Hallo zusammen!
Unsere Kleine (5 Monate) ist erkältet. Eigentlich nicht sehr schlimm, aber dennoch ist sie verschleimt. Sie hat Schnupfen und hustet. Ich tröpfel ihr NaCl in die Nase und gebe ihr warmen Tee. Was macht ihr noch so um den Schleim zu lösen?
Ich möchte keine Medikamenten-Vorschläge, denn die Medizin bekomme ich hier eh nicht. Also her mit euren Hausmittelchen.
Und ja, ich habe bei unserer Hausärztin abgerufen und sie meinte, dass es hier keine (schwache) Baby-Medizin gibt, und so lange sie kein Fieber habe, was sie nicht hat und sonst putzmunter ist, ist Aushalten angesagt.
lg skadok
Erkältung - Wie Schleim lösen
Inhalieren
Mit Kochsalzlösung.
Oder
Halsweh: Wenn Kindern der Hals kratzt, ist das häufig ein erstes Anzeichen für eine sich anbahnende Erkältung. Achten Sie darauf, dass es Ihrem Kind angenehm warm ist und dass es warme Füsse hat, da nur dann die Abwehrkräfte gut arbeiten können. Unterstützend wirkt dabei ein warmes Fussbad. Bereiten Sie Ihrem Kind einen "Halswehtee" zu aus 1 1/2 TL Kamilleblüten und 1/2 TL Salbeiblätter, aufgegossen mit 1/4 l kochendem Wasser. 5 Minuten ziehen lassen. Geben Sie ihm davon mehrmals täglich eine Tasse schluckweise zu trinken. Geben Sie zusätzlich einen Spritzer frisch gepresste Zitrone in den Tee. Darin ist viel Vitamin C enthalten, wodurch die Infektabwehr gesteigert wird. Sehr gut abschwellend und desinfizierend wirkt auch das Gurgeln mit Salzwasser (1/2 TL Salz in einer Tasse lauwarmem Wasser aufgelöst), was allerdings meistens erst von Schulkindern toleriert wird. Ein altes Hausrezept bei Halsschmerzen ist auch der Halswickel. Sie können ihn in warmer oder kalter Form anwenden, je nachdem, was Ihr Kind als angenehmer empfindet. Wenn Ihr Kind fröstelt, sollten Sie lieber den kalten Wickel anwenden.
Schnupfen: Wenn Ihr Baby verschnupft ist, helfen oftmals ein paar Tropfen Muttermilch, die mehrmals täglich in jedes Nasenloch geträufelt werden. Sorgen Sie ausserdem dafür, dass der Raum, indem es schläft, nicht zu warm ist. Hängen Sie zur Luftbefeuchtung nasse Tücher über die Heizung. Legen Sie Ihr Baby mit etwas erhöhtem Oberkörper ins Bett, in dem Sie zum Beispiel Telefonbücher unter den oberen Teil der Matratze legen. Sehr gut befreiend für die Nase wirkt auch eine aufgeschnittene Zwiebel, die Sie an den Rand des Kopfkissens Ihres Babys platzieren. Sie können auch unbedenklich selbst hergestellte Kochsalznasentropfen oder besser noch Nasentropfen mit isotonischer Kochsalzlösung aus der Apotheke verwenden.
Kochsalznasentropfen: 1/2 Teelöffel Salz in 1 Tasse (250ml) lauwarmem Wasser auflösen, das zuvor abgekocht wurde. Davon dem Baby mit einer Pipette mehrmals täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben. Diese Lösung alle 3 Tage frisch zubereiten, um die Besiedelung mit Bakterien gering zu halten.
Auch eine Teelösung kann in die Nase geträufelt werden. Dazu wird in einen starken Kamillentee soviel Zucker eingerührt, bis er sich nicht mehr auflöst.
Bei älteren Kindern achten Sie darauf, dass die Füsse immer warm sind und Ihr Kind nicht mit nackten Füssen herumläuft. Wichtig bei Schnupfen ist es, dem Kind viel zu trinken zu geben, da es viel Flüssigkeit verliert.
Geben Sie Ihrem Kind dazu Holunderblütentee mit Honig und einem Schuss Zitronensaft zu trinken. Überbrühen Sie 1 Teelöffel Holunderblüten mit 1/4 l siedendem Wasser und lassen Sie den Tee 10 Minuten ziehen. Seihen Sie ihn dann ab und lassen ihn etwas abkühlen. Geben Sie Ihrem Kind davon 3-mal täglich 1 Tasse mit etwas Honig gesüsst zu trinken.
Noch wirksamere Methoden, um dem Kind Wärme zuzuführen, sind ein ansteigendes Fussbad, warme Zwiebelsocken mit ihren entzündungshemmenden Dämpfen oder ein Kopfdampfbad.
Durch eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, kann den Bronchien geholfen werden, sich vom dicken Schleim zu lösen, damit er leichter abgehustet werden kann. Ungesüßter Fencheltee ist hier das beste Hausmittel gegen Husten bei Babies und Kleinkindern.
LG
Vielleicht ist das was für dich:
http://www.ebay.de/itm/Home-Inhalationsgerat-mit-Zubehor-Tiefeninhalation-Inhaliergerat-Vernebler-/320808962969?pt=Medizinische_Ger%C3%A4te&hash=item4ab1b44b99
Das eine Freundin von mir und ist super zufrieden!!
