Tragefrage: Bondolino ab Geburt?

Hallo,

Wir erwarten im Januar unser 2. Kind und diesmal will ich versuchen, mehr zu tragen.

Fuer unsere Tochter hatte ich damals ein Hoppediz-Tragetuch gekauft, habe dieses aber wenig benutzt, da ich das Binden zu aufwaendig fand und bei uns die Rahmenbedingungen auch sehr unguenstig waren (Schreibaby, hat beim Binden und schnell auch beim Tragen selbst aus voller Kehle protestiert und ich, mit schwerer Wochenbettdepression, hab angefangen, Situationen zu vermeiden, in denen die Kleine schreit).
Im Sommer haben wir uns den Bondolino zugelegt, mit dem Hintergedanken, ihn ab Januar auch fuer das Baby zu benutzen, wenn mich das Tragetuchbinden mal wieder abschrecken sollte #schwitz
Mir ist allerdings aufgefallen ,dass der Bondolino hier im Forum nicht als Trage genannt wird, die ab Geburt einsetzbar sind und wuerde gerne wissen, was eurer Meinung nach gegen den Einsatz ab Geburt spricht.

Wir haben die Sommervariante des Bondolino, sprich, bis auf Hueft- und Schultergurte besteht der Bondolino aus ungepolstertem Tragetuchstoff.

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!
LG Sizzy

1

Hallo.

Ich hab meine Motte in den Bondo rein. Mit samt Füßchen. Als sie größer wurde, hab ich auf Manduca mit Sitzverkleinerer gewechselt.weil sonst Druck auf Fußgelenke zu arg wird!!! Du könntest aber den Steg vom Bondo kleiner binden. Seit Motte 68 trägt, hab ich sie wieder im Bondo.

Hoffe, das hilft dir :-)

2

Wie packt man denn ein Kind mitsamt den Fuesschen da rein? Da hat es doch garnicht die richtige Haltung, oder sehe ich da was falsch? Im Tragetuch gucken doch auch die Fuesschen raus.

3

Schau mal bei Youtube, da ist ein tolles Video mit einer Bindeanleitung, seit ich das gestern gesehen habe überlege ich mir den anzuschaffen. Habe zwar einen Tragesack finde aber der kleine sitz da nicht gut drin.
Würde mich aber auch interssieren ob der sein Geld wert ist....

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Bondolino wirbt zwar mit "tragen ab Geburt", empfehlenswert ist es aber nicht. Auf den Füßen hocken ist nicht gut für die Zwerge..

Die 1. Wahl für die ersten Wochen ist und bleibt ein Tragetuch.. da kann man anfangs auch die "Wiege" tragen.

Den Bondolino fand ich so ab 3 Monaten so richtig komfortabel.

LG Claudi

6

Hallo!

Der Bondolino ist optimal ab Hosengröße 62. Vorher ist er nur bedingt geeignet, da sollte man aber lieber den Steg schmaler binden (kann mit dem Band gemacht werden, was bei der Rückentrage als "Brustgurt" verwendet wird) als das Kind mit den Füßen im Bondolino zu tragen.

Liebe Grüße!

7

Ich trage seit der 3. Woche im Bondolino, vorher ging es wegen KS nicht. Ich habe den Steg etwas abgebunden, damit er richtig drin hockt. Einen 3000g Säugling würde ich da jetzt nicht reinsetzen, aber für etwas größer Säuglinge ist er mMn schon geeignet.

#winke

8

Optimal ist jede Tragehilfe ja nur dann, wenn der Steg (also das Teil auf dem dein Baby sitzt) von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit dem Bondolino aber wenn andere schreiben, dass dieser erst ab Größe 62/68 passt, scheint er für Neugeborene ungeeignet zu sein. Guck doch mal bei YouTube nach Bindetechniken, die man vorbinden kann und ansonsten nach einer Tragehilfe, bei der der Steg verstellbar ist :-)

9

Nö,wird in der regel ab 62/68 empfohlen. Aber die WKT oder DKT bekommst du ganz bestimmt mit üben hin. Es gibt ganz tolle Videos dazu.Oder su bestellst dir Ringe zu deinem Tuch (kosten 5 Euro) dann kannst du mit no-sew-sling tragen.Da musst du (fast) nur festziehen können