Rauchmelder im Kinderzimmer?

Hallo.

Diese Frage stell ich mir schon länger. Unsere Maus wird nun 7 Monate alt aber schläft noch bei uns mit im Schlafzimmer.
Ihr Kinderzimmer ist jedoch neben unserer Küche, also man muss durch die Küche um in ihr Zimmer zu kommen. Ich wollte gerne einen Rauchmelder in der Küche anbringen wenn sie ins Zimmer zieht. Meine Frage nun, sollte ich auch einen in ihrem zimmer anbringen?
Im Notfall evtl. nicht schlecht, aber hab nur schiss das sie nen halben Herzinfarkt erleidet wenn der los geht und sei es nur wenn die batterie alle ist :)
LG

1

http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-nrw/

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei euch ist es noch keine Pflicht. Bei uns schon ;-) Wir haben in allen Zimmern (außer Bad!) Rauchmelder.

Liebe Grüße

5

Ich glaube nicht, dass es der TE hier um die Frage nach der Pflicht geht. Die TE MÖCHTE gern einen Rauchmelder und will halt wissen, ob sie im Kinderzimmer einen anbringen soll und wie das ist, wenn die Batterie leer ist.

#winke

2

Ich finde es unverantwortlich keine zu haben. Zumal die schon fast überall Pflicht sind.
.
Wir haben in jedem Zimmer einen, die sind auch alle per Funk vernetzt und wenn die Batterie leer ist dann piepst es, sonst nix. Fehlalarme hatten wir noch nie und das wäre auch das geringste Übel.

Rauchmelder sind für mich ein Muss.

3

In der Küche und im Bad würde ich keine anbringen. Sehr empfindliche Geräte schlagen u.U. schon Alarm, wenn zu viel Wasserdampf aufsteigt, was beim Kochen / Duschen / Baden schnell passieren kann.

In die anderen Zimmer würde ich schon welche hängen. Lieber ein erschrecktes, als ein verbranntes Kind.

lg

16

Yup...bei meinen Kochkünsten ging unser im Flur schon öfters los, weil ich vergessen hab, die Tür zur Küche zuzumachen #rofl

20

Hallo,

ich habe einen in der Küche aber auch wirklcih so weit wie möglich weg vom Herd. Also kurz vor der Tür. Bisher hat es so geklappt.

lg emilylucy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie schon über mir geschrieben in Küche und Bad keine Rauchmelder anbringen. Im Kinderzimmer ist es in meinen Augen unerlässlich.
Zu deiner Angst mit dem Fehlalarm: wenn die Batterie vom Rauchmelder nachlässt löst er keinen Alarm aus, sondern piepst in längeren Abständen, z.B. einmal in der Minute. Da bekommst du keinen Herzinfarkt :-)

6

hallo!

auf jedenfall einen Rauchmelder im Kinderzimmer!!!!

lg #winke

7

Hallo

Unser Vermieter bringt bei uns jetzt welche an in allen Räumen außer Küche und Bad. Küche wird wohl nicht gemacht wegen de Rauchentwicklung beim Kochen.

Ich finds super so fühlt man sich gleich etwas sicherer :)

8

ja, wir haben in den "wichtigen" Räumen einen Rauchmleder, wenn die Batterie leer wird ist, was bei uns schon vorgekommen ist, blinkt unserer zuerst rot und dann piepst er (leise aber doch so, dass man es hören kann) in regelmäßigen Abständen. Aber anfangs haben wir etwas länger gesucht bis wir den "Übeltäter" gefunden haben...

LG

9

Ich habe schon lange Rauchmelder: im Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Babyzimmer.....ich meine auch das die mittlerweile Pflicht sind #pro

10

wir haben gerade mal 3 rauchmelder. eins wohnzimmer, flur und kinderzimmer. mehr haben wir nicht bekommen. weiß nicht warum. küche, bad und schlafzimmer dürfen wir nicht #kratz

12

Dann sagt sein Vermieter das Schlaf und Fluchtraume sind Pflicht. Küche und Bad sind nicht gut wegen Dämpfe bei Duschen und kochen. Dann komm bei guten Melder nonstop Alarm wenn du duscht und kochst.

17

Schlafräume und Flur sind aber Pflicht. Weise Deinen Vermieter mal darauf hin. #winke

weitere Kommentare laden