Hi!
Ich habe irgendwo einmal gehört, dass man die Schutzgitter an Treppen nicht klemmen solte, weil einfach zuviel passieren kann, wenn sich das Gitter bei starker Belastung doch mal lösen sollte (Kind fällt dagegen oder so). Mir leuchtet das schon ein, aber ich habe mir auch noch kein fest verklemmtes Gitter in natura angeschaut und weiß nicht, ob das wirklich möglich wäre.
Speziell beim Treppenschutzgitter Easylock von Geuther (http://geuther.de/index.php/de/produkte/sicherheit/easylock) ist es ja so, dass die treppenseitige Befestigung mit Hilfe eines Riegels direkt an der Treppe stattfindet, es wird also nur auf einer Seite geklemmt. Könnte sich auch hier das Treppenschutzgitter lösen oder würde es einigermaßen in seiner Position bleiben, selbst wenn sich die geklemmte Seite lösen sollte?
Ich bin gerade etwas verunsichert. Einerseits wollten wir auf jeden Fall ohne Verschraubung in der Wand auskommen, andererseits geht Sicherheit natürlich vor. Bei Geuther erreiche ich seit Tagen leider niemanden, die Hotline scheint irgendwie out of order zu sein
Viele Grüße
Christiane
Treppenschutzgitter schrauben oder klemmen? Erfahrung mit Geuther?
Wir haben uns bewußt gegen ein Treppenschutzgitter entschieden gehabt, weil (in unseren Augen) dur die Verschraubten Gitter sicher genug gewesen wären wir aber nicht die Wände deswegen versauen wollten. Die Gitter braucht man ja nicht die nächsten Jahrzehnte sondern sind eigentlich nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum da.
Wir hatten insofern Glück, als daß unser Treppenabgang in den Keller mit einer Türe "versperrt" ist und somit an dieser Stelle nichts passieren konnte (zumindest nicht mit Krabbel- und unsicher laufendem Kleinkind ).
Im ersten Stock haben wir uns für ein Klemmgitter, welches wir in der Schlafzimmertüre hatten, entschieden. Wenn irgendetwas war (z.B. es hat geklingelt und ich wollte/mußte deswegen mein Kind alleine lassen) hatte ich mein Kind im Schlafzimmer gelassen.
Wenn ich mit meinem Kind eh im Erdgeschoss war, gab es keine Probleme, da mein Kind in seine eigenen Geschwindigkeit mir dann hinterher krabbeln konnte.
Wir haben uns mittlerweile ein Eigenheim geleistet, ABER selbst hier wollen wir uns KEINE Gitter zum Verschrauben "anschaffen bzw. leisten".
In einer Mietwohnung um so weniger. Da kann es mit dem Vermieter evtl. später Probleme bereiten wegen der (möglicherweise zu-) vielen Löcher.
Lg.
Ich würde es von der Treppe abhängig machen:
wir wohnen in einem Haus, Mitte der 50er gebaut und der treppenaufgang ist breiter als einen Meter. Da wirst du nichts gescheites finden, was du klemmen kannst. Hier war uns die schraubbare Variante einfach am sichersten und man kann die Löcher ja später wieder zu machen. Außerdem wird das Gitter noch ewig stehen, da wir gerade das zweite Kind bekommen haben.
Bei meinen Schwiegereltern, Anbau in den 80ern im gleichen Haus, Treppenaufgänge max. 80 cm, haben wir uns für eines zum klemmen entschieden, weil es zum einen günstiger war und auch nicht so oft benötigt wird. Aber wenn ich es heute betrachte, hätte ich auch hier lieber eines zum schrauben Dafür reicht eines zum klemmen. Und obwohl mein Schwiegervater einiges getan hat, dass es ordentlich sitzt, wackelt es ab und zu trotzdem noch.
Mein Fazit: Bei ständigem Gebrauch oder der Tatsache, dass Kinder immer in der Nähe des Gitters sind, würde ich es fest verschrauben. An Treppen, die sie ohne uns nicht erreichen, genügen die zum klemmen.
Allerdings muss ich sagen, ich würde nie was anderes als Geuther kaufen, die Firma hat mich überzeugt. Wir haben noch eines um eine freistehende Treppe um Wohnzimmer, die der Übergang zu meinen Schwiegereltern ist und das Gitter ist super.
Also alles in allem, haben wir allein in unserem Haus drei verschiedene Modelle, die wir nach 18 Monaten nun auch gut beurteilen können.
