Tagesrhythmus gestalten, Hilfe/Tipps gesucht

hallo,

meine kleine ist nun auf den tag genau 2 monate alt. mit voranschreitenden wochen haben wir immer mehr gemerkt, dass sie sich an einen tages-/nachtrhythmus gewöhnt hat. ihre schlafzeit betrug bisher ca. 9h abgesehen von den nächtlichen 1-2 Fläschchen, wonach sie aber immer gleich eingeschlafen ist. nun ist es seit fast 2 wochen so, dass sie etwa um 4 mit ihrer nacht aufhört. klar, wenn ihre nacht schon um 18uhr anfängt. ihre nacht beginnt aber täglich sehr unterschiedlich. mal 18uhr mal 20uhr. auch das sogenannte abendbrot ist oftmals schon nachmittags. aber auch wenn das abendbrot in der zeit so ständig variiert, ist sie trotzdem um 4 wach. nun ist es aber auch so, dass sie tagsüber viel schläft. alle 4 stunden will sie essen und dazwischen schläft sie wie schon immer. nur seit einigen tagen wacht sie immer stündlich dazwischen auf. hat dann aber keine wirkliche wachphase, sondern wirkt immer irgendwie müde. ich denke nun ist es an der zeit ihren schlafrhythmus einwenig zu fördern. denn wenn ich sie tagsüber immer und immer wieder zum schlafen hinlege, dann verkürzt sich ja die nachtschlafenszeit. heut wars nämlich schon um 3.30 vorbei. danach hat sie eine wachphase von 1-1,25h und zeigt dann ihr schlafverhalten vom tag. also permanent unterbrochen.
ich denke eigentlich nicht, dass sie zu viel schläft. zwingen kann ich sie dazu nicht, sie schläft ja auch ein, wenn ich sie ins bettchen lege und ist nicht noch ewig wach.

ich frage mich nur, ob und wie ich ihren tagesschlaf fördern kann, damit sie ihre nachtschlaf wieder ausdehnt und nicht weiter verkürzt.
ich würde gern eine feste bettgehzeit einführen ca. 21uhr. dann frage ich mich, ob ich sie nicht doch am tag mehr wachhalten sollte. also nicht im sinne von 3 stunden wachhalten. das wird nicht klappen, da sie nach einer stunde wach wieder müde wird. aber vielleicht sollte ich sie, wenn sie schon stündlich aufwacht folgendes tun: wachphase für eine stunde nicht nur nach der fütterung, sondern auch mal dazwischen. bisher habe ich dann immer versucht sie wieder in den schlaf zu kriegen. was bei ihr auch gut klappt.
hat ne mutti von euch tipps aus eigener erfahrung mit der ich mich austauschen kann?

lg susanna

1

Hallo!

Mein Tipp: durchhalten ;-) es wird von ganz alleine wieder besser undsolange gehst du abends auch püntlich ins Bett um zu ihrer Uhrzeit auch halbwegs ausgeschlafen zu sein!

Irgendwas künstliches einführen, würde ich nicht machen.

#winke

2

Ich denk auch: Dein Kind ist noch sehr klein, da würde ich tendentiell auch noch nicht viel "von außen" vorgeben und an den Rhythmen rumdoktern.
Es ist wichtig, dass Babys ihren eigenen Rythmus finden können, und das gehört eben zu den anstrengenden Seiten des Eltern-Seins: Die zerstückelten Nächte #schwitz.

Kannst du dich tags mit hinlegen, wenn dein Kind schläft?
Auf diese Weise habe ich bei unserer großen Tochter ein bisschen Schlafmangel wieder wettgemacht.

Allerdings:
Ich würde das Baby insofern an euren Rythmus gewöhnen, als dass ich es tags nicht ins Bett, nicht ins dunkle Zimmer legen würd.

Ich würde auch nicht leise sein, weil das Kind schläft.

Dunkel, leise, Bett & Schlasack gibt es bei uns von Anfang an nur in der Nacht. Tags halten wir uns im hellen und lauten WZ auf, oder ich trage die Kinder im TT durch die Welt ...

