Auch wenns nervt: Reboarder-Fragerunde Nr. Drölfundfünfzig

Ihr Lieben...

Mittlerweile bin auch ich EIGENTTLICH überzeugt davon, dass unsere Tochter noch eine ganze Weile rückwärts fahren sollte.. Ich habe allerdings noch einige Fragen:

1.Gibt es irgendwo im www eine Seite, wo ALLE Reboarder aufgeführt sind? Bislang hab ich nur die Seiten von Händlern gefunden, die ja nicht immer alle da haben.. Und ich hätte so gern mal n Komplett-Überblick..

2. Habt ihr es schonmal erlebt, dass ein Reboarder in irgendein Auto nicht passte? Ich les hier immer, dass die Teile auch in nen Ford Ka etc passen..., aber trotzdem hab ich etwas die Befürchtung, dass er eben doch nicht in jedes Auto passt.. Klar, bei unseren eigenen Autos können wir das ausprobieren.. Aber Marla wird ja auch mal mit Oma und Opa oder so unterwegs sein...

3. Wir haben zwei Autos..., ein davon ist nur ein Dreitürer.. Kann man den Sitz relativ problemlos von Auto zu Auto tauschen? Und ist es ohne stundenlanges Gefummel gut möglich, das Kind auch im Dreitürer anzuschnallen?

4. Meine größte Sorge: Marla hasst Autofahren!!! Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird, wenn sie dann vorwärts sitzt und mich und die Welt draußen sehen kann.. Tja, mit Reboarder wird sie ja aber weiterhin nur hinten raus gucken können.. Gibt es hier noch andere, deren Kinder das Rückwärts-Fahren in der Babyschale furchtbar fanden und dann aber im Reboarder zufrieden waren?
Und mit "furchtbar finden" meine ich übrigens nicht, dass sie jammert und mal etwas weint..., nein, Marla BRÜLLT..., und das oft so lange und so dolle bis sie bricht..#schwitz
Ihre Sicherheit geht vor, das ist klar, allerdings ist ja die Frage, ob sie so viel sicherer fährt, wenn sie zwar im rückwärts fährt, ich aber so abgelenkt bin von ihrem Gebrüll und der Hoffnung, dass sie nicht an ihrem Erbrochenen erstickt, dass ich einen Unfall baue (und ja, abgelenkt bin ich definitiv!!!)

Ja, ich glaube, das waren erstmal meine Fragen..., und an alle, die schon genervt sind von dieser Thematik: SORRY...:-p

LG von Jule mit Marla, die leider nicht mehr allzu lang in ihre Babyschale passt

1

http://www.reboard-kindersitze.at/Kindersitze.html

hallo hier sind einige aufgelistet lg

15

Danke für deine Antwort..., das nenn ich mal n Überblick..;-)

2

guck doch mal ins forum, vom reboarder verein: http://www.reboard-kindersitz.info/forum da wirst du eigendlich alle infos finden. inklusive einer liste aller sitze bzw. mindestens der die man in D kaufen kann.

zu frage 3. wir sind die die als zweitwagen einen ford ka haben, und ich setze die kinder durch den kofferraum in den sitz, geht super.

zu frage 4. zwei meiner kinder fanden das fahren in der babyschale furchtbar fahren aber heute immer noch rückwärts. der ältere ist jetzt 5. im reboarder war das geschrei meist vorbei, eben wiel di ekinder endlich rausgucken und vorallem auch sitzen konnten. in der babyschale sehen sie ja meist recht wenig, weil sie soweit unten liegen und im vorwärts gerichteten sitz können sie oft auch nicht richtig gucken, wegen der kopfstützen von vorne.

ideal wäre es wirklich du würdest dir das ganze mal live angucken, dann hättest du ein viel besseres bild davon. im oben genannten forum findest du auch eine händlerliste und auch listen von anderen usern, die ihre reboarder zum angucken zu verfügung stellen.

3

Hallo,

wir müssen uns auch langsam mit dem Thema auseinandersetzen.....

Du schreibst, das Dein fünfjähriger Sohn noch Rückwärtgerichtet mitfährt, richtig?

