wo schlafen eure 7 Wochen alten Babys und wie schlafen sie ein?

Hallo Mamis

Meine Maus ist morgen 7 Wochen alt und ist bei 37+2 ziemlich zierlich geboren.
Sie schläft nachts eig ausschließlich bei mir auf der Brust und tagsüber trage ich sie meist, selten schläft sie mal allein auf dem Sofa oder in ihrem bettchen. Allein einschlafen geht so gut wie gar nicht.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, ich bin der Meinung das sie noch viel Nähe braucht!
Jeden dem ich erzähle wie und wo sie schläft verdreht die Augen und sagt das könne man doch nicht machen, sie muss in ihrem bettchen schlafen und bald tanzt sie mir auf der Nase rum, außerdem hatten wir so unser bett nie mehr für uns...

Wie macht ihr das? Was denkt ihr drüber??

Liebe grüße Caro mit baby Linda-Josefin im arm

1

Huhu,

meine erste Tochter hat auch laaaange nur auf mir geschlafen. Die Kleine jetzt schläft neben mir. Abends/nachts schläft sie gestillt ein (und pennt dann dicht neben mir weiter), tagsüber entweder im Tragetuch oder in der Hängematte mit Federung (ein suuuuper Teil). "Alleine" schläft sie gar nicht ein. Meine Große wird immer noch in den Schlaf begleitet (dauert aber nur noch 5-10min) und dann schläft sie durch. Mach es so, wie es die dein gefühl sagt. Und "lass die andern labern, lass sie reden was sie woll'n..."

Viele Grüße
xyz mit Mann und zwei Mäusen (26,5 Monate und 4 Monate)

2

Hi Caro,

ich denke, dass du für dich selbst sehen musst, wie du zurecht kommst.

Mit 7 Wochen schlafen Babys noch viel, man gewöhnt sich eher langsam an die neue Situation, will selbst noch viel Ruhe.
Ich finde es schön, dass du deiner Kleinen so viel Nähe gönnst. Für wichtig halte ich es ebenso.
Mein Zwerg ist nun schon fast 9 Monate alt, er schläft am besten, wenn ich bei ihm bin. Außerdem darf auch er noch im Elternbett schlafen. Ohh, ich kann dir ein Lied davon singen, was ich mir da ständig anhören kann ;-) Aber irgendwann ist dir das egal #bla

Ich kann dir nur zwei Tipps geben: Lass dein Baby nicht auf dem Sofa schlafen. Der Tag, an dem es sich beginnt zu rollen, kommt ganz plötzlich!

Und versuche sie auch immer mal einschlafen zu lassen und dann aufzustehen. Sonst kommst du ganz schnell zu nichts mehr und weißt nicht mehr, wie du deinen Haushalt meistern sollst.

Niklas schlief lange auch immer nur auf oder an meiner Brust ein. Dann ewig nur noch an meiner Brust und mittlerweile bekommen wir es hin, dass ich ihn zumindest am Abend in den Schlaf streicheln kann.
Ich kann dann problemlos aufstehen.
Stillst du deine Tochter?

Du weißt immer am besten, was für dein Baby gut ist und ich persönlich finde, dass man auch selbst wissen muss, was man warum wie lange macht!

Liebe Grüße und alles, alles Liebe #winke

4

Zu früh kam mein Zwerg auch, 36/4... #baby

3

Huhu,

ich habe genau die gleiche Situation, mein kleiner kam zierlich bei 37+1 und kann auch noch nicht alleine einschlafen.

grüsse

5

Hi,

mein Fratz ist 6 Wochen und 1 Tag alt #verliebt
Er schläft normalerweise in der Wiege neben dem Bett, allerdings schläft er momentan nur im Tragetuch ein und ich kann ihn dann ablegen. Manchmal möchte er aber auch lieber auf meinem oder Papas Bauch schlafen und dann lassen wir ihn auch.
Tagsüber ist er jetzt auch häufig im Tragetuch, jetzt ist nunmal eine Phase in der er sehr viel Nähe braucht und gerade wenn die so jung sind, sollte man ihnen diese Nähe auch geben!

Du machst alles richtig und ich bin der Meinung das man ruhig auf seinen Instinkt hören sollte als auf die Meinung anderer. Gerade wenn so ein Argument á la "du verwöhnst ihn", "ruhig mal quängeln lassen", etc. kann man die besten Gewissens ignorieren :-)

6

blabla...lass sie reden. mein sohn hat von anfang an auf meiner brust, in meinem arm oder neben mir im beistellbett geschlafen. seit ~3 wochen lege ich ihn ins gitterbett neben mir....klappt gut. aber in unruhigen nächten hole ich ihn zu mir und das ist völlig ok. er wird montag 10 mon alt und die zeit, dass sie überhaupt bei einem schlafen wollen geht so schnell vorbei.....ich durfte immer zu meinen eltern krabbeln :-)

glg

7

Huhu,

Mein erster Sohn schlief 6 Monate bei mir im Bett und seitdem im eigenen, mein Mittlere schlief anfangs in seinem Bett, kam dann immer wieder ins Ehebett und schläfr seit erst 1,5 Jahre ist nur durch gängig in seinem Bett. Mein Kleinster ( Frühchen) schläft seit 4 Tagen in seinem Bett im Schlafzimmer, vorher schlief erst im Stubenwagen im Wohnzimmer und mein Kerl auf der Couch.

Lg

8

Hallo,
mach dich nicht verrückt!
Mein Zwerg konnte auch nicht alleine irgendwo einschlafen (außer mal im MC).
Aber mich hat es auch nicht gestört!

Seit der 15. Woche legen wir ihn nun in sein Bettchen und er schläft nach kurzem gemecker ruhig ein :-). Also wir gehen rein, wenn er weint und trösten ihn (nehmen ihn aber nicht raus). Wir haben es einfach versucht und es hat geklappt! Das freut uns sehr....

Aber mein Zwerg kam 2 Wochen zu spät!

Gib deinem Baby Zeit, es wird auch irgendwann klappen!!!

Lg costa

9

Ja es ist schön wenn deine kleine deine Nähe brauch aber ich würde ihr nciht angewöhnen an dir einzuschlafen sonst will sie das immer. Den sie benutzt dich dann als einschlafhilfe. Hat unsere kleine auch eine zeitlang gemacht aber dann haben wir sie gut an ihre Spieluhr gewöhnt. Ab der 5 Woche hat unsere Kleine in ihrem Bettchem im Kinderzimmer geschlafen und zuvor manchmal bei uns im Bett oder im Stubenwagen.
Mittagschlaf macht sie seit vielen vielen Wochen auch in Ihrem Bett mit hilfe ihrer Spieluhr.

Ja und wenn sie so mal einnickt dann vieleicht mal im Laufgitter aber eher selten.

An deiner Stelle würde ich sie spätetens mit 4- 6 Monaten an ihr Bett gewöhnen und schnell an eine andere Einschlafhilfe.

LG steffie

10

Hallo Caro,

Bei uns ist es auch so, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr, aber alle anderen!