Schniefnase und 37,6°Temperatur- zum Arzt?

Guten Morgen, vermutlich eine typische Frage der frisch gebackenen Mutter ... mein Sohnemann (heute 8 Wochen geworden) hat seit gestern eine Schniefnase und ich habe eben 37,6° Temperatur gemessen. Da er nicht weint sondern glücklich am Schnuller nuckelt denke ich, dass es dem Kleinen ganz gut geht. Trinken tut er auch gut und gierig. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesen Symptomen zum Kinderarzt gehen soll, da ich etwas Sorge habe, dass er sich dort erst richtig was holt. Was würdet ihr machen?
Ich messe bei jedem Wickeln Fieber um das im Auge zu behalten, sorge für frische Luft und gebe Meersalz-Nasentropfen. Sehr viel mehr kann man bei Schnupfen doch nicht machen, oder?
Annelottel mit <3 Schniefel-Söhnchen <3

1

Nein, ich würde nicht gehen und genau das machen was Du schreibst.

Besorge Dir noch Fieberzäpfchen fürs Wochenende.

2

Alles prima.

Die normaltemperatur liegt zwischen 36,5 und 37,5 grad.

Würde deswegen nicht zum Arzt und auch keine Zäpfchen oder so geben. Bekommen meine erst ab 39,5.

Sollte er Husten oder so, dann würde auch ich zum Arzt gehen. Ich gebe bei Schnupfen, wenn ich überhaupt was gebe, manchmal lasse ich es auch von allein bei der großen abklingen, Tetrisal oder MuMi beim Baby. Wirkt Super.

3

Ich würde nicht zum Arzt. und ich würde auch mal den Po von dem ganzen messen verschonen. ;-)

Man fühlt ja wenn das Kind wirklich warm wird.

Wenn dein Kind sonst relativ gut drauf ist ists ok. und 37,6° ist jetzt nicht wild. Meine hebi sagte ab 38,5° könnt ich überlegen was zu tun.

Fieber ist ja davon ab auch gut.
Der Körper tritt zum Kampf an. ;-)und ja, beim Arzt ist die Wahrscheinlichkeit an nem Freitag hoch sich noch mehr einzufangen.

Frische Luft, tragen, und globuli wenn du was davon hälst.

Mein Sohn hat auch seit gestern wieder die Rüsselpest...

Gute Besserung!

4

Danke für die schnellen Ratschläge! :-)

5

Zum einen ist 37,6 noch lange kein Fieber sondern bei Säuglingen eine ganz normale Temperatur und ich würde dem armen Zwerg auch nicht andauernd das Termomether in den Po schieben #gruebel
Wenn dein Baby wirklich Fieber bekommt dann merkst du das auch so und dann kannst du doch immer noch messen #gruebel

Was denkst du denn das der Arzt bei Schnupfen machen soll? Helfen kann er deinem Zwerg auch nicht. Wenn er verrotzt ist gib ihm Mumi in die Nase oder Kochsalznasentropfen und wenn die Nase so zu ist das dein Baby keine Luft beim Trinken bekommt dann kannst du

Nasivin oder Otriven Säuglingsnasentropfen geben.

Fieberzäpfchen sollte man eh immer im Haus haben wenn man Kinder hat da die Kleinen irgendwie immer dazu neigen zur Nacht oder am Wochenende krank zu werden #schein

Wenn dein Kind jetzt wirklich 39,5 Fieber bekommen sollte würde ich allerdins schon zum Arzt oder in die Rettungsstelle fahren da dein Schatz ja noch sehr klein ist. Man sagt immer das hohes Fieber unter 6 Monaten schon immer abgeklärt gehört. Bei meinen Kindern gehe ich jetzt allerdings nicht mehr wegen jedem Fieber zum Arzt es sei denn es hält länger an, aber meine sind auch schon 9 und 7 Jahre alt und der Kleinste wird 7 Monate.

Gute Besserung und steiger dich da nicht so rein ;-)

#herzlich

curly_june

7

... na ja, da ich meinen Schatz ja nicht alle 10 Minuten wickele würde ich ihm den Pöter nicht wund messen. :-) Vermutlich fehlt mir noch ein wenig die Lässigkeit einer erfahrenen Mutter.

9

:-D

Ja das denke ich auch, aber auch wir erfahrenen Mütter vergessen oft allzugerne das wir beim ersten Kind auch nicht besser waren. #cool

#herzlich

curly_june

6

Ne. 37,6 hatte mein Kleiner schon oft, ohne irgendetwas. Und wegen nem Schnupfen muss man auch nicht unbedingt zum Arzt. Würde erst gehen, wenn das Fieber hoch wird oder er starken Husten bekommt und bis dahin zuhause behandeln.

8

Hallo,

bitte lass das Fieber messen bei jedem Wickeln. das ist nicht gut und schadet deinem Baby. Fieber riecht man in der Regel auch. eine Temperatur von 37,6 ist nichts was behandlungsbedürftig ist und ist bei vielen Normaltemperatur.

stillst du? dann gebe ihm lieber ein Tropfen Muttermilch in die Nase das wirkt abschwellend. dein KInd hat nur Schnupfen sonst nichts. #liebdrueck
lg

10

Die Temperatur ist ganz normal, da würde ich nicht zum Arzt.

Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber.

Ich würde auch nicht jedesmal Fieber messen.

Was tun, wenn mein Baby Fieber hat:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm

13

Das gilt erst nachdem 3 Monat. Unter 3 Monten dürfen die Kinder nicht mal erhöhte Temperatur haben. Ein Kind uter 3 Monaten muss dem Arzt oder der klinik schon ab 37,8 vorgestellt werden

11

Hallo!
Also ich persönlich würde nicht gehen, er hat ja kein Fieber. Würde es so machen wie du: im Auge behalten und nicht Abends messen, da wäre die Temperatur normal.
Du machst das absolut richtig....vielleicht Kochsallztropfen zum spülen und ich habe immer ganz vorsichtig mitm Nasensauger abgesaugt.....