Hallo,
Ich komme grade vom KiA. Der hat gemeint mein kleiner Mann muesste dringend was gegen seinen schiefen Hinterkopf tun und empfahl mir das Babydormkissen. Mein Suesser ist aber Bauchschläfer. Habe auch grade auf der Homepage gelesen das es dann natürlich nicht hilft. Bildet sich der Kopf denn wieder zurück wenn er weiter auf dem Bauch liegt?? Oder geht as nur mit Gegendruck wieder weg - sodass ich so ein Kissen nehmen und ihn zwingen müsste wieder auf dem Rücken zu schlafen???
Er ist jetzt 4 1/2 Mo - ich weiß er soll eig auf dem Rücken schlafen, er dreht sich aber selber auf den Bauch. Hebamme meinte ich soll ihn gewähren lassen. Der Gedanke an Sids ist ja doch da..
Danke schonmal!
schiefer hinterkopf
Huhu,
hat er denn den Kopf immer zur gleichen Seite gedreht?
Oder benutzt er beide Seiten?
Ich würde dir sonst einen Besuch beim Osteopathen empfehlen.
Meine Tochter hat den Kopf auch nur zu einer Seite gedreht. Nach 2 Besuchen war es schon deutlich besser. Wir benutzen jetzt das Kissen, damit sich die Verformung zurück bildet. Allerdings in Rückenlage.
Liebe Grüße
Nine
Hi nine,
Er benutzt beide seiten. Sind auch schon beim physiotherapeuten weil seine wirbelsaeule schief war- inzwischen ist sie grade, wir haben fleissig geturnt. Aber der kopf ist eben immernoch platt. Grad ist er eingeschlafen. Hat sich wieder schoen auf die seite gedreht von allein - sogar die richtige, aber was nuetzt es wenn es nicht besser wird. Kann man da kinder auch drauf legen wenn sie seitlich liegen??? Weiss mir echt keinen rat mehr. Den physiotherapeuten sehe ich erst am do nach langer auszeit wg krankheit wieder.
lg kruemel
hallo,
du kannst nur drauf achten ob sich der kopf bis zum 6. monat noch alleine in einen schöne form zurück bzw. hin bildet, wenn nicht würde ich mich an http://www.cranioform.de/ wenden und die sollen den kopf dann mal begutachten.
der kopf verformt sich bis zum 6. monat alleine danach nur noch mit äußerlicher einwirkung/ druck.
lass dir bitte von keine KIA oder so einreden das der kopf von alleine wieder rund/ grade wird wenn dein kind älter als 1/2 jahr ist.
lg nadine
Danke das ist ein guter tipp. Hab grad mal auf die homepage geguckt.
Genau das wurde mir auch erzählt, dass sich das von alleine gibt. Und von einer Krankenschwester habe ich dann den Hinweis mit der Osteopathin bekommen. Es war eine Blockade am Hals und durch die Lieblingsseite kam es zu einer Verkürzung der Sehnen.
Wenn das Kind in Rückenlage schläft gibt es bessere Tricks um die Kinder dazu zu bewegen den Kopf zu drehen. ????
Liebe Grüße