Räumliches Sehen - Baby 7 Monate - wohl noch nicht da - bin besorgt

Hallo.

Waren heute mit unserer Maus beim Augenarzt (der auf Kinder - Sehschule etc. spezialisiert ist).
Grund: Ich habe eine Brille, erst im Jugendalter bekommen und beide Großeltern Paare haben ebenfalls Brillen.

Alles soweit in Ordnung, außer wohl das räumliche Sehen. Er hielt ihr eine Karte hin auf der drei 3D Bilder zu sehen waren. Sei griff hin, aber sie wollte die Karte fressen :-D.

Wir müssen in 3 Monaten zur Kontrolle.

Was wird denn gemacht, wenn sich das nicht entwickelt? Kann ich das irgendwie fördern/unterstützen?
War so vor den Kopf geschlagen, dass ich dort nicht gefragt habe.

Glg die besorgte ehefrau2009 mit Emma

1

Was hat der Augenarzt denn von Deiner Tochter erwartet, außer daß sie die Karte nehmen möchte? Sie ist doch erst sieben Monate alt? #gruebel

Hier, lies mal:

"Räumliches Sehen
Das räumliche Sehen – auch Stereosehen genannt – entwickelt sich im Zusammenspiel beider Augen mit dem Gehirn. Aus leicht verschiedenem Blickwinkel senden die Augen zwei geringfügig unterschiedliche Bilder an das Hirn. Im Sehzentrum „verschmelzen“ die beiden Bilder zu einem räumlichen Seheindruck. Diese Fusion ist eine sehr anspruchsvolle Leistung des Gehirns. Sie setzt voraus, dass die Sehachsen beider Augen dauerhaft auf dasselbe Objekt ausgerichtet sind und dass sie ein scharfes Bild dieses Objekts liefern. Dazu muss das Gehirn die je sechs Augenmuskeln der beiden Augen präzise ansteuern, so dass die Ausrichtung der Sehachsen in jedem Moment erhalten bleibt.
Dieses komplexe Zusammenspiel von Augen, Augenmuskeln und Gehirn entwickelt sich ebenfalls in der frühen Kindheit parallel zur Entwicklung der Sehschärfe. Beeinträchtigungen in dieser sensiblen „plastischen“ Phase – Sehfehler und/oder Schielen – führen dazu, dass sich das räumliche Sehen gar nicht erst entwickelt oder dass schon gewonnene Fähigkeiten wieder verloren gehen.
Beim Schielen erreicht z.B. das schielende Auge keine normale Sehkraft und das Kind kann kein räumliches Sehen erlernen.

Bis etwa zum sechsten Lebensjahr entwickelt sich das Sehvermögen – bis zu diesem Zeitpunkt hat auch eine Behandlung des Schielens Aussicht auf Erfolg. Brille, Augenpflaster, spezielles Training und Operation sind die Möglichkeiten, mit denen der Augenarzt dazu beitragen kann, dass dem Kind eine bleibende Sehbehinderung erspart bleibt. Deshalb ist es wichtig, dass Beeinträchtigungen des Sehvermögens früh erkannt und früh behandelt werden. Nicht immer fällt das Schielen aber auf.

Jedes Kind sollte dem Augenarzt vorgestellt werden, wenn Schielen auffällt, der Verdacht besteht, dass es schielt oder dass das Sehen anderweitig beeinträchtigt ist, Schielen in der Familie vorkommt es etwa zwei Jahre alt ist: Dann ist eine Vorsorgeuntersuchung sinnvoll."

LG wartemama

2

Danke für den Text, habe ich auch schon gelesen.

Er hat erwartet, dass sie quasi ins leere greift.

Glg

3

Mein Sohn hat eine Brille, weil er leicht schielt. Dieser Test wurde auch mit ihm gemacht und er sollte auf dieser Karte drei Gegenstände finden. Er war aber bei dem Test schon etwas älter und konnte von daher besser mitarbeiten.

Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn bei Deiner Tochter sonst alles unauffällig ist.

LG wartemama

4

Hallo,

Ich sehe bis heute noch nichts auf diesen 3D Bildern.
Ich habe eine angeborene leichte Sehfehler, d.h. Ich schiele ganz leicht. Das ist so nicht zu erkennen.
Bei mir wurde das auch erst beim Führerschein Sehtest vestgestellt, weil ich einfach die Uhrzeiten nicht lesen konnte.
Hat aber bei mir keine Auswirkungen und den Führerschein konnte ich mit einem augenärztlichen Attest trotzdem machen.
Ich würde mir auch an deiner Stelle noch keine sorgen machen, denn was soll ein 7 Monate junges Baby auch sonst mit der Karte machen auser sie in den Mund zu stecken ;-)

Lg

8

Natürlich eine angeborene leichte Sehschwäche und festgestellt#hicks#klatsch
Ich war gerade auf dem Sprung als ich das geschrieben habe^^

5

Hallo,

ich habe einen Sohn, der kann nicht räumlich sehen. Er hat eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Aufgefallen ist es mit 4 1/2 Jahren im Kindergarten, weil er die Farben nicht konnte außer schwarz und weiß. Es wurde ein großer Test gemacht wo wir dann die Diagnose bekamen. Er war 4 Monate zur Ergotherapie wo er gezeigt bekam, wie er es selber schult. Er spielt viel mit Lego und "übt" es damit. So hat er keine Einschränkungen. Man merkt lediglich, dass er Dinge nicht findet, wenn er etwas holen soll, weil er es sich schlichtweg nicht "vorstellen" kann wo das sein soll. In der Schule ist es bisher überhaupt nicht aufgefallen.

Ich würde mich noch nicht verrückt machen (lassen), denn mit 7 Monaten ist es definitiv zu früh! Einen Augenarzt würde ich auch erst mit frühestens 2 aufsuchen, außer es sollte etwas wirklich auffällig sein....

LG Jenny

6

ich finde diesen test noch viel zu früh. deine tochter ist doch erst 7 monate alt.
ich würde mir da noch gar keine sorgen machen.
lg

7

Oskar hatte heute mit 7 Monaten genau den gleichen Test und er wollte auch die Karte fressen ;-) War völlig ok, die Ärztin sagte selbst, dafür sei es wohl noch zu früh...

#blume myemilia

9

Danke, das beruhigt mich sehr.....

10

Tut mir leid, was ist das für eine Sehschule?#klatsch Mein kleiner ist fast 9 Monate und würde definitiv die Karte nehmen und sie sofort in den Mund stecken. Wir waren auch gerade in der Sehschule, aber wegen leichtem Silberblick und er bekommt eine Brille. So einen Test hat sie nicht gemacht. Würde mir da noch überhaupt keine Gedanken machen#winke