Uns wurde von einer Verkäuferin letzten Mitgeteilt, das diese Reboarder Geschichte doch Quatsch wäre (was ich überhaupt nicht finde!) und das die Kinder sehr schnell keinen Platz für Ihre Beine bzw. Füße hätten. Das ist mir wiederum eingeleuchtet.

Wo bleiben die Beine bzw. Füße, unser Kleiner hat jetzt in seinem Römer schon das Problem, das er mit "angezogenen" Beinchen fahren muss, da die Füße schon locker über den Römer wegschauen. Ist das nicht ein Problem bei rückwärtsgerichteten Sitzen?
Freund von uns mussten Ihren Sohn nach der Babyschale auch vorwärtsfahren lassen, wegen den überstehenden Füßchen. Der Kleine ist ein richtiger langer Lulatsch. Aber das ist schon ein paar Jahre her, da gab es vielleicht auch noch andere Sitze. Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, wir beschäftigen uns erst seit kurzem mit dem Thema - sind sozusagen noch "Frischlinge" :-)

Ich würde mich freuen, wenn Du mir das mit den Beinchen bzw. Füßen erklären könntest. Oder müssen die Kleinen dann vorwärts mit fahren, weil es nicht anders geht?

4

Hallo,

bis vor ein Tagen war ich noch so richtig "Anti-Reboarder" und mitlerweile habe ich mich etwas intensiver damit auseinander gesetzt und meine Meinung darüber geändert!

Es gibt bei youtube unter "children car saftety" einige Videos mit Erklärungen und viele Bilder von größeren Kindern in rückwärts gerichteten Sitzen.
Kinder sind gelenkiger als Erwachsene, sie können ihre Beine links und rechts baumeln lassen, mit angewinkelten Beinen sitzen oder sogar im Schneidersitz.

In einem vorwärts gerichteten Sitz haben die Kleinen nicht zwangsläufig mehr Platz für die Beine.

Das Reboarder nur in großen Auto passen ist eines der vielen Vorurteile. Ja, sie nehmen konstruktionsbedingt mehr Platz in Anspruch, was jedoch nicht heißt, dass sie nicht in kleine Autos passen. Gerade kleine Autos sind heute häufig kleine "Raumwunder".

Bei kleinen Autos ist es besonders wichtig vor dem Kauf zu testen, wie Auto und Sitz zusammen passen.

Nur die allerwenigsten Babyausstatter führen Reboarder da kaum Nachfrage besteht und für eine ausführliche Sicherheitsberatung weder Zeit noch entsprechend qualifiziertes Personal vorhanden ist. Der ADAC und Stiftung Warentest vergeben in der Regel schlechtere Noten für den Reboarder, was zu Verunsicherungen führt.

Die meisten Läden wollen nur verkaufen!

Hätte nicht gedacht, dass ich mal von Reboarder mal so lobend schreiben würde.
Es lohnt sich, sich umfangreich über rückwärtsgerichtete Kindersitze zu informieren und einen zu kaufen.
Wir werden extra ins Ruhrgebiet fahren, um uns von einem Fachhändler für Reboarder beraten zu lassen.

Mein Mann ist bisher noch überhaupt nicht überzeugt aber so ist er halt.

LG

reike82

weitere Kommentare laden
5

Hi!

1.Gibt es irgendwo im www eine Seite, wo ALLE Reboarder aufgeführt sind? Bislang hab ich nur die Seiten von Händlern gefunden, die ja nicht immer alle da haben.. Und ich hätte so gern mal n Komplett-Überblick..

--> In dem Reboarder-Forum, das oben schon verlinkt wurde, kann man sich einen prima Überblick verschaffen und mehr :-)

2. Habt ihr es schonmal erlebt, dass ein Reboarder in irgendein Auto nicht passte? Ich les hier immer, dass die Teile auch in nen Ford Ka etc passen..., aber trotzdem hab ich etwas die Befürchtung, dass er eben doch nicht in jedes Auto passt.. Klar, bei unseren eigenen Autos können wir das ausprobieren.. Aber Marla wird ja auch mal mit Oma und Opa oder so unterwegs sein...

