Milchpumpe. Von wem verschreiben lassen?

Hallo

Ich gehöre zwar noch nicht zu Euch, aber das wird sich in ein paar Tagen ändern :-)

Ich werde versuchen zu stillen, aber bei meinem ersten Sohn hat das nicht ganz funktioniert und ich bekam eine Milchpumpe verschrieben.

Jetzt stellt sich mir die Frage wer mir diese verschreiben muss, oder ob sie überhaupt noch verschrieben wird. Krankenhaus, Frauenarzt oder Hebamme? Wer darf es? Und was wäre wenn es zwar mit dem Stillen soweit klappt aber ich trotzdem auch mal abpumpen muss, da ich vorhabe zwischendurch auch arbeiten zu gehen. Muss ich dann die Kosten der Milchpumpe übernehmen oder mir selbst eine anschaffen?

ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Eure Erfahrungen berichten.

Vielen dank im voraus

Lg knuffi 102

1

Von deinem Frauenarzt. Sag ihm auch dass er das Set mit auf das Rezept schreiben soll. Alle 4 Wochen wirst du dann ein neues benötigen - das kriegst du auch, bis zu 6 Monaten. Ab dann müsstest du halt einen Grund angeben, warum du die Pumpe länger behalten möchtest, aber das ist auch kein Thema. Gibt ja genug, die das länger durchhalten.

2

Huhu,

vom Frauenarzt bekomme ich meine. Jeden Monat ein Rezept für 4 Wochen und drauf steht dass ich Stillschwierigkeiten habe. Du kannst ja vorher schon sagen oder danach, dass es Probleme gibt, dann solltest du die ohne Probleme kriegen, musst halt immer zum Fa und dir ein neues Rezept holen. Meine Fa hat mir meine damals schon ausgestellt als ich noch im Kh war (wir lagen 3,5 Wochen auf der Neo) und hat auch nicht nachgefragt bis jetzt ob ich an der Brust stille oder weiter abpumpe. Nächste Woche gebe ich meine Pumpe nach 7 Monaten wieder ab

Lg

3

Hallo,

ich habe sie auch vom Frauenarzt verschrieben bekommen, allerdings gleich erstmal für 3 Monate, da klar war dass ich sie eine Weile brauchen werde.

Wie schon geschrieben, es ist wichtig, dass er dazu schreibt, dass du auch das Zubehör brauchst, sonst kann es sein, dass die Krankenkasse etwas stresst wegen der Kosten dafür.

LG

4

Hallo,

bei kindlicher Diagnose (Trinkschwäche) am Besten vom Kinderarzt, da dann die Eigenbeteiligung für die Milchpumpe entfällt.

Zum gelegentlichen Abpumpen zum Arbeiten/feiern gehen reicht eine Handmilchpumpe (z.B. AVENT Isis).

LG, Andrea

5

Also ich musste gar keine Eigenbeteiligung erbringen.

Rezept reicht, warum und wieso ist denn sogar auch egal. 50 Euro Kaution musste ich hinterlegen - die ich dann natürlich zurück bekam.

6

Huhu,

ich musste auch keine Eigenbeteiligung zahlen, nur eine Kaution. Eine Handmilchpumpe hat bei mir übrigens nie funktioniert.

Lg

7

Ich hab das Rezept von meiner Kinderärztin bekommen. Hab ihr erzählt, dass das Stillen nicht klappt und die Hebamme eine Milchpumpe empfiehlt.

LG