Blähungen - Osteopath?

Hallo zusammen,

unsere kleine (morgen 6 Wochen) hat ganz arg Blähungen und irgendwie hilft nichts. Haben schon Bauchmassage, Körnerkissen, Tropfen, Kümmelzäpfchen, Globuli durch und wenn da so eine "Attacke" kommt, hilft eigentlich nichts. Da ich stille schau ich schon drauf, dass ich jetzt nichts blähendes esse und verzichte auch auf Koffeein (allerhöchstens 1 Tasse Kaffee am Tag, aber selbst die hab ich in Caro-Kaffee ersetzt) und bin echt inzwischen etwas hilflos. Unsere beiden großen hatten das nicht so. Ach ja, sie quält sich so sehr, dass es öfters auch vorkommt, dass sie dann spuckt.

Jetzt hab ich noch mal mit meiner Hebamme drüber gesprochen und die meinte, ich soll es mal beim Osteopathen probieren, da es auch von Verpannungen im Kiefer, Nacken oder so kommen könnte. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? Bzw. Erfahrungen mit Osteopathen allgemein? Kann mir noch gar nicht so genau vorstellen, was der mit einem 6 Wochen alten Baby dann macht. Hab nämlich am 7.12. jetzt mal einen Termin und hoffe natürlich auf Besserung.

Danke euch schon mal!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Isabella (*12.10.12)

1

Den Termin beim Osteopathen kann ich Dir nur empfehlen. War mit meiner Tochter nun schon 2 x bei ihm - sie ist jetzt 9 Wochen alt.

Der erste Termin hat in Bezug auf Blähungen auch schon sehr gut geholfen. Er hat mir ein paar "Griffe" gezeigt, mit denen ich die Luft aus Babys Bauch raus bekomme.

Die Blähungen sind wohl ein schmerzhafter Kreislauf: Baby hat Bauchschmerzen und schreit, dabei schluckt es Luft und bekommt noch mehr Bauchweh..... Es ist nicht unbedingt ein Grund der Mama-Ernährung, warum die Babies Blähungen haben.

Alles Gute für Euch!

GlG
Antje mit Nr. 1 (6 Jahre) an der Hand und Nr. 2 (9 Wochen) im Arm

2

hi Nicki,
also ich war mit unserer kleinen Isabella mit 6 bis 8 Wochen beim Osteopaten. Also am Anfang machte er mit der Kleinen ein paar Turnübungen und verrenkungen damit sie Ihre Mitte findet^^. Dann machte er paar Masagen und am Ende sagte er es sei alles OK. Dafür dann 85 Euro bezahlt.....darüber kann man Streiten ob es was hilft. Uns half es eigentlich wenig. Blähungen blieben. Ich denke da muss man einfach durch. Ich denke das du schon so viel gemacht hast ist schon super. Alles was du so aufgezählt hast kann man tun. Fast genau das selbe taten wir auch. Aber richtig geholfen hatte nichts. Das dauerte dann etwa 1 bis 2 Wochen dann ging es vorbei. Das beste war noch im Uhrzeigersinn den Bauch masieren und der Fencheltee.

3

huhu

also ich war mit beiden kindern jetzt beim osteopathen und mit der großen damals (sie ist nun 3,5J) wegen den koliken und ich habe mich kundig gemacht ob der Osteopathim nachbarsort auch kinder/babys behandelt und siehe da der hatte sogar jemand extra eingestellt dafür und ich muss sagen ich war soooo froh das ich bei den koliken damals dort war ich muss sagen tamara hatte schon am nächsten tag keinen schreianfall mehr. wir waren dann noch 2 mal dort also insgesamt 3x und haben zwar jedesmal 45eiro gezahlt aber ehrlich? ich habe bisheute noch keinen cent bereut.

Es sieht halt so aus als ob die "Handauflegen" machen

lg stephi