Hallo
nun muss ich mich auch mal ausjammern. Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt und er macht nichts, außer sich drehen und wie ein verrückter erzählen Jeden Tag kommen neue Silben, er flippt vor Freude aus, wenn er seine Geschwister sieht, im Liegen strampelt er wie ein Irrer (sieht aus, als würde er rennen) und er untersucht alles ganz genau mit den Fingerspitzen.
Aber er macht halt nicht mehr- er robbt nicht, er übt sich nicht am Vierfüßlerstand, er dreht sich nur um seine eigene Achse, wenn überhaupt
Wo er 3 Monate alt war, waren wir beim Voijta, weil er nen Schiefhals hatte, aber da ist alles behoben. Wenn er auf dem Bauch liegt und man ihn an den Oberschenkeln fässt, zieht er die auch an...Aber er machts nicht von allein Ansich stört es mich garnicht, jedes Baby ist halt anders. Aber mein Umfeld geht mir tierisch aufn Senkel, weil er nichts kann Dabei ist er das süßeste Baby überhaupt, was so toll erzählen kann und Grimassen zieht, als wäre er ein Großer, es passt immer perfekt zu den Situationen
Aber nun meine Frage- ab wann muss ich mir Sorgen machen? Oskar ist ein Großer- er ist irgendwas um die 80cm (trägt Gr.80/86) und wiegt über 10kg- ob das damit zusammenhängt?
Meine zwei Großen sind in dem Alter schon längst gekrabbelt, haben sich hochgezogen und sind an Gegenständen lang gelaufen
LG, Bea
Ist er wirklich "unterentwickelt"? Fast 8Monate und macht kaum was :/
Hallo Bea,
meine Tochter ist erst mit 10.5 Monaten gekrabbelt. Vorher lag sie nur unzufrieden herum, hat sich so gut wie gar nicht gedreht, hat nie gerobbt. Ich habe auch immer gedacht, das wird nie was...bzw. Motorik wird nie ihre Stärke sein.
Sie ist dann aber ganz schnell gelaufen und heute, sie ist gut 3 Jahre alt, ist sie das schnellste kleine Mädchen was ich kenne, kann Handstand, Kopfstand, Purzelbaum, Überschlag, taucht 1 m tief, macht einen Köpper ins Wasser...ist nur in Bewegung!
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Gewicht zu tun hat. Wenn Du selber noch Sorge hast, ob irgendwo eine Blockade ist, dann würde ich zum Osteopathen gehen. Bei meiner Tochter hatte der mit 10 Monaten eine winzige Blockade an der Hüfte gelöst und eine Woche später konnte sie drehen und krabbeln.
LG mavios
Da bin ich ja beruhigt Ich glaube kaum, das noch irgendwo eine Blockade ist, aber vielleicht sollte ich das doch nochmal abklären lassen?!
Also wenn Du einen guten Kinder-Osteopathen kennst und rund 50 € über hast, könntest Du ja mal nachfragen. Ich hatte einen ganz tollen hier in der Gegend, der hat mir auch ganz klar gesagt, wenn nichts blockiert war und das noch nicht mal berechnet, weil ich schon Stammkunde war
Ich kann Dir nur von meinem Sohn berichten. Er ist erst mit 9 Monaten gerobbt, mit 10,5 Monaten gekrabbelt, mit 11 Monaten konnte er sich dann von alleine hinsetzen. Seitdem hat er sich auch überall hochgezogen und ist an den Möbeln langgelaufen. Frei gelaufen ist er dann mit 14 Monaten.
Auch alles irgendwie eher spät. Er konnte davor quasi auch "nix" außer sich drehen.
Aber irgendwie hab ich mir da nie so megamäßig viele Gedanken drum gemacht...Jetzt läuft er wie ein geölter Blitz durch die Gegend, ist fit, aktiv und kerngesund. Und quatscht wie ein Weltmeister.
