wickeln mit strickwindeln

Hallo!

Wickelt hier jemand mit Strickwindeln?

Ich habe mir neue bei Hansnatur gekauft.
Da gabs so ein gesamtpaket mit 20 strickwindeln, 10 molton und 10 mullwindeln.

hab alles ein mal gewaschen, strickwindeln auf der leine getrocknet und die einlegewindeln im trockner getrocknet (soll dann besser saugen #kratz)

die moltonwindeln saugen gar nichts auf. sie leiten die flüssigkeit ohne umwege nach draußen #aerger
die mullwindeln saugen gut.

ich hab die dinger gekauft, weil sie die billigsten stoffwindeln waren #augen und in der beschreibung stand, dass die sich sehr gut an den körper anpassen und dicht halten würden.
soviel zur theorie, nun zur praxis:

sie laufen ständig aus! Ich wickel jetzt seit 2 tagen mit den dingern und habe bisher nur ein windelpaket zu stande bkeommen, was nicht auslief. #aerger Da hat Popelchen aber geschlafen.
Ständig läuft der urin neben die mullwindel und zu den beinchen, oder hinten am rücken raus.

liegt es daran, dass die windeln einfach noch 2-3 mal gewaschen werden müssen?

Ich bin grad ziemlich frustriert. :-(
Ich wollte die Windeln benutzen, damit ich sohnemann auch mal ablegen kann. Hab ne Bachelorarbeit zu schreiben.
Jetzt habe ich ihn halt wieder ohne ins tuch gepackt. Aber das ist echt unbequem beim tippen :-(

1

achja, ich hab bei youtube nach anleitungen zum windelbauen gesucht, aber entweder es wird ein anderes windelsystem benutzt, oder die mamis und papis zeigen nur, wie die fertig gebaute windel an den po gebunden wird.

Ich würde aber gern wissen, ob ich vielleicht schon beim vorbereiten der windel was falsch mache. den rest mache ich so, wie es in der step-by-step-anleitung steht, die beigefügt ist.

gibts vielleicht auch noch "übliche" fehlerquellen? also vll. ob das breite stück zu weit oben, oder zu weit unten ist. oder der latz noch mal gefaltet werden muss...????

2

Wende dich am besten an Blitzi

http://www.blitzis-storchennest.de/

Sie ist hier bei Urbia auch im Stoffwindel Club aktiv

http://www.urbia.de/club/Stoffwindel+Babys/news

Sie kann dir bestimmt weiter helfen^^.

Cloti

3

danke! jetzt musste ich mich erst mal schweren herzens von einem meiner clubs trennen #heul

4

Sonst schreib sie doch so an. Wenn du auf die Suchfunktion gehst kannst du doch auch Mitgleider suchen.

weitere Kommentare laden
9

Waschen, waschen und waschen.

Einmal reicht nicht. Die Überhosen müssen auch erstmal verdichten und nachfetten nicht vergessen.

10

Windeln 4-5 mal waschen,

KEINEN Eichspüler verwenden,

Windel muss richtig in der Überhose drin sein

11

Eichspüler #rofl
soll natürlich Weichspüler heißen

12

Hallo unipsycho,

1x waschen reicht leider lange nicht, min. 3 x waschen, kein Weichspüler, nicht bügeln.
Welche Überhosen nimmst Du? ohne geht es ja nicht. Wenn es welche aus Wolle sind, dann lies auch die Pflegeanleitung dazu.

Mehr Infos findest Du hier:
http://www.babytraeume.de/wickeln/index.htm (guck auch noch mal bei den Strickwindeln selbst, da steht noch mehr)

oder gleich bei www.naturwindeln.de Die Seite ist noch viel viel viel ausführlicher, aber man verliert dort leider auch fix den Überblick, eben weil es so viel ist.

LG und viel Erfolg bei den nächsten Versuchen
Ina