Kochsalzlösung kann man selber herstellen!
1/2 l Wasser, abgekocht
1 gestr. TL Salz
1 Woche im Kühlschrank haltbar.
Wir haben vom Kiarzt einen Paryboy damals beim Großen verschrieben bekommen.
Jeps, das mache ich ja. Habe diese sterilen Einwegpipetten mit NaCl (Kochsalzlösung) aus dem Apotheke.
Mehr kannst du nicht machen...Es kann sich halt ziehen.
Wir inhalieren seid 14Tagen.
Aber es wird jeden Tag besser.
LG
Seltsame Frage,
wenn ich dir sage - mache schmutzige Socken dem Kind vors Gesicht, ist es mehr Wert als aufzustehen und in die Apotehek zu gehen ? Noch besser gesagt - bestimmte Mittel sollte man zuhause haben und dies allerspätestens dann, wenn es das erste Mal passiert.
Den Schleim machst du damit flüssig, dass dein Kind viel trinkt.
Dann kannst du deinem Kind wunderbar helfen,indem du den Sekret absaugst, damit es besser atmen kann. Gerade Babys ärgern sich damit viel rum, umso mehr wenn sie in der Rückenlage liegen.
Gibst du deine Thematik im google ein, kommen wunderbare Seiten mit viel Tipps raus:
http://www.schmetzer-heising.de/texte/husten.html
Ich würde an deiner Stelle gehen und sich auch Sachen in der Apo anschauen oder mich von einer online apotheke beraten lassen. Heutzutage musst du keine krümmen Finger tun und alles kommt zu dir nach Hause geleifert.
Der urltimative Tipp für nächtliche Husterei ist Monopax. Mein Sohn und meine ochter haben es mit 5 Monaten schon bekommen und das ist obergoldige Sache.
Ich wohne nicht in Deutschland. Deshalb kann ich hier eben diese Sachen nicht besorgen!
Ausserdem möchte ich ihr bei einer leichten Erkältung, trotz Schleim, keine Medikamente geben!
Dass ich zu faul wäre in die Apotheke zu gehen finde ich ziemlich anmassend von dir.
Abgesehen davon hält der Husten sie nachts nicht wach. Sie hustet zwar, aber nicht anhaltet und hat einen weiterhin einen guten Schlaf. Wacht, wie bisher, alle 3-4 Stunden auf. Heute Nacht hat sie sogar 8 Stunden am Stück geschlafen,....
Ausserdem musst du ja nicht antworten, wenn du meine Frage als seltsam empfindest. Ebenso empfinde ich deine Antwort!
ich würde mich wundern, wenn man in Dänemark auch nicht online Apotheken hätte, wo man Schen nicht bestellt könnte. Genauso wie ich mich wundern würde, dass deutsche onlineapotheken nicht zum erschwinglichen Preis ins Ausland versenden.
Redest hier von Medikamenten ? Ich rede hier von pflanzlichen Mitteln wie Monopax oder andere...Schon komisch dass du bereit bist, sich bei einem anonymen User, den du nicht kennst zu ifnromierren statt sich fachkundig beraten zu lassen von Menschen die dafür eins ausgebildet sind.
Ja, solkche Einstellung ist seltsam. Und dass dein Kind nicht davon wach wird, will überhaupt nichts heißen. Heute ist es so und orgen hast du eine Lungenentzündung. Gerade viele so kleine Kinder müssen gar nicht husten und sie haben sich fett angesteckt.
Informieren würde ich an deiner Stelle tun, bevor es zu spät wird
Lisa hat auch gerade eine kleine Rotznase aber kein Fieber oder Husten, daher bekommt sie zur Zeit Babixtropfen auf den Body. Die bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke. Es ist ein Öl aus Eukaliptus und einigen anderne Dingen und hilft den Kindern einfach beim Durchartmen. Abends reibe ich sie dann noch mit einer rezeptfreien Erkältungscreme ein, die wärmt dann auch noch etwas.
Vielleicht hilft euch das ja auch.
Gruß
Karin
Mit dem Eukalyptus bin ich vorsichtig. Habe zwar Tropfen da, finde die aber irgendwie zu stark für sie.
viele meine freundinnen schwören auf zwiebelsaft oder -sirup. im internet gibt es mehrere varianten. ich würde eine ohne honig und statt dessen mit zucker ausprobieren.
wollte selber welchen für mich machen, aber ich hab keine zwiebeln da.
Babix mit dem Eukalyptusöl soll man für die kleinen Babys noch nicht benutzen. Schau mal bei der Bahnhof Apotheke Kempten da gibts Thymian- Myrte Balsam. Das ist gut gegen Husten. Ansonsten gibts dort auch Engelwurzelbalsam gegen Svhnupfen.
Ich habe außerdem frische Kräuter gekauft: Thymian Rosmarin und Salbei. Die hab ich abends mit heißem Wasser übergossen und beim Schlafen unter sein Bett gestellt. Das hat alles gut geholfen.
Der Kräuter-Aufguss hört sich gut an. Werde ich mal probieren. Danke.