Wie findet Ihr es, wenn Verwandte / Freunde Euer Baby anfassen?

Mein Mann und ich mögen es überhaupt nicht, wenn unser Baby von Dritten angefasst wird. Leider ist es so, dass einige meiner Verwandten (insbes. meine Mutter, mein Bruder) ständig ihre Finger im Gesicht unserer Tochter haben, oder sogar ihre Finger in den Mund nehmen. Dauernd wird an ihr gezogen und rumgezuppelt, als wäre sie ein Haustier. Die Frau meines Cousins hat sie neulich betatscht wie eine Affenmama ihr Baby. Ich habe schon keine Lust mehr, bei meiner Familie vorbeizuschauen. Wie seht Ihr das? Bin ich da überempfindlich?

Gott sei dank sind es nur ein paar Leute, aber ausgerechnet meine Familie! Habe dadurch schon Stress mit meinem Mann bekommen. Wäre dankbar über Eure Meinungen.

5

Ich weiß ja nicht was ihr für Freunde und Verwandte habt, aber von denen hat noch nie jemand die Finger meiner Tochter in den Mund genommen!

Ich habe selbstverständlich nichts dagegen wenn meine Freunde oder Verwandten mein Baby anfassen. Diese Personen gehören doch zum engsten Personenkreis!
Immer dieses Gluckenverhalten.
Normales anfassen und übers Köpfchen streicheln "versaut" das Kind doch nicht.
Also an den Fingern eines babys rumsabbern oder ins Gesicht packen ( wozu??) ist unnötig, würden meine Freunde aber auch nie tun.
Vllt sehe ich es deshalb so "locker" .

Meiner Tochter hat dies nie geschadet und meine 2. Tochter wird das auch über sich "ergehen" lassen müssen ;-)

1

Hi,

als Selina noch ganz klein war, hat mich das auch gestört....mittlerweile ists mir wurscht.
Nur was ich immer noch nicht mag ist, wenn sie auf den Mund geküsst wird.

Unser Nachbar macht das ab und zu....könnte da echt an die Decke gehen.

LG

Isabel

16

Dein Nachbar küsst deine Tochter auf den Mund?#schock

19

ja...leider. Ist bei Ihnen wohl so üblich...mich nervts.

weitere Kommentare laden
2

Ich mag es nicht, wenn meine Tochter von Freunden und Bekannten angesabbert wird (Finger in den Mund, Schnuller ablecken etc.) alles andere macht mir nichts aus. Sie durfte von Anfang an bei jedem auf den Arm und jeder durfte sie streicheln - solange SIE SELBST das toleriert.

Dies gilt allerdings auch nur für Leute, die ich kenne und mag. Fremde und Leute, die nicht auf meiner "Sympathieliste" stehen, werden von mir gnadenlos verbellt :-p

Aber das kann jeder halten, wie er will...

3

meine ist jetzt 3 Monate alt. Und es sind auch schon 2 Leute auf die Idee gekommen ihr den Finger in den Mund zu stecken. Einfach nur eklig!!! Ich finde nicht dass du über reagierst.

4

Mir ging das am Anfang als Joshua klein war auch total gegen den Strich. Zum Glueck ist es bei uns die Familie von meinem Mann und nicht meine eigene, da kann ich wenigstens schoen meckern - HaHa. Ne Spass, aber ich hab als es mir zuviel wurde einfach meine Meinung gesagt. Zuerst waren sie natuerlich beleidigt, vorallem meine Schwiegermom aber mich hat das nicht gejuckt, im Gegenteil. So ein kleines Baby kann sich ja noch nicht wehren. Inzwischen ist Joshua acht Monate und zeigt ganz deutlich wen er nicht mag oder wenn ihm das betatschen zuviel wird.

6

Ist halt die Frage wie klein euer kleines Wunder ist. In den ersten vier Monaten war ich bei meinen beiden Minimäusen echt allergisch was das Anfassen nicht ganz so vertrauter Personen anging. Denke es lag wohl auch ganz viel an den Hormonen. Ok es kam bei uns niemand auf die Idee den beiden nen Finger in den Mund zu stecken. Wozu auch?#kratz Ok heute würde sich das niemand mehr trauen wegen akuter Beißgefahr, den 11 Zähne tun schon weh. ;-)
Denke aber, das du klar sagen solltest was du nicht willst und dann auch konsequent bleiben. Wenn die Kleinen etwas größer sind können sie ja deutlich signalisieren wenn sie mögen und wenn nicht.
Also tief Luft holen, die Zeit genießen und alles auf sich zu kommen lassen.

LG

7

ich hab da kein problem mit. meine tochter darf bei allen auf den arm.....natürlich nicht bei fremden. finger in den mund oder auf den mund küssen ist natürlich verboten, aber das weiss jeder und das hat noch nie einer gemacht.
meine tochter ist 1 woche alt.

8

hey,

also sowas kenne ich nicht. Alle sind vorsichtig im umgang mit ihm und bisher kam keiner auf die idee ihn zu küssen oder seinen nucki in den eigenen mund zu stecken oder so.

Also wenn ihn jemand abschlecken würde, würde ich direkt sagen stop das finde ich geht garnicht.

Ich war in der ss schon so. Keiner fasste einfach mal eben so meinen bauch an.

9

hallo,
mein kleiner ist zwar kein baby aber viel schlimmer finde ich es wen fremde mein baby anfassen zb die nette oma in der bahn oder beim einkaufen oder der nette opa im aufzug. ich könnte jedesmal der person an die gurgel gehn:-[.
bei meiner familie hab ich nichts dagegen auch unsere freunde dürfen ihn gerne mal knuddeln.

lg