Hallo ihr lieben,
also meine große hat seit samstag ne dicke Erkältung mit Husten,Schnupfen und sie hatte sogar einen tag Fieber.Gestern bin ich dann mit den 2 zum Kinderarzt und der sagte es sei eine Virusinfektion die sie sich anscheinend im Kindergarten geholt hat.Da hat sich die erste Woche Kindergarten echt gelohnt.Naja dann hörte er die kleine ab und meinte da sei alles ok aber ich schreibe ihnen vorsorglich Nasentropfen und Fieberzäpfchen auf.
Seit gestern Abend ist es dann soweit die kleine ist nun auch verschleimt.Da ich noch Morgens und Abends stille, habe ich dann ein bisschen Mumi aus der Brust gedrückt und ihr das in die Nase gemacht.Die halbe Nacht hat sie nur geweint und war total durch den wind.
Natürlich habe ich sie dann zu mir in den Arm genommen und mit ihr versucht zu schlafen was ja nicht wirklich geklappt hat.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe gelesen man kann auch Kochsalzlösung in die Nase träufeln wenn ja welche ist das denn, ich habe die Naci 9,0 oder so hier stehen, kann ich die nehmen?
Wie kann ich denn das Zimmer feucht genug halten und was habt ihr sonst so für Tips um die Nase frei zu halten?
Dann ist ja das proplem das die große den Husten hat und die kleine auch schon ab und zu mal Hüstelt.Ich habe gehört das man bei so kleinen Babys nix gegen den Husten machen kann ist das wirklich so?
Ich habe ein inhaliergerät könnte ich das einfach mit Kochsalzlösung ins zimmer stellen und anmachen?
Ich hoffe ja das sie es nicht so schlimm bekommt wie die große
Ich frage euch das alles da die große im ersten Lebensjahr nie krank war und das nun neu für mich ist.
Danke euch schonmal und einen schönen Tag noch
LG Zelania+Jill Lucy 3 Jahre und Emily Jolie 3 Wochen
Meine Maus 3 Wochen hat sich bei ihrer großen schwester angesteckt...
Hab noch was vergessen.....
Kann ich ihr zwischendurch mal abgekochten Tee geben?Wenn ja wieviel darf sie davon trinken?
Hi,
meine Maus hatte auch schon so früh Schnupfen (angesteckt von der Hebi).
Sie hat uns Engelwurzbalsam mitgebracht. Das haben wir ihr auf die Nase, Brust und Rücken geschmiert. Ansosnten gabs auch MuMi und Kochsalzlösung in die Nase (o,9%).
Inhaliert haben wir so klein zwar noch nicht, da wir kein Gerät hatten. Aber wenn du eins da hast kannst du deinen Schatz sicher damit inhalieren lassen. Ists denn ein Kaltinhalator? Pariboy oder ähnliches, dann würde ich das Kind direkt inhalieren lassen.
LG
Isabel
Meinen kleinen hat es auch ganz doll erwischt. Er trinkt auch sehr schlecht und der Kia sagte wir sollen ihm zwischendurch Tee anbieten. Den für erwachsene soll man den kleinen nicht geben aber bei dm gibt es den Babylove Bio Fencheltee für Babys im Beutel für Kinder ab der 2 Woche. Bei Rossmann gibt es den von Babydream. Was auch hilft ist nachts ein feuchtes Handtuch im Schlafzimmer. Es gibt auch ein Zeug das heißt babix das kann man nicht empfehlen das kann gefährlich werden.
Hi,
du solltest die Kleine auf jeden Fall beobachten. infekte, die für größere Kinder i.d.R. lästig, aber harmlos sind können für so kleine extrem gefährlich werden.
Wenn sie hustet sollte sie unbedingt zeitnah vom Kinderarzt abgehört werden. Nicht nur einmal. Unserer bestellt hustende Babys mindestens alle paar Tage ein - wir waren auch schon täglich da bei Bedarf. Damit ist leider nicht zu spaßen, und wenn mehr daraus wird kann das sehr, sehr schnell gehen.
Feuchte Raumluft - heizt ihr das Schlafzimmer? Dann legt feuchte Tücher über die Heizkörper. Stellt einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche in den Raum.
Wenn du einen Kaltvernebler als Inhalator hast (z.B. Pariboy) mit Babymaske kannst du mit dem Baby auch mit Kochsalzlösung inhalieren. Gerade bei den ganz Kleinen geht das oft gut, wenn sie schlafen. Einfach Maske dicht vor das Gesicht halten. Das löst den Schleim und erleichtert das Abhusten.
0,9 NaCL sollte eigentlich die richtige sein.
Hustensäfte für Babys gibt es laut unserem Kinderarzt und Pneumologen tatsächlich absolut keine, die er empfehlen würde. Natürlich gibt es Mittel, wenn daraus eine Bronchitis mit verengten Atemwegen wird, aber die sind verschreibungspflichtig. Unsere Apothekerin würde dir übrigens auch nichts nicht verschreibungspflichtiges verkaufen für ein Baby in dem Alter.
Wegen Tee extra - keine Ahnung, meine Kinder waren lange voll gestillt, Tee und Wasser gabs erst im Beikostalter. Frag doch mal deine Hebamme zu dem Thema. Bei voll gestillten Babys wird davon abgeraten. Tee füllt halt auch den Magen und reduziert vielleicht das Hungergefühl - die Milch enthält aber das, was die Babys brauchen (und da man ja nach Bedarf stillen kann gibts dann auch genug Flüssigkeit).
Trinken mit verstopfter Nase ist aber für die Kleinen extrem schwer, daher kann es schon sinnvoll sein, da auch mal mit abschwellenden Nasentropfen zu arbeiten (in dem Alter würde ich nur die mit 0,01% verwenden, die reichen aus - und je niedriger die Dosierung, desto geringer das Risiko von Nebenwirkungen.
Viele Grüße
miau2
Zwiebelsäckchen nebens Bett legen!
Ansonsten kann ich das Buch: Kinder natürlich heilen sehr empfehlen.
Meine Grosse ist jetzt 7 und wir haben noch nie Zäpfchen oder Tabletten gebraucht.
LG thai.nee
PS: Nichts gegen die Schulmedizin, aber man sollte sie auf heben für Dinge bei denen sie wirklich gebaucht wird! Sehr viele der kleineren Kinderkrankheiten lassen sich mit Hausmittelchen innerhalb eines halben Tages unter Kontrolle bringen.
Besonders umgehauen hat mich die Wirkung von Zwiebeln - auch bei einer Mittelohrentzündung! Wollte die kleine eigentlich nur noch 2 Stunden schlafen lassen bevor ich mit ihr zum Arzt gehe und hab ihr so einen Zwiebelwickel drum. Als sie wieder aufwachte , sagte sie es würde kaum noch weh tun und das Fieber war auch weg.