Hi Ihr Lieben,
meine Kurze (8 Wochen) hat sich bei ihrer Oma ansgesteckt (die konnte einfach nicht die Finger von ihr lassen, obwohl ich sie eindrücklich darum gebeten hatte, weil sie so erkältet war).
Jetzt hat sie eine total verstopfte Nase, röchelt herum, weint, hustet und grunzt. Ich habe die Nacht kein Auge zu getan, weil ich mir so Sorgen gemacht habe.
Soll ich damit zum Arzt?
Was meint ihr?
Irgendwelche Tipps?
DANKE!!!!
8 Wochen und stark erkältet
Guten Morgen.
meine war auch erkältet vor einer woche bin zum kinderartzt und er meinte ich soll ihr nasentropfen geben mehr kann man da nichts machen nimm die tropfen die verschreibt dir jeder artzt OTRIVEN und kochsaltzlösung.
Schönen tag noch. meine ist 9 wochen alt
Ich würde mit einem 8 wochenalten Baby schon zum Arzt gehen, einfach zur Sicherheit. Er wird dir vermutlich auch nur zu Nasentropfen raten, aber sicher ist sicher.
Hast du einen Pariboy? So ein Vernebler zum Inhalieren? Wir inhalieren damit ganz oft und das löst den Schleim. Du kannst dir auch Kochsalzlösung holen (der Kinderarzt verschreibt das auch) und mittels einer kleinen Spritze (selbstverständlich ohne Kanüle) in die Nasetropfen, so als Mini-Nasenspülung. Jakob kitzelt das immer und muss dann niesen. Dann kommt der ganze Schmoddel auf einmal raus. Dennoch geben wir immer in der Akutzeit auch richtige Nasentropfen, damit der Schleim nicht auf die Ohren drückt und womöglich noch eine Ohrentzündung auslöst, bei den Kleinen sind die Nebenhöhlen noch nicht ausgebildet, so dass die Ohren schnell an einem Infekt beteiligt sind.
Ansonsten, sollte dein Wurm viel trinken, wenn du stillt, leg ihn oft an, wenn du Pre gibst versuch ruhig mal eine Flasche mehr, gibt du bereits 1er Milch, dann würde ich Fencheltee oder abgekochtes Wasser anbieten. Kannst du natürlich auch bei der Pre-Milch machen.
Zum Einreiben für Brust und Rücken gibt es noch Babix. Unser Kinderarzt hält davon gar nichts, wir benutzen es trotzdem. Das gibt es auch als Tropfen, die gibt man auf ein Läppchen und hängt das über die Heizung.
Solange kein hohes Fieber dazu kommt, pack den Wurm dick ein und dann ab nach draußen an die frische Luft.
Und der Oma würde ich ein paar Worte sagen....
Gute Besserung an euch,
viele Grüße
Verena
Hey
Meine kleine hatte mit 2 wochen schon ne starke erkältung mit verstopfter nase, röcheln etc. Abends kam noch etwas fieber dazu und bin ins krankenhaus gefahren wo sie stationär aufgenommen wurde. Wenn die nase komplett zu ist würd ich kochsalz lösung in der apotheke holen und inhalieren. Wenn sie eigentlich frei ist nur die ganze "rotze" nicht raus kommt habe ich mir in der apoteke ein absaug gerät gekauft. Den fand ich immer ganz gut wenn der ganze mist nicht aus der nase kam. Das steckt man es leicht in die nase und da ist ein schlauch dran und du ziehst mit dem mund dra. hört sich total eklig an aber du bekommst natürlich nichts ab :) ist auch garnicht so teuer. Die dinger ausm dm markt fand ich nicht gut, habe damit nie was raus bekommen. Sonst hab ich ihr immer tröpfchen weise kochsalz in die nase geträufelt. Habe aber auch gehört das muttermilch sehr gut ist gegen verstopfte nase. Nur ich stille nicht. Aber deine kleine ist ja schon 2 monate vllt darf man dann schon babix tropfen nehmen. Ich durfte das damals nicht weil sie ja erst 2 wochen alt war. Aber fahr trotzdem mal zum kinderarzt und lass sie abhören.
Gute besserung für die kleine.
Danke Mädels, das ist sehr sehr hilfreich!