Also wir haben seit 2,5 Jahren ein einfaches Klemmgitter von safety1rst an der Treppe und es hält, da rutscht und wackelt nichts. An der Kinderzimmertür hatten wir das Gitter von geuther und auch das hat nie Probleme gemacht, außer bei der Montage im Treppenaufgang, aber das Problem ist, das wir mit dem geuther-Gitter unsere Dachbodentreppe nicht mehr herunterklappen können (dazu hätten wir ein breiteres gebraucht, hatten es aber ursprünglich für die Kinderzimmertür gekauft).
Also Fazit: Wenn es richtig fest montiert ist, passiert nichts und kann auch nicht verrutschen. Nachteil beim geuther übrigens, unser inzwischen 3 jähriger weiß wie es aufzumachen geht und bekommt es auch auf, wir hatten es letztens mal in der Tür vom Kleinen, weil wir es wieder anbringen wollen, wenn der Kleine mobil wird. Das safety1rst bekommt er nicht auf, weil die Hände zu klein sind.
LG Steffi
Hallo,
wir hatten das Türschutzgitter von GEuther als Klemmvariante zwar nicht für die Treppe, aber in der Tür zur Küche, damit unser 'Großer' brav im Wohnzimmer bleiben konnte und Mama nicht ständig Angst haben mußte wegen Herd etc.
Wir haben das Gitter genau nach Beschreibung eingebaut und ich muß sagen, dass es nach 1,5 Jahren als ich es wieder entfernen wollte (wir sind umgezogen) ein hartes Stück arbeite war! DAs Ding saß einfach Bombenfest. Unser Sohn hat mehrfach versucht darüber zu klettern, ist mit dem Bobbycar dagegen gefahren usw.
Ich werde auch für Nr. 2 wieder eins zum Klemmen kaufen, weil ich Löcher in den Türen nicht will!
LG
Mel
Hallo, wir haben ein Klemmschutzgitter am Treppenaufgang, welches treppenseitig auch so wie das von Geuther mit Riegeln befestigt werden muss (wir haben runde "Treppenpfeiler) und an der Wandseite geklemmt ist. Der Treppenaufgang ist mehr als 1,20 m breit (Altbautreppe).
Wenn es richtig gemacht wird, dann hält es sicher. Mein Sohn hat da einiges ausprobiert und ist gescheitert . Ich frage mich, mit was für einer Geschwindigkeit ein Kind dagegenfliegen muss (und wie das in der Praxis aussehen soll - er fährt sicher nicht Vollgas mit einem Fahrrad dagegen ....) Allerdings kann man sicher sein, dass auch die "Klemme" an der Wand gewisse Spuren hinterlässt, wenn man sie wieder entfernt.
VG
B
Hi,
wir haben uns vorher lang und breit erkundigt. Die einen empfehlen das Easylock, da es von allein zufällt, die anderen das 2733, weil es an einer Seite in die Wand geschraubt wird und dann der Vorteil ist, dass es keine Stange am Boden gibt, über die man blöd stolpern kann. Ich habe jetzt einmal das Easylock und mich dann aber für die anderen drei Auf-/Abgänge für das 2733 entschieden und ich muss sagen, ich würde immer wieder das 2733 nehmen. Für meinen großen (5 Jahre) ist es unglaublich schwer, das Easylock aufzubekommen. Mit dem 2733 bekommt er es super hin, weil es nicht mit Kraft sondern mit Geschick geht. Es geht viel breiter auf und die Tatsache, dass es keine "Stolperleiste" gibt, macht es deutlich bequemer. (Und günstiger ist es auch noch). Die zwei Löcher waren schnell und total problemlos gebohrt. Ich würde mich immer wieder für das entscheiden... Bombenfest sitzen übrigens beide.
LG Sandra
Danke für eure Antworten
Wir haben gestern ein Geuther 2733 bestellt, also das zuletzt auch schon vorgeschlagene Gitter zum Anschrauben mit breiter Tür. Wenn wir damit zufrieden sind, werden wir für die anderen Auf- und Abgänge ebenfalls so eins nehmen.
Außerdem haben wir testweise ein Klemmgitter (von IKEA) eingebaut. Wenn es wirklich fest eingespannt ist, wird aber die Treppenharfe (das Stahlgestell in der Mitte) seitlich leicht weggedrückt. Das ist mir als Dauerbelastung zuviel Dann schrauben wir lieber und spachteln die Löcher später wieder zu
LG
Christiane
Ich würde mal auf http://www.sf-treppen.de schauen und gucken, da wird sowas auch teilweise beschrieben.
Grüße
schau mal unter diesem Link, dort wird der Unterschied zwischen Gittern zum Schrauben und Gittern zum Einklemmen in Bezug auf Sicherheit an einer Treppe sehr schön erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=02vyQijD6Dg
(reer Tür- und Treppengitter)
LG
wintermond