Wann wird das Down Syndrom erkannt????

Hallo liebe Muttis,

ich bin ein wenig in Sorge :-(

Der kleine meiner besten Freundin ist nun 4 Monate alt und sorry das ich das so sagen muß, er sieht komisch aus. Sein Gesicht sieht genau aus wie das der Down Syndrom Kinder. Besonders die Augen und die Nase. Das sehe nicht nur ich so sondern auch meine Familie.

Ihre Nackenfaltenmessung war in der SS viel zu groß . Der Fa riet ihr aber von einer Fruchtwasseruntersuchung ab, da es sonst keine Anzeichen auf eine Behinderung gab.

Bei der Geburt war er sehr klein, ist zum schluß nicht mehr gewachsen und wurde per Kaiserschnitt geholt. Danach hatte er gleich einen Leistenbruch, wurde operiert. Nun bekommt er Krankengymnastik weil seine Muskulatur nicht richtig ausgereift ist.

Meine Freundin hat nichts gesagt......angeblich ist alles ok ......ich mag sie aber natürlich auch nicht fragen....

Kann es sein das da nachträglich noch etwas festgestellt wird???? Oder wäre das direkt nach der Geburt festgestellt worden????

LG

3

Ganz ehrlich, ich finde sowas immer total schlimm.

"Der kleine meiner besten Freundin ist nun 4 Monate alt und sorry das ich das so sagen muß, er sieht komisch aus. Sein Gesicht sieht genau aus wie das der Down Syndrom Kinder. Besonders die Augen und die Nase. Das sehe nicht nur ich so sondern auch meine Familie."

Mir ging es ähnlich bis unser Jüngster so ca 12 Wochen alt war hat sich meine beste Freundin auch totale Sorgen gemacht das mit ihm was nicht stimmen könnte. Wenigstens hat sie mir es aber ins Gesicht gesagt.

Aber als ich erfahren habe das sie da auch noch mit anderen Leute drüber "getrascht" hat fand ich das echt kränkend. Und da komme ich auch irgendwie bis heute nicht drüber hinweg.

Fakt ist unser Sohn ist 7 Monate alt und völlig NORMAL.

Ich finde das total schlimm sich Gedanken über anderer Frauen Kinder zu machen und darüber auch noch zu tratschen.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst sprich sie drauf an und dann sollte es aber auch gut sein. Es ist ihr Kind und ich bin überzeugt sie wird Sorge tragen das es dem Kind gut geht und es sich optimal entwickelt.

Und ganz ehrlich es gibt nichts verletzenderes für eine Mutter wenn sie rausfindet das die beste Freundin der Meinung ist das mit dem eigenen Kind was nicht in Ordnung ist und darüber auch noch mit anderen Menschen spricht.

Nix für ungut #sorry

#herzlich

curly_june

4

Hallo, sorry aber das sehe ich total anders!!!!
Erstmal , ich tratsche nicht sondern mache mir Sorgen!!!!!

Ich habe die ganze SS meiner Freundin miterlebt, sie versucht aufzubauen als das Ergebnis der Nackenfaltenmessung kam und sie am Boden zerstört war. Das Ende der SS war auch schlimm. Das Baby ist nicht mehr gewachsen und wieder hieß es da könnte etwas nicht stimmen.

Natürlich könnte ich sie darauf ansprechen aber soll ich sie nun wieder (unnötig) belasten??? Soll ich zu ihr sagen das ihr kleiner Sohn von den Gesichtszügen anders aussieht???? Und das Sie ihn lieber nochmal untersuchen lassen soll???

Ich habe doch keine Ahnung, wollte nur wissen ob die Ärzte das auf jeden Fall schon festgestellt hätten oder ob da noch etwas kommen kann.

Meine Güte, ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das das alles nichts zu bedeuten hat und der Kleine völlig gesund ist.

5

#sorry

Tratschen ist auch immer ne Auslegungssache, jeder versteht darunter was anderes....

So jetzt versteh ich aber auch ganz ehrlich dein Anliegen nicht. Das Baby IST was es IST ob Down oder nicht ob gesund oder nicht #kratz

Ausserdem warum unnötig belasten, wenn es so ein großes Thema ist dann kann deine Freundin das Kind speziel auf Down untersuchen lassen und alle haben Gewissheit und auch du musst dir keine Sorgen mehr machen ;-)

#herzlich

curly_june

weitere Kommentare laden
1

Die Nackenfalte meines mittleren Sohnes war auch zu groß.

Nach der Fruchtwasseruntersuchung habe ich allerdings die Entwahrnung bekommen.
Mein Sohn ist gesund. Ich denke mal man hätte es direkt nach der Geburt festgestellt.
Der Leistenbruch steht nicht in Verbindung mit Down-Syndrom. Viele Babys werden mit nem Leistenbruch geboren ,in den meißten Fällen muss der noch nichtmal operiert werden und verwächst sich von alleine.

LG

2

Also ich kann dir nur von meiner Ex-Schwägerin berichten, das bei ihrer ersten Tochter das Down Syndrom erst nach ein paar Wochen festgestellt wurde!

Und was die Fruchtwasseruntersuchung anbelangt, halte ich gar nichts mehr von: sie hat sie machen lassen wie sie mit den Zwillingen dann schwanger wurde, aufgrund der Behinderung der großen Tochter. Die Ärzte sagten ihr alles wunderbar, beide kerngesund - Erleichterung.....leider ist es nicht so gewesen und eins der Zwillinge ist körperlich wie geistig behindert :-(