Lange Rede, kurzer Sinn Mit fast 8 Monaten würd ich mir da noch keine Sorgen machen. Und vom Umfeld brauchst Dich ja schonmal gar nicht verunsichern lassen
LG
Danke Ich selbst mach mir ja garnicht wirklich Gedanken, aber mein Umfeld nervt mich einfach, deswegen wollt ich mal wissen, ob auch andere solche Liegeliebhaber haben
hellöööö,
meiner konnte auch bis er 10 monate alt war nicht krabbeln - drehen und sich hochziehen konnte er zwar, hat's aber nicht ausgebaut. dann kam alles schlag auf schlag. seit paar tagen läuft er "endlich" haha. alle sorge also umsonst.
wart noch n augenblick, ich bin mir sicher, das kommt. und wenn sich bis zu seinem ersten geburtstag immer noch nicht viel tut, dann braucht er vielleicht n kleinen anstoß, und wenn schon.
er ist doch glücklich, also ist doch schon ziemlich viel gut, oder?
lg
steffi
Danke für deine Antwort ich selbst mache mir ja garkeinen richtigen Kopf darüber, mich nerven nur alle mit ihrem "Hach, meiner hat ja schon..:" und " müsste er nicht langsam mal"
ach du je, ja, kenn ich. ohren fest zumachen.
ich sag immer: ich glaube, es gibt wenige teenager, die nicht alleine und selbständig vor dem computer sitzen können, sich auf die andere seite drehen, wenn mama ihnen sagt, sie sollen aufstehen, und gaaaanz schnell zum buss rennen können, wenn sie mal wieder spät dran sind :D.
oh, vielleicht magst mal schwimmen gehen probieren? das ist mein lieblings-motivations-methode für meine beiden gewesen
lg
steffi
Hallo,
also ich erzähl dir mal von der komischen Entwicklung meiner Großen, die ist heute 15 Monate:
Mit 8 Monaten hat sie sich nur im Schlaf gedreht, außerhalb vom Bett gar nicht.
Motorisch hat sie praktisch außer sitzen gar nichts gemacht.
Mit 9-10 Monaten hat ihr Zwillingsbruder angefangen sich hochzuziehen und an Möbeln entlangzulaufen, da hat sie solange geschrien, bis wir sie daneben gestellt haben (sie kann wirklich laut schreien).
Also konnte sie stehen. Mit 11 Monate konnte ihr Zwillingsbruder alleine laufen, sie wollte das auch und ist an der Hand gelaufen, mit 13 Monaten ist sie dann schließlich alleine gelaufen.
Mit 14/15 Monaten kann sie jetzt alleine mitten im Raum aufstehen (also ohne sich irgendwo festzuhalten).
Folgendes hat sie bis heute noch nie gemacht:
robben, krabbeln, sich alleine hochziehen
Bei der U6 und den anschließenden Impfungen 4 Wochen später hat der Kinderarzt ein paar Übungen mit ihr gemacht (sie hat schlimmer geweint als beim Impfen) und hat ausgeschlossen, dass es an ihrem Körper liegt.
Der Kinderarzt hat nur gemeint: "Ihr Kind ist halt faul."
Also auf jeden Fall bei der U6 ansprechen, vorher würde ich mir (habe ich aber auch) keine Gedanken machen.
Grüße
Danke für deine Antwort... Meiner ist auch faul, er hat ja Geschwister, die ihn überall hinschleppen Von daher gibts keinen Anlass, was selbst zu tun
Hallo,
unsere Tochter ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt und mit 13 Monaten gelaufen. Sie hat das alles von alleine gemacht.
Dann kam er! Unser Sohn hat bist er 10 Monate alt war nix gemacht! Mit einem Jahr konnte er langsam vorwärts kriechen/robben und gelaufen ist er erst mit 15 Monaten.
Bei meiner Tochter hätte mich so eine späte Entwicklung total nervös gemacht, weil ich mich da noch nicht von diesem Mütterwettbewerb distanzieren konnte, aber bei Nr. zwei war ich zum Glück schon frei von diesem Druck.
Ich erinnere mich gerne an eine Geschichte: Ich habe mit meinem Sohn einen Pekip Kurs gemacht und die Mutter links von mir erzählte ganz angestrengt was ihr Sohn (im gleichen Alter wie meiner) denn schon alles kann. Dann guckte sie mich an und fragte: "Und was kann deiner?" Ich sagte: "Das!" Und da lag er auf dem Rücken und strahlte mich an! Sie war etwas entsetzt....
Was ich sagen will: Ich habe (trotzdem er so spät mit allem war) immer ein gutes Gefühl dabei gehabt. Solange du und der Kinderarzt der Meinung sind, dass alles gut ist, ist doch alles gut!
Pfeif drauf was die anderen sagen und genieße dein Baby!
