Fremdeln

Hallo Zusammen,
meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt und fängt schon an gegenüber der Oma, Opa und Co. zu fremdeln. Ist das nicht etwas früh?? Wie war das bei euren Babys?
LG Lara

1

Mein Sohn hat auch so mit drei oder vier Monaten das Fremdeln angefangen, besonders bei Familienfeiern wo viele Leute waren die er nicht kannte. Da hat er sich nichtmal von meiner Schwiegermutter nehmen lassen obwohl er sonst bei ihr keine Probleme gemacht hat. Manchmal war es so arg dass er nicht aufgehoert hat zu weinen bis wir wieder gegangen sind. Nach ein paar Wochen war das aber wieder vorbei. Jetzt ist er knapp acht Monate und ich frag mich ob das "richtige" Fremdeln jetzt bald kommt oder ob das ausbleibt.

2

Jetzt hab ich gelesen dass frühes fremdeln ein Zeichen von Intelligenz ist. Kann das jemand bestätigen? :-)

3

Also ich bestaetige das gerne, lol. Ob Joshua ausergewoehnlich intelligent ist weiss ich nicht... aber mit seiner Feinmotorik und Sprachentwicklung ist er glaub ich vorraus. Er konnte schon sehr frueh "Mama" und "Dada" (fuer Daddy) sagen. Seit er ca sechs Monate ist macht er auch "Rrrrrr" "Sssss" und "Ch". Inzwischen kann er auch "Wauwau" und "Giiiiii" (fuer Kitty), so ruft er unsere Katze. Er kann schon seit einer Weile klatschen und winken und hat auch den Pinzettengriff drauf.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
meiner ist jetzt 15 Wochen alt.
Mit 6 Wochen hat er angefangen in fremder Umgebung hysterisch zu schreien, so das wir gehen mussten.
Mit 12 Wochen hat er angefangen auch fremde Menschen anzuschreien selbst wenn wir zu Hause sind, die dürfen ihn dann weder ansprechen noch anfassen. Er braucht dann immer lange bis er es zulässt.

Mein Großer war genauso hat sich durchgezogen bis er 1,5 Jahre alt war.
Deswegen habe ich bei dem Kleinen wenig Hoffnung, dass es so schnell wieder vorbei ist. #schwitz
Aber jedes Kind ist anders.

Schönen abend noch

7

Was meinst du zu der Aussage bezgl. Intelligenz und Fremdeln? Wie ist es bei deinem Großen?

8

Denke das die Kinder sich schon sehr früh selbst und ihre Umgebung wahrnehmen, wer zu ihnen gehört und wer nicht.

Man sagt das ist ein Anzeichen von Intelligenz (kann man sicher nicht verallgemeinern)
bei meinem Großen (jetzt 9 Jahre alt)hat es sich bestätigt, er ist ein sehr intelligentes Kind, der noch immer misstrauisch ist, wenn er aber warm geworden ist sehr aufgeschlossen.
Finde das gar nicht schlecht, er soll ja nicht jedem in den Arm springen.
Nur die Fremdel Zeit als Baby ist natürlich anstrengend, aber da muss man durch kann man nicht beeinflussen. Zumindest wüsste ich nicht wie.