Manduca Frage/ Anwendung

unser sohn hat sich lange nicht in der manduca wohlgefühlt. habe es immer nur kurz probiert. irgendwie fand ich ihn auch zu klein für die manduca.

nun ist er 4 monate alt und mag es immer mehr. gestern hatten wir unseren ersten kurzen spaziergang und er schlief ganz lieb. nur irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich ihn so richtig trage. ich weiß mit den füßen irgendwie nicht so richtig hin. achte auch auf diese "frosch" haltung der beine. ich habe immer etwas von einem rundrücken bei den babys gehört. ich würde aber sagen, dass er keinen rundrücken macht.

habe mir schon filme bei youtube angeguckt. eigentlich mache ich es genauso

deshalb traue ich mich irgendwie nicht so richtig, ihn länger zu tragen.

ich bekomme auch rückenschmerzen beim tragen. dies kommt aber vl von der ungewohnten haltung.

habt ihr einen tipp? oder kann man mit der manduca nichts flasch machen? hängen die füße oder stecke ich sie seitlich leicht mit in den gurt?
lg

1

Ich nehme an, dass er zu jung/klein für die Manduca ist. Die Babies sollen darin erst ab ca. Kleidergrößer 74 sitzen, sagte unserer Tragebraterin. Der Hüftsteg ist vorher zu breit, d.h. die Kleinen sitzen überspreizt, was nicht gut. Außerdem macht die Manduca (wie viele andere Tragehilfen auch) einen nicht ganz so schönen runden Rücken wie z.B. ein Tragetuch. Auch deshalb sollten die Kleinen schon etwas älter sein, weil ihre Rückenmuskulatur dann schon weiter ist.

Meinen Zwerg trage ich erst in der Manduca, seit er ca. 7 Monate alt ist.

LG
Christiane

3

ok dann warte ich lieber noch etwas

6

Die Manduca ist aber doch ab 3,5kg ?! Dafür ist doch extra der Sitzverkleinerer drin...

weitere Kommentare laden
2

Hi,
ich hab gehört, dass ein Rundrücken durch die seitlichen Bänder nicht wirklich möglich ist. Schau dir mal das Bondolino an, da gibt es die nicht. Deshalb soll man die auch nicht so super festziehen. Mit meiner Kleinen haben wir die Manduca auch mal ausprobiert. Aber irgendwie war sie so unbequem, dass wir auch ab Sitzalter beim Bondolino bleiben werden.
LG

4

Hallo!

Schön, dass du trägst! :-)

Bei der Manduca ist das Problem, dass viele Kinder den Neugeboreneneinsatz nicht leiden können. Ohne Einsatz passt der Steg frühestens ab 68/74.

Durch die seitlich am Rückenteil befestigten Schultergurte entsteht ein sehr starker Zug auf den Rücken des Kindes. Das kann dazu führen, dass ein gerundeter Rücken nicht mehr möglich ist. Das ist der Grund, warum ich die Manduca genauso wie den Ergo erst ab Sitzalter empfehle.

Ich würde dir empfehlen, auf eine andere Tragehilfe umzusteigen, bis die Manduca passt.

Zu empfehlen sind Mei Tais wie zum Beispiel: Fräulein Hübsch, Mysol, Storchenwiege Carrier, Bondolino. Oder auch sog. Wrap Conversions wie DidyTai oder Hop Tye.

Was die Gewichtsverteilung und deine Rückenschmerzen betrifft: auch daher würde ich einen Umstieg empfehlen. Ich persönlich bekomm von Fullbuckles wie Manduca auch gern Rückenschmerzen.

Bestell dir doch mal ein Testpaket und teste, welche Tragehilfe für euch passt :-) Bei www.fraeuleinhuebsch.at oder bei Tragzeit gibts die. Da kannst du 2 Wochen lang 3 verschiedene Tragehilfen testen :-)

Alles Liebe!

5

Hi!

Weil ich außer unserem Tragetuch und der Manduca keine weiteren Tragehilfen richtig kenne, frage ich dich mal ;-) Ist für kleine Babies der Marsupi auch zu empfehlen?

LG
Christiane

7

vielen dank für deine antwort
ich schau mir die internetseiten direkt mal an. das mit dem testpaket hört sich sehr gut an.
lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn du ein kleines Baby unter gr. 74 cm in der Manduca trägst, dann lass dich von einer Trageberaterin beraten! Wir tragen unsere kleine Maus schon seit sie im KH war da hatte sie gerade mal 2 Kg als wir sie das erste mal drinnen hatten! Mit ein paar kleinen Handgriffen und ein bisschen rumhantieren sitzen auch die kleinen perfekt in der Manduca auch mit Rundrücken! Aber das kriegt man def. allein ohne Hilfe einer guten Beraterin nicht hin! Wir hatten eine weil ich eigentlich noch ein Tuch kaufen wollte! Die Trageberaterin hat aber gesagt wenn wir ´die Manduca schon daheim haben, brauchen wir kein Tuch nicht! Sie zeigte es mir und die Ärzte auf der Intensiv waren sehr erstaunt wie gut die kleine da drinnen saß!

Also kleiner Tip von mir, gib einmal das Geld aus und lass es dir von ner Trageberaterin zeigen, und dann klappt das auch ohne Kreuzschmerzen deinerseits :-)

Lg
Tanja mit Laura Maus die Ihre Manduca liebt