PEKIP?! Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo meine lieben Mamas

Bei meiner Hebamme wäre noch ein Platz beim PEKIP frei. Mein Kleiner wäre bei Beginn ca. 4,5 Monate alt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es machen soll. Eigentlich wollte ich nicht so viele Kurse machen (da war doch hier mal ein Beitrag wo so lustig aufgelistet war, was das erste, zweite und dritte kind alles macht, bzw. was mama mit dem kind macht)

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wiklcih was über PEKIP. Ich weiß die "offizielle" Beschreibung, aber was macht man da?
wie alt waren eure mäuse?
würdet ihr es wieder machen?
was hat euch daran gefallen? was nicht?

freue mich auf viele antworten!!!

lg

1

Ich hab angefangen, da war meine Maus ca. 2 Monate alt. So früh wird noch nicht allzu viel gemacht, da die Kleinen ja noch nicht so viel "können". Mal die Bauchlage üben, Greifen, Singen...

Mal schauen, wie es weitergeht wenn sie älter werden.
Ich mache in jedem Fall weiter, ich finde es auch schön, den Austausch zu haben mit den anderen und der Kursleiterin!

2

Also meine Lütte ist auch 4,5 Monate alt und wir beginnen jetzt den "zweiten" Kurs. Der ist ja fortlaufend. Wir haben mit 10Wochen angefangen und meine Kleine liebt es.

Sie strahlt schon, wenn wir den Raum betreten. Sie ist super sozial und will mit allen Babys in Kontakt treten. Das ist schon ein Unterschied zu Babys, die keine solcher Gruppen besuchen.

Wir singen und machen dazu viele motorische Übungen. Alles spielerisch und nur wie weit die Kinder es mögen. Außerdem gibt es jede Woche ein Thema, über das sich ausgetauscht wird. Bspw. Beikost, Tragen, Schlafen, usw.

Ich mache auch noch Delfi und einen Müttertreff einmal die Woche. Meine Kleine hat also drei feste Termine. Aber ich hab auch viel Spaß dabei und das darf auch nicht zu kurz kommen.

Wir werden auf jeden Fall bis zum Ende des 1.Lebensjahres dabei bleiben!!!
Ich kann es nur empfehlen.

3

Wir machen seit dem 6. LM Pekip und finden es schön.

Seitdem die Kinder nun wirklich mobil sind, bleiben meist die Windeln an. Ist halt ein wildes durcheinander gepiesel sonst.

Die Leitung gibt Anregungen was man mit den Kindern machen kann, wie man sie anregen kann zu krabbeln etc. Man unterhält sich, tauscht sich aus. Ist ziemlich entspannt.
Nächste Woche geht unser Kurs in die zweite und somit für uns letzte Runde, danach sind unsere Kinder ja bereits ein Jahr.

Singen gehört vom Prinzip her eigentlich gar nicht zum Pekip. Es widerspricht dem Konzept sogar. Aber da Mütter halt gerne singen, wird gesungen...;-)

Was gefällt und was nicht, kann man sicher nicht verallgemeinern, da jeder Kurs anders ist.

Ich persönlich war anfangs ein wenig enttäuscht, weil mein Sohn der älteste und vor allem weiteste war. Er war schon lnag unterwegs als alles anderen noch nur rumlagen.

Aber inzwischen sind die meisten mobil und es ist echt schön anzusehen, wie sie alle durch den Raum wuseln, sich begegnen, Kontakt aufnehmen...

Schöne Sache.