hallo zusammen
vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit, mein Kleiner hat seit ca. 1-2 Wochen extrem trockene Gesichtshaut. Sehr rau und an den Backen fühlt es sich an wie bei einem alten Menschen.
Er hatte ziemlich starke Neugeborenenakne, die dann aber komplett weg war. Dann hat er starken Milchschorf bzw Kopfgneis bekommen. Da sind jetzt alle "Platten" weg und nur noch ein paar leichte Stellen noch und alt einen roten "Kranz" der sich auch noch schuppt und bißchen entzündlich ist. Er kratzt sich jetzt auch allerdings nur wenn er müde ist.
Auf den Kopf hab ich öfter Öl drauf gemacht und mit einem Waschlappen abgerubbelt.
Das gesicht creme ich einmal täglich mit Calendula Creme ein.
Mein Arzt hat nichts dazu gesagt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder wird das wieder besser?
Lg rena mit Luca (13 Wochen)
so trockene Haut
Haben wir im Moment auch. Nur an den Backen und etwas an den Oberschenkeln. Denke, es kommt von der Heizungsluft, aber ich frag in zwei Wochen bei der U5 mal nach.
Denke, solang er sich ned andauernd kratzt etc. is es nix schlimmes
Hallo,
ich würde die Calendula Creme weglassen.
Sijenna hat auch auf die Calendula Creme von Weleda reagiert und der Kinderarzt und meine Hebi haben gemeint, dass gerade extrem viele Kinder auf Calendula (Ringelblume) reagieren und solche Haut dadurch bekommen!
Wir benutzen jetzt die Baby- Pflegecreme von der Bahnhofapotheke und sind begeistert. Ich hab sie von meiner Hebi aber die kann man auch bei der Bahnhofapotheke Kempten online bestellen (kostet 4,95)!
Lg
Franzy
Hallo! Wir haben das ganze im Moment ganz gut mit der babygesichtscreme von weleda im griff ( auch mit calendula). Alles andere hat das ganze bisher leider nur verschlimmert. LG
Hallo Rena,
bei meiner großen Tochter war das ähnlich wie du es beschreibst und hat sich dann leider zu einer schlimmen Neurodermitis entwickelt - alles offen im Gesicht und am Kopf, offenen Stellen an Armen und Beinen und alles andere war trocken und rot. Ist aber nach guter Hautpflege, Ernährungsumstellung usw. weggegangen, heute ist sie 6 und hat nur immer wieder mal am Kinn was.
Meine kleine Maus (Monate) fängt nun leider auch an, bisher aber nur mit sehr trockener Haut.
Folgende Pflegeprodukte kann ich dir aus meiner Erfahrung her weiterempfehlen:
Die Produkte der Firma Sirius sind basisch und auch für Babys geeignet.
Wir benutzen derzeit
- das Duschgel (--> alte Hautschuppen jeden Abend mit lauwarmen Wasser abwaschen!)
- die Körperemulsion
- das basische Bad (macht dann Sinn, wenn auch der restliche Körper sehr trocken und empfindlich ist.
Mein KIA hat damals bei der großen mir jede Menge sch**ß verschrieben - die Haut muss atmen können! Also nicht allzu fettiges Zeug draufschmieren!
Ich habe bei der kleinen zuerst mal mit Cremes von Babylove und Sebamed (Sensitive, ph neutral usw) versucht, dachte da kann ich nicht so viel falsch machen, die Haut ist ja "nur" trocken. Doch besser ist es erst seit ich seit ca. 1 Woche die Emulsion benutze und jeden ABend die kleine Maus abwasche. Du kannst dort soweit ich weiß auch kostenlose Proben bestellen. Es gibt auch eine Studie die sehr positiv ausfällt, das kannst du googlen, einfach Siriderma eingeben.
Alles Gute!
LG
Vani
PS: meine Kleine ist jetzt 14 Wochen!
hallo
scheinbar ist das gerade bei vielen so. wir sind auch davon betroffen. (14 wochen alt)
kopfgneis und ausschlag an den wangen kam gleichzeitig.
die wangen sind ganz arg betroffen, schmierig und eitrig. haben jetzt schon die 2. antibiotische salbe bekommen, dazwischen eine salbe mit gerbstoffe.
jetzt hat mir heute die hebamme beinwell-salbe von ingeborg stadelmann empfohlen. habe sie heute gekauft. auf der einen wange die salbe, auf der anderen die antiobiotische.
mal sehen ob was hilft.
wegen dem kopfgneis kannst du veruschen mit "befelka öl" versuchen.
vor dem baden drauf geben, einreiben, warten, beim baden dann abwaschen.
lg
Huhu!!
Zwar etwas spät die Antwort...
Mein Junior hatte das auch, und das ganz schlimm. Mein KIA sagte damals zu mir es wäre ein atopisches Ekzem und man müsse cremen, cremen... Mit was genau sollte ich mich durchprobieren.
Die ganz trockenen Stellen habe ich mit dr. Hauschka med. Mittagsblume wegbekommen.
Nun sind wir bei der Eubos Urea Hautpflegeserie angelangt und Junior hat nun sooo tolle Haut!
Du wirst schon merken was deinem KInd hilft. Babys neigen zu trockener Haut... Gerade im Winter.
LG!
danke für eure Antworten,
ich habe auch so den Verdacht das es von der Calendula kommt.
Weil erst seitdem ich die Wetterbedingt öfter benutze, ist es so schlimm. Der Kopf und die Stirn sind am schlimmsten, er fühlt sich an wie ein Reibeisen.
Ich denk ich werde jetzt mal andere Creme drauf tun, oder vielleicht mal gar nix.
Baden tut er auch nur in Muttermilch aber am restlich Körper hat er nichts, zum Glück.
Ich hoffe nur das es keine Neurodermitis wird, (hatte ich auch als Kind).
lg rena
Hier wirst du jetzt 100 unterschiedliche meinungen und antworten hören..
bei meinem Sohn war es genauso..daraus hat sich dann auch neurodermitis entwickelt ( aber im Endeffekt heisst es ja immer neuro wenn man nicht weiss was es ist...)
Das A.und O. ist auf jeden Fall, dass die Haut nicht austrocknet und dazu muss sie natürlich eingecremt werden ( ich bin da anderer meinung, im gegensatz zu meiner vorschreiberin):
Ich war bei 3 hautärzten, alle haben mir andere cremes verordnet. Man muss im Endeffekt für das kind das richtige Produkt finden. Und jedes Kind reagiert unterschiedlich.
Wir hatten erst Eubos Hautruhe, dann linola fett, dann Dermatop..haben nicht geholfen.
Ich schwöre auf die Physiogel a.i. creme. Allerdings ist sie sehr teuer, aber es ist die einzige die wirkich hilft. Beim ersten Anzeichen von trockenen stellen, sofort eincremen und dann nicht nur ienmal am Tag.
Wenn ich meinen Sohn nicht oft genug creme im Winter, dann kann ich davon ausgehen, dass die neuro ganz schnell wiederkommt.
lg
Achso, und zu dem Gneis am Kopf:
Wir haben den kopf richtig viel mit olivenöl eingefettet. Ne stunde einwirken lassen und dann mit einem Kamm ( dünne zinken, bestenfalls der läusekamm aus dm) die Schicht "abziehen". Das bleibt dann wirklich alles im Kamm hängen und das köpfchen sieht aus wie neu