--> Es hat nicht nur mit dem Auto zu tun, sondern kommt auch auf die individuellen Gegebenheiten in der Familie an, also z.B. wie groß die sonstigen Mitfahrer sind, insbesondere wie lang deren Beine sind, ob man den Sitz auch auf den mittleren Rücksitz bauen könnte oder möchte usw. Allerdings sollte ein vorwärtsgerichteter Sitz ja 50cm Abstand zum Vordersitz haben, und damit brauchen Reboarder eigentlich kaum mehr Platz.
Am besten probiert man den Wunschsitz im eigenen Auto aus :-)

3. Wir haben zwei Autos..., ein davon ist nur ein Dreitürer.. Kann man den Sitz relativ problemlos von Auto zu Auto tauschen? Und ist es ohne stundenlanges Gefummel gut möglich, das Kind auch im Dreitürer anzuschnallen?

--> Das kommt auf den Sitz an. Mit Isofix sollte es ganz zügig gehen, mit der Gurtversion finde ich es zwar für seltene Anlässe nicht schlimm, aber für einen regelmäßigen Umbau zu aufwendig.

4. Meine größte Sorge: Marla hasst Autofahren!!! Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird, wenn sie dann vorwärts sitzt und mich und die Welt draußen sehen kann.. Tja, mit Reboarder wird sie ja aber weiterhin nur hinten raus gucken können.. Gibt es hier noch andere, deren Kinder das Rückwärts-Fahren in der Babyschale furchtbar fanden und dann aber im Reboarder zufrieden waren?

--> "Nur hinten raus" kann man so nicht sagen. Wir haben die Kopfstütze abmontiert, und dadurch dass ein Reboarder viel höher liegt als eine Babyschale, kann unser Kleiner super rausschauen. Nicht nur seitlich, sondern eben auch noch hinten, er hat also einen richtigen Panoramablick. Ich glaube, der Blick nach vorn, wenn der Sitz hinten montiert ist, ist viel eingeschränkter, weil da ja direkt der Beifahrersitz kommt.

LG
Christiane

10

Eine Vergleichs-Seite mit allen auf dem Markt erhältlichen Reboarder habe ich auch noch nicht gefunden.
Habe aber noch mal eine andere Info-Seite für dich, falls Du sie noch nicht kennen solltest.

http://www.hts.no/de/

11

Ach ja und schau mal hier, da ist glaube ich doch sowas wie eine kleine Übersicht

http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=28&t=2000

weiteren Kommentar laden
14

1. Guck mal unter: reboard-kindersitz.info

2. Meinen iZi Combi X3 hatte ich bisher in folgenden Autos: Ford Mondeo MK4 Kombi, Smart for four, Polo 6R, Subaru Impreza, Skoda Fabia.

Auch da hilft dir der obige Link sicher weiter. Dort findet sich auch bestimmt jemand in deiner Nähe, der dich mal nen Sitz probeeinbauen lässt.

3. Erfahrungen mit Dreitürern hab ich keine, der Umbau an sich ist aber keine große Sache. Empfehlenswert beim iZi Combi sind die Zusatzgurte. So kann ein paar Gurte immer im meistgenutzten Auto bleiben. Wenn man den Sitz ein paar mal ein- und ausgebaut hat, gehts fix.

4. Liv hat die letzte Zeit, die sie in der Babyschale verbracht hat, nur gebrüllt. Richtig schlimm, regelrechte Heulattacken. Es war der pure Horror und ich habe das Autofahren so gut es ging vermieden. Als sie 9 Monate alt war, haben wir in den Reboarder gewechselt. Ich hatte auch Angst, dass es nicht besser wird und das der Horror weitergeht. Aber weit gefehlt. Wir sind kurz nach dem Sitzwechsel nach Norwegen gefahren (insgesamt gute 13 Stunden Autofahrt) und alles war prima.

Wegen der Sicht: Eigentlich sehen die Kinder hinten raus viel mehr. Ich hab die Kopfstütze an der Rückenlehne weggemacht, so kann sie gut aus der Heckscheibe gucken und natürlich durch die Seitenscheiben. Nach vorne gerichtet sehen die Kinder ja als allererstes mal den Vordersitz.

LG
K.