Zusammenhang zwischen Zahnen und wundem Po ???

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.

Ich höre immer wieder, das zahnende Babys einen wunden Po haben können bzw. ein wunder Po halt auch mit dem zahnen zusammenhängen kann.

Stimmt das wirklich und wenn ja, warum ist das so ? Kann da nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen.

Vielen dank für eure Antwort und einen schönen Sonntag noch #winke

LG Janine

1

Hi,
meine Kinderärztin - selbst mehrfache Mama - hat mir das so erklärt: beim Zahnen ist die Mundschleimhaut gereizt (was auch die Infektanfälligkeit vieler Kinder beim Zahnen erklärt, denn gereizte Schleimhäute sind nicht so gut in der Abwehr). Die Schleimhäute im Körper sind aber "vernetzt" - ist eine gereizt, sind es andere auch. Also auch die im Darm. Und das führt oft zu Randerscheinungen wie leichtem Durchfall und/oder wundem Po.

Und das ist eines der Dinge, die ich nach zwei vollständigen Milchgebissen auch bestätigen kann. Betonung auf "leichtem" Durchfall, und wunder Po, der nicht in kurzer Zeit mit den üblichen Mitteln besser wird gehört natürlich auch abgeklärt (kann ja auch ein Pilz die Ursache sein9.

viele Grüße
miau2

2

vielen dank für deine antwort, das leuchtet natürlich ein.....#blume

3

Hallo...

Unsere Kleine (garnicht mehr so klein #schmoll;-)) ist auch immer wund wenn sie einen neuen Zahn bekommt! Sonst nie... Wenn ich die Windel aufmache und der Popo ist knallrot, kann ich direkt in den Mund sehen und ein neues Zähnchen ist durch!

Mein Kindderarzt sagt, dass bei Zahnen der Speichel und die Mundschleimhaut verändert ist - "etwas aggressiver" um die offenen Zahnfleischstellen vor Bakterien zu schützen! Da der Speichel natürlich runtergeschluckt wird, wird der Stuhlgang auch verändert (ist meist auch flüssiger) und "beisst" ein bißchen mehr an Babys zarter Haut.

LG Doreen mit Finni (1 Jahr)