Krabbeln lernen unterstützen?

Huhu liebe Mamis,

habt ihr eure kleinen beim Krabbeln lernen irgendwie unterstützt? Sei es durch "anschieben" oder mal ohne Strumpfhose krabbeln lassen damit sie besseren "Halt" auf dem Boden haben?

Oder ist das gar nicht nötig aus eurer Sicht?

Meine Süße wird bald 8 Monate und tut sich noch schwer mit Vorwärtskommen :-(

Vielen Dank schon mal.

lg lolly #winke

1

nein, bei uns wurde nicht geschoben und ohne Hose finde ich es zu kalt bei usn auf den Fliesen. da gab es nur im Hochsommer und da konnte Lisa schon krabbeln.

Ob Lisa es geholfen hat, weiß ich nicht, aber Lis awar damals ganz fasziniert von einem Mädchen einer Freundin, die ist 8 Wochen älter als unsere Maus und konnte schon krabbneln. Das hat sie dann schnell nach gemacht. Geht ihr denn in eine Krabbelgruppe oder ähnliches? Das wäre das einzige, was ich amchen würde.

P.s.: es gibt so einige Kinder, die gar nicht krabbeln und direkt laufen, das kann man einfach nicht steuern.

Gruß

Karin

2

Hallo,
Ich denke das die das irgendwann von allein sowieso hin bekommen! Aber ich hab Lara schon früh so Stoppersocken und Lederpuschen angezogen so hatte sie mehr halt! Dann kann man wenn die kleinen auf allen vieren sind, hinten die hand gegen die Füsschen halten.... Aber im endeffekt hilft nur geduld zu haben!

3

Ich würde sie zu nichts zwingen. Meine beiden Minimäuse sind nicht riesen Krabbler. Sie sind wie wahnsinnig gerobbt (bis Ende 9 LM), ein paar Wochen später standen sie plötzlich und versuchen seitdem zu Laufen. Emily kann auch schon zwei Schritte frei Laufen. Amy hat nocht nicht wirklich Lust drauf. Mit dem Lauflernwagen düsen sie wie wahnsinig durch die Wohnung. Sie halten sich ansonsten an Möbeln fest und laufen an denen entlang. Jetzt auf einmal klappts auch mit dem Krabbeln. Die beiden sind jetzt fast 13 Monate alt.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und manche lassen das Krabbeln auch komplett aus. Habe ein wenig Geduld. Sie wird dich überraschen.

LG

4

Hm...wenn ich drüber nachdenke hat da nix geholfen, hab es aber nicht wirklich untersützen müssen..... was aber echt super ist. Ich habe diese Socken von Sterntaler...die haben unten und oben Noppen. Finde er tat sich da etwas leichter #winke

5

Wir haben auch die Sterntaler Socken mit Noppen überall ;-)

Aber krabbeln tut der Zwerg trotzdem nicht... Er ist 9 Monate alt und insgesamt durchaus sehr beweglich. Er robbt wie ein Weltmeister, geht ständig auf alle Viere, zieht sich mittlerweile hoch, wo es nur geht, und macht aus dem Vierfüßler heraus alle möglichen Verrenkungen (Beine aufstellen usw.). Aber krabbeln? Nö :-P

Naja, entweder kommt es noch, oder er entdeckt vorher, wie er zweibeinig vorwärtskommt ;-)

LG
Christiane

6

Ich hab gar nix gemacht um ihn da zu fördern...ich hab mich nur öfter vor ihn gesetzt und ihn gerufen oder sein Lieblingsspielzeug in der Hand gehalten. Anfangs dacht ich der kommt nie vorwärts und zack von jetzt auf gleich war er schon richtig schnell unterwegs.

Mitlerweile zieht er sich mit seinen 8 Monaten überall hoch und läuft mit festhalten um den Tisch herum ^^ ein ganz eiliger