Isofix - Base Babyschale - Überfragt

Hallo zusammen,

hab mich mal ein bisschen bei euch eingelesen und versucht was über Babyschalen zu finden.

Bin zur zeit ein bisschen überfragt WELCHE denn von Preis-Leistung die Richtige ist?!

Diese Basis-teile (mit Isofix oder "nur" gegurtet), sind die unbedingt notwendig???
Heißt das, dass ich jedesmal wenn ich ein Auto wechsel auch dieses "Basis-teil" umbauen muss????

über den Cybex Aton 2 steht ja z.b.:

Der Konkurrenz weit voraus, erhält die Babyschale CYBEX Aton 2 mit Isofix Base die Bestnote 1,6 „GUT“ und CYBEX Aton 2 ohne Base die Bestnote 1,8 „GUT“ in der Gruppe 0+.

...wenn ich also KEINE BASE (egal ob ISOFIX oder Belted Base) benutze (also die Babyschale einfach anschnalle), ist das Testergebnis immer noch 1,8????

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!
Mir qualmt der Kopf vor lauter Babyschale - Isofix - gedöhns :-(

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Ich bin sehr gespannt :-)))

Alles Liebe
Diny81

1

Hallo,

Isofix ist IMMER die sicherste Aufbewahrung für deinen kleinen Schatz. Wenn du die Sicherheit beibehalten willst, dann muss die Base natürlich auch ins andere Auto. In der Regel sind das aber nur 2 Handgriffe - also kein Aufwand. Die Babyschale mit Isofix kannst du aber auch mit Gurten befestigen, aber wie gesagt am sichersten immer mit Isofix.

Bei der Benotung musst du dir die Testkriterien ansehen und deren Anteil an der Gesamtnote und die Vergleichsgruppe. Bedenke, dass immer nur ein paar ausgewählte Sitze getestet werden.

VG
B

2

Hi ... ich weiß ja nicht ob du einen 5- oder 3-Türer hast. Ich habe in meinem 3-Türer einen Isofix auf dem Rücksitz und bekomme die Babyschale auf Grund des begrenzten Platzes kaum da rein gewuchtet. Zum Glück ist die Base nur geliehen, da ich das blöde Ding bald aus dem Auto verbanne. :-) Ich finde es in meinem Fiesta am praktischsten, die Sitzschale ohne Schnick und Schnack hinter meinem Sitz anzugurten.

3

erstmal DANKE an euch beide für die schnelle Antwort :-)

ich fahre einen Beetle - 3 türer - wobei aber ganz praktisch ist, dass er so hoch ist.
Ich glaube das "verfrachten" auf den Rücksitz ist dadurch nicht ganz so mühsam :-)

@annelottel: wenn du also demnächst deinen Isofix verbannst heißt das, dass man das teil nicht unbedingt braucht?!
- beruhigt mich ein wenig weil ich echt keine lust hätte das Teil jedesmal umzubauen, wenn ich z.b. mal mit dem Auto meines Mannes fahre!!!

natürlich sollte man die Sicherheit nicht außer Acht lassen und es geht hierbei ja auch wirklich nur um Ausnahmen.
- habe ja keine lust, morgens bevor er dann zur Arbeit fährt zu diskutieren ob er um 6 Uhr früh noch beide Autos "umbaut" :-)

weil ich mich zur Zeit (...kann sich morgen auch wieder ändern ;-)) für einen Cybex Aton 2 interessiere, habe ich auch Cybex selbst mal angemailt.
Bin mal gespannt was die mir dazu erzählen!!!

DANKE nochmal

#liebdrueck

4

Ganz ehrlich denke ich wirklich nicht, dass der Isofix die Sicherheit immens erhöht wenn man ohnehin eine gute Sitzschale nimmt. Ich bin froh, dass ich mir die Base nur geliehen und nicht gekauft habe, weil sie zumindest für mein Auto unpraktisch ist. Mag bei einem 5-Türer auch anders aussehen. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe einen Maxi Cosi mit der Base. Und ich liebe sie.
Während andere Kinder noch ihr Kind anschnallen können wir schon davon düsen. Außerdem ist es sicherer.

Die Base ist in meinem Auto drin, weil ich einfach am öftesten mit ihm fahre.
Wenn der Papa mit ihm fährt, muss er ihn halt in seinem Auto normal anschnallen.

Ich sage: Nie wieder ohne Base.

9

Genau SO läuft es hier auch

7

Hallo!
wir hatten am Anfang nur eine Basis und der der das Kind hatte, hatte das Auto mit der Basis.... wir haben uns dann beim 2ten Kind eine 2te Basis gekauft und somit mussten wir nicht immer tauschen...
ohne Basis wäre mir nicht sicher genug.... denn wie auch getestet beim ADAC könnte die Schale beim Seitenaufprall umkippen
wir haben übrigens einen maxicosi cabriofix....

lg
natm mit 2 kiddies und mausi 4m

8

man braucht nicht zwangsläufig so eine isofixbase. der hauptvorteil von isofix liegt darin, das es die einbaufehler verringert. außerdem ist es oft schneller erledigt die babyschale raus und rein zu tun, wenn man eine base im auto hat.

wenn man die testergebnisse betrachtet, dann fällt bei manchen babyschalen der unterschied im testergebniss viel deutlicher aus. z.b. hat der maxi cosi cabriofix note sehr gut mit isofix basis, gurtet man ihn ohne basis an, hat er nur noch note 3.

und ja so wie du es geschrieben hast, ist es so, das der aton ohne base noch 1,8 hat. also der unterschied im testergebniss zur variante mit base sehr gering ist. man müßte sich jetzt mal die detailbewertungen angucken, wenn man es ganz genau wissen will.

die frage ist halt auch, wieviel geld hat man zur verfügung/will man ausgeben.

ich würde z.b. auf die base verzichten und das gesparte geld lieber für einen reboardkindersitz zur seite legen. also einen sitz in dem das kind auch nach der babyschalenzeit weiter rückwärts fahren kann. diese sind leider recht teuer und dann hat man schonmal einen grundstein gelegt. warum rückwärts so sicher ist, sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY es gibt da auch sitze die man schon von geburt an nutzen kann.

10

Danke für eure lieben Antworten.
Es gibt soooo viel, was man noch nicht weiß und von erfahrenen Eltern lernen kann.

DANKESCHÖN.

Ich wünsche euch von #herzlich -en alles Liebe und Gute