Wieviel Husten ist normal?

Hallo liebe Mamis,

meine Kurze ist erkältet. Die Hebamme sagt, da kann man nicht viel machen (außer die üblichen Tipps: viel raus gehen, Kochsalzlösung, viel trinken etc.). Sollte der Husten schlimmer werden, soll ich zum KiA gehen, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

Tja, aber was ist denn nun "schlimm"? Sie hustet alle 15 Minuten ein paar mal.

Wie ich gelesen habe gibt es bei den ganz Kleinen (meine ist 9 Wochen) kaum Symptome für eine Lungenentzündung. Und nun?

Kann mir jemand einen Rat geben?

DANKE!

1

Huhu,

Ich stelle mir gerade die gleiche Frage... Aber meine Süsse ist schon ein Jahr alt.

Ein neun Wochen altes Baby, das so viel hustet, würde ich vorsichtshalber mal beim Arzt vorstellen.

LG #winke und gute Besserung

2

Hallo,

alle 15 Minuten ein paar Mal Husten find ich für ein so kleines Baby recht viel.

Ich würde lieber zum Arzt gehen und es abklären lassen, dann bist Du auch beruhigter.
Bin da ein gebranntes Kind, unsere hatte als kleines Baby eine Bronchitis und ab da bin ich bei Husten immer sehr vorsichtig.

Liebe Grüße und Güte Besserung #winke

3

Ich bin bei Husten auch vorsichtig. Man muss nicht wegen jeder Erkältung gleich zum Arzt rennen, aber mein Großer zB neigt zu obstruktiver Bronchitis, da gehe ich lieber gleich zum Arzt und kann was unternehmen, wenn die Bronchien wieder dicht sind. Mit der "Strategie" hat das bei uns dann auch selten länger als 2-3 Tage gedauert. Eine Lungenentzündugn hatte er mit 15 Monaten übrigens auch, und festgestellt wurde es nur anhand der Entzündungswerte im Blut und eines Röntgenbildes, also, wirkliche "Sympthome" gab es da auch nicht!

Die Kleine hatte jetzt auch schon ihre erste Bronchitis, also werde ich weiterhin, wenn mir der Husten komisch vorkommt gleich zum Arzt gehen.

Meine Kinderärztin hat mir gestern grad noch gesagt, dass ich IMMER kommen soll, wenn ich der Meinung bin, dass es einer Kontrolle bedarf #pro

GLG und gute Besserung!

4

Hallo!
Also ich finde das man es hört. Meiner ist seit Samstag rum krank, ich habe bis gestern abgewartet. Der Husten war "oberflächlich" also man hat gehört das die Bronchien nicht beteiligt sind. Und dann am Dienstag "röchelte und kratzte" es...dann bin ich zum Arzt. Und wenn du dir unsicher bist geh einfach ;-)