Würdet ihr zum Arzt gehen...?

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten eine furchtbare Nacht. Ich habe seit gestern eine schlimme Erkältung mit Fieber. Mein Sohn (16 Wochen) hat, glaube ich eine verstopfte Nase. Vielleicht hat er sich bei mir angesteckt? Er konnte die Nacht überhaupt nicht schlafen weil er schlecht Luft bekommen hat und trinken ging auch nicht wirklich, weil alles an der Seite wieder raus lief, denn er hat durch den Mund atmen müssen, genauso hat er den Schnuller immer wieder ausgespuckt.

Ansonsten hat er aber keine Anzeichen auf Erkältung, ausser das er grade sehr weinerlich ist, was aber auch am Zahneinschuss liegen könnte.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich wegen einer verstopften Nase wirklich zum Arzt gehen sollte. Wie würdet ihr das handhaben?

Sorry für die blöde Frage, aber ich hab noch keinerlei Erfahrung mit sowas. :-(

Danke scon mal für die Antworten.

LG, Anni.

1

Hallo,

Wenn er nicht hustet und hohes Fieber ha, würde ich nicht zum Arzt gehen.

Versuch es mal mit Tetrisal Nasentropfen oder wenn du stillst, mit Muttermilch in die Nase.
Hilft meiner Maus immer, sie ist 5 Monate alt.

Und dir eine gute Besserung!

Gruss

2

Hey Anni,

das ist doch keine blöde Frage :-)

Also rein wegen dem Schnupfen würde ich jetzt nicht gehen - unsere kleine Maus war auch erkältet (es wird schon langsam besser) und ich bin zum Arzt, weil sie auf einmal einen starken Husten bekommen hat. Der Arzt meinte, rein wegen dem Schnupfen braucht man nicht kommen, weil er eigentlich nix machen kann für die Zwerge.

An deiner Stelle würde ich mir Kochsalzlösung aus der Apotheke besorgen und deinem Schatz damit die Nase "spülen" - anschließend evtl. mit einem Nasensauger absaugen (funktioniert bei unserer Maus super - es kommt richtig viel runter). Wenns ganz schlimm ist und so richtig verstopft, hat uns der Arzt Nasivin-Nasentropfen für Kinder aufgeschrieben (die darf man aber HÖCHSTENS 3 mal am Tag anwenden, jeweils 1 Tropfen in jedes Nasenloch). Die Nasentropfen wirken aber Wunder! :-)

Ansonsten für viel Luftfeuchtigkeit sorgen, sprich: nasse Tücher über die Heizung hängen, gut lüften und auch viel raus an die frische Luft (soweit es für dich zumutbar ist). Habe mir auch Babyluuf besorgt - ich darf das zwar meiner Süßen nicht auf die Brust schmieren, habe es aber auf die nassen Tücher geschmiert, damit sie es wenigstens ein bisschen einatmet. Aja, und es gibt auch Schnupfen-Globolis (Sambucus nigra D6) - die hat mir meine Schwägerin empfohlen! Seit ich ihr die gebe (3x 5 Kugeln am Tag) gehts wieder bergauf! :)

Ich wünsche euch beiden eine ganz schnelle Besserung :-)

Alles Liebe
Kiki mit Magdalena, 7 Wochen alt

3

wenn er sonst keine anzeihen hat, würde ich ihn nicht zum arzt schleppen. da kann er sich erst recht bei anderen kindern anstecken.

wenn er nur eine verstopfte nase hat, dann kaufe im drogeriemarkt einen nasensauger und sauge ihm den schleim ab. dann kurz mama-milli reintropfen und ganz kurz nase zuhalten/aufmachen/zuhalten/aufmachen damit sich die mama-milli drinnenen verteilt und gut ist.

falls es doch schlimmer wird, würde ich zum arzt gehen

gute besserung

6

Absaugen aber auch nur im vorderen Bereich der Nase. Nicht zu weit in die Nase. Diese sauger haben einen enormen Druck, und du könntest die Schleimhäute verletzten. Habe dieses Teil selbst ausprobiert und es ist sehr unangenehm.

Popel oder sonstigen rotz in der Nase, lässt sich auch mit einem weichen Tuch entfernen. Ein bisschen zusammen knüllen und vorsichtig in die Nase. Dann bekommt man auch viel Schnodder raus.

Mein Kinderarzt sagte und die hebi auch, es ist oft, dass Babys so klingen als würden sie röcheln oder Schnorcheln, weil sie einfach viel Flüssigkeit in den Nebenhöhlen haben. Das kommt durch häufiges spucken.

4

Ich benutze immer die Kochsalzlösung.#
15 Minuten vor dem Essen gebe ich aber die Otriven Nasentropfen, damit die Nase auch wirklich frei wird. Sonst wird das ja nichts mit dem Essen.

Auch auf die Nacht gbe ich diese Tropfen, verschrieben vom Arzt, denn ein Schnupfen kann auch schnell auf die Ohren gehen wenn die Gänge nicht frei sind.

Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn er fiebert oder du das Gefühl hast, ihm tut was weh.

LG

5

nein würde ich nicht.

nasentropfen und dann müsste es mit dem trinken wieder besser klappen
gute besserung
lg

7

Hey!

Unsre Maus plagt sich auch seit über 2 Wochen mit ner verstopften Nase rum. Da es natürlich grad am Wochenende richtig heftig anfing und sie nachts auch geweint hat, waren wir dann in der Kinderklinik. Die hat nichts anderes festgestellt und gemeint wir sollen ruhig 3x am Tag Nasentropfen geben.

Da es nun immer noch nicht besser ist haben wir Dienstag nochmal beim KIA angerufen. Die meinten dort, solange es nur Nase zu ist, brauchen wir nicht kommen. Nur bei starkem Husten, Fieber, Schlappheit oder wenn sie nicht mehr trinken will.

Also beobachte das bei deiner Maus erst mal... und evtl. Nasentropfen geben.

8

Wegen ein bisschen Erkältung würd ich nicht zum Arzt gehen.

Außer er würde hohes Fieber bekommen zB.

9

Danke für eure zahlreichen antworten. Ich werde erstmal abwarten und nicht zum Arzt gehen.

Mumi werde ich gleich mal ausprobieren und ansonsten verkrieche ich mich jetzt mit meinem Zwerg ins Bett.

Euch allen noch einen schönen Tag :-)

Liebe Grüße, Anni!

10

für die nase hilft auch sehr gut engelswurzbalsam aus der apo. das macht wirklich schnell die nase wieder frei. das reibt man unter die nase und auf die äußeren nasenflügel. ich hab mir das geholt und es ist wirklich super. kostet die tube glaub so um die 5-6 euro.

alles gute und gute besserung.

lg janine