Hi,
meine Maus hatte am Freitag eine ganz schlimme Verstopfung. Sie hat bis dahin auch nicht geweint. Nur immer wieder gedrückt. Dann habe ich einfach mal den Popo leicht auseinander gezogen und habe gesehen, dass der Stuhl schon "raus" will, aber so groß und trocken ist, dass nichts geht. Ich wusste nicht, was ich tun soll, hab mit dem Fieberthermometer ein wenig rausgepopelt. Sie hat dann wieder ganz arg gedrückt und der Popo ist leicht eingerissen Sie hat so geweint - das tat mir richtig weh. Ich habe dann den Po mit ein wenig Olivenöl eingeölt, damit es besser flutscht.
Jetzt war sie seit Samstag wieder nicht - und drückt immer wieder mal. Weinen tut sie auch noch nicht, doch ich denke, dass "es" wieder trocken ist.
Sie bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost zum Stillen. Bisher war auch nie ein Problem. Stuhlauflockernde Sachen gebe ich ihr auch wie Birne, usw. Sie mag nur nichts trinken außer die Brust. Und das ist einfach zu wenig bei Beikost. Jetzt "zwinge" ist sie zum Trinken indem wir mit der Flasche spielen.
Doch der Darm muss jetzt endlich entleert werden. Welche Erfahrungen habt ihr mit Microklist? Ist das bei einem so jungen Baby schon ok? (Mein Mann ist schon zur Apotheke gefahren).
Vielen Dank für schnelle Antworten
Baby 6 Monate Verstopfung - Erfahrungen mit Microklist? Dringend
Öhmds kenne ich, mein Sohn 8 Monate ißt schon, aber trinkt nichts dazu. Nur 3-4 kurz stillen, ansonsten nix, kein Wasser,kein Tee, keine Säfte, kein Babynahrung. Stuhlgang ist immer sehr schwierig bei ihm. Er kann nur wenn ich ihn auf die Toilette setze, selbst töpfchen klappt nicht. Aber versuche es mal mit Milchzucker ( Apotheke) und rühre es in den Brei, das hilft. Klistier würde ich nicht geben, dann lieber mit Kümmelzäpfchen versuchen.
wir habens bom kia bekommen als unser 8 wochen war, gibs ihr und in 10 min hast du wieder n fröhliches kind
meine tochter hat haargenau das selbe problem momentan.. sie ist allerdings fast 3. wir haben auch mikroclist. wirkt immer
Hallo,
also wir hatten genau das selbe Problem als wir mit der Beikost angefangen haben!!! Und mussten dann auch leider ein paar mal zum Klist greifen... aber es war nicht schlimm und hat unserm kleinen zum Glück geholfen! Aber es sollte wirklich nur für den Fall der Fälle benutzt werden!!!
Wir haben dann einfach mal überlegt wie es zur Verstopfung kommen konnte... und siehe da neben dem Trinkproblem (haben denke ich viele Stillkinder ;) ) war es einfach so das wir leider beim Beikoststart immer ein paar Löffel mehr gegeben haben!! Steht ja auch überall das man mit so 4 Löffelchen beginnt und angsam stiegert... nun neigt man aber dazu wenn man merkt dem Kind schmeckt es so gut und sich die Lieben Eltern freuen das das Kind isst auch mal mehr zu geben!! Also schaut mal ob das bei euch vielleicht auch der Fall ist!
Bzgl. trinken haben wir unsern Schatz dazu bekommen in dem wir Ihm Apfelsaft-Wasser- Gemisch gegeben haben... das war süß und er hat angefangen zu trinken. Als er sich daran gewöhnt hat auch was anderes als Brust zu trinken haben wir immer mehr Wasser statt Saft genommen und jetzt trinkt er nur noch Wasser!!
Ach und bevor ich es vergesse, bei Karotte bekomt er noch heute verstopfung- scheint er also nicht zu vertragen!! Und wir geben immer Pflaumenbrei der hilft ihm das alles schön locker bleibt!! ;)
Und in ein paar Tagen hat sich eure Maus auch an den veränderten Stuhl gewöhnt und kann diesen festeren auch herausdrücken, hat auch was mit Bauchmuskeln usw. zu tun :)
So ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche allen volle Windel!! :)
LG
Hallo,
kochst Du selbst? Dann könntest du etwas mehr Wasser nehmen, dann wird der Brei flüssiger! Vielleicht hilft das!
Ich stille auch und füttere den Mittagsbrei bei. Seit gestern hab ich angefangen abends beizufüttern!
LG
Hallo nochmal,
Microklist hat super geholfen. Ich habe nicht mal die Hälfte gegeben, so wie es sein müsste, doch es hat nach 3 Minuten funktioniert.
Nachts hat die Kleine ganz schön pupsen müssen. Da hat sich wohl einiges angestaut
Vielen Dank für eure Antworten.