Sitzen, Krabbeln, Stehen?

Hallo,

meine Kleine ist nun 8,5 Monate alt. Sie robbt im Bundeswehrstil wie ein Weltmeister, auch richtig schnell, macht aber keine Versuche zu krabbeln. Sitzen kann sie auch noch nicht, sie liegt immer auf der Seite.

Dafür zieht sie sich an allem hoch und hangelt sich manchmal auch schon seitwärts daran lang. Die Beinchen zittern noch, das Gleichgewicht fehlt noch und wenn sie fällt, dann kaum auf den Po.
Auch klappt der Pinzettengriff noch nicht.

Ist es dafür nicht zu früh? Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und "das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht", aber ist es normal, daß das Hochziehen vor dem Krabbeln kommt?

Soll ich mal den KiA drauf ansprechen?
LG, Sunny

1

Meiner hat es genauso gemacht..Erst robben, dann stehen, dann sitzen, dann krabbeln..
Mit 12 Monaten lief er frei..
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und eine andere Reihenfolge, da musst du die gärt keine Kopf machen.

2

Es gibt Kinder die das Krabbeln komplett auslassen ;-)

Mein Sohn krabbelte gar nicht, konnte dafür aber mit 12 Monaten frei laufen.

Mach dich nicht verrückt. ;-)

#herzlich

curly_june

3

Wieso zu früh? Wenn sie es allein macht ist es doch gut!
Maxi hat auch mit 8 1/2 Monaten angefangen, sich überall hochzuziehen und sich langzuhangeln. Das und sitzen und krabbeln hat er innerhalb von 4 Tagen gelernt ;-) Soooo früh ist das jetzt auch nich ;-)
Und es gibt kein "normal", jedes Kind ist anders, hat sein eigenes Tempo und einige krabbeln auch garnicht, sondern laufen gleich. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken und lass sie einfach machen ;-)

Lg Alex mit Maxi (11 Monate)

4

huhu

na ist doch alles super!!!

versucht sie denn den vierfüßlerstand schon???

bei uns ging's robben (6,5 monate), vierfüßler (7monate), krabbeln und sitzen (ziemlich gleichzeitig mit 7,5 monaten), hochziehen/ stehen (8 monate), frei stehen und laufen (10,5 monate). also der vierfüßlerstand war definitiv der anfang vom krabbeln und sitzen.
der kleine von einer freundin konnte erst den vierfüßler, dann sitzen, dann sich hochziehen und erst dann hat er angefangen zu robben und ist dann gleich zum krabbeln über gegangen, frei stehen tut er mittlerweile auch, aber keine anstalten zu laufen (12 monate). die kleine von einer freundin (12 monate) kann schon eine ganzen weile sitzen, mittlerweile kann sie robben und sonst aber garnichts!!!
also wie du siehst, alles sehr unterschiedlich!!!

LG

5

Hallo,

unsere Maus hat stehen und krabbeln gleichzeitig angefangen (6 Monate), erst DANACH drehte sich sich um und seit gut 4 Wochen setzt sie sich selbststädnig aus dem Liegen auf.

lg

6

Meine ist auch erst gerobbt, hat sich dann hochgezogen, dann kam das sitzen und mit 10 Monaten endlich das krabbeln.

lg S.

PS: jedes Kind hat sein eigenes Tempo:-D

7

Hier! :-)

Quasi gleiches Alter wie deine, Robben klappt super gut (beidseitig und schnell), Vierfüßlerstand auch (*wippwippwippwipp*...), aber krabbeln tut der Zwerg noch nicht und ins Sitzen kommt er nur, wenn er sich aus dem Stand hinplumpsen lässt ;-)

Er zieht sich seit letzter Woche hoch, erst in den Kniestand, dann ganz hoch, und freut sich immer wie ein Schneekönig #verliebt

Ich habe heute erst unsere Kursleiterin vom Babyfitness darauf angesprochen: Völlig normal und in Ordnung :-)

Wichtig sei, meinte sie, dass man den Kleinen schon vom ersten Hochziehen an zeigt, wie sie wieder runter kommen. Wenn ich merke, dass er wieder Richtung Boden möchte, soll ich den kleinen Mann dazu an der Hüfte halten und ihn seitlich ein bisschen drehen, so dass nicht einfach nach hinten plumpst, sondern sitzend bzw. fast schon wieder im Vierfüßler rauskommt.

Also, alles gut, mach' dir keine Gedanken #winke

LG
Christiane

8

Huhu,

Normal ist relativ, manche Kinder Krabbeln nie. Mein Sohn konnte mit 7,5 Monate an einem Tag sich hochziehen, alleine hinsetzen und fing an zu krabbeln.

Emma zog sich mit 5,5 Monaten in den Kniestand, ein paar Tage bevor sie 6 Monate wurde in den Stand und mit 6 Monate und 3 Tage fing sie anzu krabbeln.

Nun ist sie 6,5 Monate krabbelt wie eine Weltmeisterin, zieht sich sicher hoch, nur mit dem runterkommen klappt noch nicht. Sitzen, wenn, nur im Zwergensitz.

Es gibt keine festen Regeln, es gibt immer nur ungefähre Angaben, was wann kommt.

LG, Hope mit Finn 3 J. und Emma 6 Monate