LG, pipu
Tolle Antwort...Die geb ich auch oft, auf die Frage, was er denn überhaupt kann -> na schreien und niedlich gucken
Die KiÄrztin meinte, es sei alles io, die Reflexe sind da, er hat nur keine Lust
Dann scheinen unsere Jungs ja ganz ähnlich zu sein!
Er hat wirklich nix gemacht und war auch noch total zufrieden damit!
Ich habe mich immer gefragt ob man ohne einen Funken Ehrgeiz laufen lernen kann, und was soll ich sagen: Man kann!
Bei meiner Tochter ging alles so schnell, ich habe so oft gedacht "Jetzt ist mein Baby schon weg!". Umso mehr habe es genossen, dass er sich soviel Zeit gelassen hat.
Vielleicht hat er auch einfach Mama's Bedürfnisse erkannt...
Hallo,
Also mein kleiner ist jetzt 11 Monate und außer Robben und drehen kann er auch nichts..
Bzw doch er erklimmt auch mal ne stufe..
Ich hab mir auch keine Gedanken gemacht aber unser Kia hat bei der U6 letzte woche das nicht sitzen und sich nicht in Vierfüßler bewegen bemängelt.. Jetzt gehen wir zur kg.. Er und auch die physio sagen das das alles nicht bedenklich oder schlimm ist das er nur nen kleinen schubs braucht.. Sie hat uns jetzt ein paar Sachen gezeigt wie wir ihn anspornen können..
Ich würde deinem kleinen aber echt noch ne Weile zeit lassen.. Vlt kommt es ja schon in ein paar Tagen. Bin immer noch der Meinung das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und unsere halt einfach etwas langsamer sind..
Lg Finchen
Ich selbst mach mir ja kaum nen Kopp drum, aber das liebe Gequatsche im Umfeld Er ist zufrieden, erzählt viel und wird von seinen Geschwistern ja rumgetragen, hin und hergerollt...was soll er sich da selbst bemühen, ne ;) Die Kinderärztin hat nichts bemängelt bis jetzt :)
Na dann is ja klar! Der junge Mann hat schließlich Personal! Warum sollte er sich den selber bemühen!?
Ne mal im ernst bei uns war und ist es auch so das das Umfeld leicht erschrocken guckt! Ich habe mir angewöhnt zu sagen! Das is Theo Xy Monate alt und kann nix! Und zwar voller stolz das nimmt den meisten echt den Wind aus den Segeln!
Und dem näheren Umfeld habe ich ziemlich deutlich gemacht das mein Kind nicht unterentwickelt ist sondern einfach nur schlau weil er ja schließlich geschnallt hat das mama alles tut!
Unterentwickelt hört sich so blöd an! Ich hasse diese Wort!
Hallo liebe lottchensmama
...also meine Tochter wird am 13.12. 11 Monate alt und sie macht genau das was du bei deinem Kind beschreibst..
Ich war schon beim Neurologen.. sind bei KG und zum Rücken und Kopfschall musste ich auch schon..
Und nichts kam bisher rum.. sie ist auch viel am reden.. aber rollt sich nur überall hin.. und kann sitzen, setzt sich aber natürlich nicht alleine.. :)
Also, was soll ich sagen... :) entspann dich.. auch ich muss das, nach der ganzen Druck "macherei" wieder lernen ...auch wenn es nicht wimmer einfach ist
Hallo,
mein Großer begann mit 8 Monaten sich von Bauch in Rückenlage zurückzudrehen, mit 9,5 Monaten stand er und lief überall entlang, mit 11 Monaten krabbeln, mit 1 Jahr laufen.
Der Kleine krabbelte mit 8,5 Monaten, lief zur selben zeit auch überall entlang, mit 14 Monaten lief er frei.
Kinder haben ihr eigenes Tempo, wart mal ab, irgendwann kommt alles auf einmal.
LG
Ich hab auch so einen kleinen Racker :) . Er plaudert viel, macht Grimassen, lacht, quietscht, dreht sich auf den Bauch, dreht sich im Kreis, ... Sitzen? Robben? Krabbeln, 4-füßler? ... Kennen wir nicht! ^^ selbst zum Zähne Kriegen ist er zu faul! ^^
Ein gemütliches Baby, das in 2 Wochen 9 Monate alt wird ^^