Diese Phase war bei uns nach ca. 2 Wochen !Gott sei dank! vorbei...

Schönen Abend noch

Bennad mit Baby Sam 6,5 Monate alt (der heute Nacht hoffentlich besser schläft...böse Zähnchen!!)

7

Vielleicht hat sie auch Bauchweh? Sie wollen dann nur nuckeln, aber nichts trinken und spucken deshalb die Brustwarze immer wieder aus.
Typischerweise tritt das Bauchweh eine Stunde nach der letzten Stillmahlzeit auf. Das Baby verhält sich dann, als wäre es hungrig, zeigt aber an der Brust das von Dir beschriebene Verhalten.

Unser Sohn hatte ein wenig mit Koliken zu tun und an diesem Verhalten habe ich immer erkannt, wenn er Schmerzen hatte. Das Alter Deiner Tochter würde ja ganz gut passen.

Gib ihr das nächste mal den Schnuller, halte sie in der Stillposition und versuche sie zum Schlafen zu bringen. Versuch auch einmal, die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auf 2 Stunden zu verlängern. Bei uns hat das geholfen.

Gruß, Gwen

8

als mein kleiner 8 wochen war hatte ich haaaargenau das selbe problem. hab dann ne pumpe gekauft und mit flasche gegeben. nach 2-3 tagen war es vorbei und ich musste nicht mehr abpumpen. war allerdings auch nur 2 flaschen glaub ich. ansonsten hatte ich einfach geduld. nur wenn die brust kurz vorm platzen ist muss man halt gucken....