Wer hatte nach Rotaviren-Impfung des Babys Magen-Darm-Grippe?

Hallo, genau 6 Tage nach der Rotaviren-Impfung meines Babys habe ich heute heftige Magen-Darmbeschwerden und heute Mittag heftigst gespuckt. Das Spucken war schwallartig, bestimmt 20 x hat sich mein Magen entleert und davor war es mir total schlecht begleitet von heftigen Unterleibsschmerzen. Kann es sein, dass das mit der Rotavirenimpfung zusammenhängt und ich beim Stuhlgang des Babys nicht richtig aufgepasst habe bei der Desinfektion. Mein Kleiner hatte am Donnerstag letzte Woche auch einen Spuckanfall morgens und mittags war alles wieder vorbei, eine Inkubationszeit von 4 Tagen schließe ich jetzt mal aus, falls er doch nur eine Magengrippe hatte. Vielleicht haben wir uns an den Rotaviren angesteckt, ist ja ein Lebendimpfstoff? Danke für Eure Meinungen Louisa

1

Hi,
das ist schon moeglich das du dich angesteckt hast. Ich glaube bis zu vier wochen ist der lebenimpfstoff ansteckend ueber den kot. Gute besserung!!!!!!

2

Hallo,

der Stuhlgang ist etwa 7 Tage lang "infiziert". Gefährlich wäre es laut meinem Kia eigentlich nur, wenn dein Immunsystem heruntergesetzt ist (also durch Medikamente oder Krankheiten). Ich hätte bspw. durch eine hochdosierte Cortisonbehandlung eigentlich meinen Mops nicht wickeln dürfen, ging aber nicht anders - war keiner sonst da. Ich habe die ganz normalen Hygienegrundsätze eingehalten (möglichst nicht anfassen, Hände danach waschen) und nichts bemerkt.

Möglicherweise habt ihr "nur" einen normalen Magen-Darm-Virus einkassiert - ist ja zur Zeit Hochkonjunktur.

VG
B

3

hmm ich hab beide kinder ganz normal gewickelt und auf nix besonderes geachtet und uns gehts gut. obs daran lag keine ahnung. aber muss der kinderarzt das nicht sagen, dass man aufpassen muss? hat bisher bei mir keiner gemacht

4

Unser KiA meinte (auf meine Nachfrage), dass wir nicht besonders vorsichtig sein müssten, also nichts extra desinfizieren oder so. Er sagte sogar, dass die Eltern sozusagen ein kleines bisschen "mitgeimpft" werden würden ;-)

Ich tippe eher auf einen anderen Infekt, aber ausschließen kann man eine Rota-Infektion natürlich nicht.

LG
Christiane

5

Hallo,

das kann sehr gut sein. Achte darauf genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen, wenn's zu extrem wird mit Erbrechen und/oder Durchfall steuere medikamentös dagegen (nicht pauschal denn das Zeug muss ja raus - allerdings solltest du auch nicht austrocknen, besonders wenn du stillst kann das sonst schwierig werden).

Es gibt Fälle in denen es dann zu einer Rückübertragung durch den Angesteckten auf den Geimpften kam und der Geimpfte die Erkrankung dann voll durchlebt hat.

Also schön Sagrotan kaufen (gibt extra welches gegen Rotaviren - sonst existiert das in meinem Haushalt auch nicht ;-)) und sehr sorgfältig mit Erbrochenem und Durchfall bzw dadurch verdreckter Wäsche umgehen.

Wenn es schlechter wird kontaktiere deinen Arzt. Allerdings würde ich am Telefon vorwarnen und aus Rücksicht auf andere Patienten nicht einfach im Wartezimmer auftauchen.

Gute Besserung!!!

Viele Grüße von Ina, die ihre Kinder bewusst nicht gegen Rota geimpft hat und auch ein weiteres Kind nicht impfen lassen würde - auch wenn wir hier mittlerweile Rota hatten und ich weiß was es bedeutet #schwitz