#winke
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (5 Wochen)

3

tags schlafen ist nicht, weil sie ständig wach wird. auch ist sie kein kind mit dem ich zusammen schlafen kann. ich denke, dass sie schon einen rhythmus hat. nur die nachtzeit fängt bei ihr eben schon um 18uhr durchschnittlich an. das war für uns eltern am anfang sehr entspannend, weil wir dann abends unsere "freizeit" hatten. wir haben es einfach so gemacht und zur nächsten mahlzeit keine wachphase mehr angehängt sondern gleich wieder ins bett gelegt. und daran hat sie sich ja auch gewöhnt. wir haben ihr den rahmen gegeben. und genauso sehe ich es. wenn ich ihr den rahmen vorgebe indem sie die zeit schläft, die sie auch brauch, dann denke ich das sie sich dran gewöhnen wird. ich rede nicht von absichtlich wachhalten, dass wär zu viel stress für sie. ich rede davon den schlafbedarf, den sie hat so zu fördern, dass sie nachts länger schlafen kann. ich denke auch nicht, dass sie 12 stunden am stück schlafen kann. erwarte ich auch nicht. ich denke nur, dass das zubettgehen zu früh stattfindet und ich den tagesschlaf zu sehr fördere. also ihr mehr schlaf am tag gebe, was sie dann in der nacht wegnimmt.

4

Mag sein, dass du recht hast!
Zumal Kinder ja immer ganz unterschiedlich sind.
Ich kenne das von unseren Kindern nur so, dass ein Verschieben des Rhythmusses doch irgendwie immer bedeutet, sie irgendwann wach zu halten - wie soll man sie sonst dazu bewegen, "andere" Schlafzeiten zu bekommen? #kratz
(Mal ganz davon abgesehen, dass auch diese Maßnahmen nicht helfen bei uns - unsere Kinder lassen sich nicht gut programmieren :-p ;-))
Wenn du aber meinst, bei euch lässt sich so ein "Verschieben" gut machen, dann würde ich mit homöopatisch kleinen Dosen arbeiten:
Wenn du merkst, dass dein Kind müde ist, noch ne viertel Std, max. halbe Std wach halten. Du siehst dann ja relativ schnell, ob die fehlende Schlafzeit hinten angehängt wird ...

Zum ständigen Wachwerden tags:
Das wiederum finde ich erstaunlich bei einem 2 Mon alten Kind.
Hast du mal probiert, euer Baby mit Körperkontakt schlafen zu lassen? Im Tragetuch oder einer Babytrage? Oder auf deinem Bauch?
Das hilft bei uns immer Wunder.

#winke
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (5 Wochen)

weitere Kommentare laden
9

Also wir hatten das selbe Problem und laß dir sagen, das kommt von ganz allein!

Wir haben einzig und allein den Abend fest gestaltet.

Um 18Uhr essen mein Mann und ich Abendbrot. Währenddessen unsere Tochter in ihrem Stubenwagen (bald im Wipper) daneben liegt (sitzt) und zu schaut.

Hilft auch beim zukünftigen Abendbrot mit ihr.
Dann gehe ich mit ihr ins Bad. Auf der Waschmaschine haben wir auch einen Wipper stehen. Da kommt sie morgens, wenn ich dusche, auch rein.

Dann wasche ich mich vor ihr, ziehe mich um, kämme meine Haare, putze die Zähne usw. Alles so, dass sie es sehen kann.
Solche Dinge sollen für sie später normal sein, also darf sie es bei mir sehen (Vorbildfunktion #cool)
Dann wickel ich sie, zieh sie um und wir machen unsere Abendflasche.
Dann wird das Licht gedimmt und sie bekommt ihre Flasche, dann kuscheln wir noch und dann ist sie schon eingeschlafen.

Wichtig ist auch, dass du mind. 3 bis 4 Stunden Wachphasen zwischen durch hast! Das Kind muss auch müde sein.

Meine Tochter ist vorher nie vor 22 Uhr ins Bett gekommen und mind. noch 3 mal in der Nacht gekommen.
Mittlerweile schläft sie um 19.30Uhr tief und fest und wird 1 bis 2 mal die Nacht wach.

Es wird besser!