Hallo!
Ich war grad beim KiA. Und der hat uns gesagt, dass unsere Kleine nichts hören würde.
Es ist so, dass Hörscreening für Neugeborene war jetzt 3x auffällig. 2x im Krankenhaus und 1x beim HNO. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie extrem zappelig war, alle 3x das Screening zwischendurch immer wieder unterbrochen wurde deswegen und die 3 Test alle sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
Im KH sind die Werte bis ca. 75 hochgegangen (was auch immer das heißt), beim HNO jetzt nur iwas zwischen 30 und 50.
Der HNO hat gemeint, ich soll mir keine Sorgen machen, sie würde ja auf Stimmen reagieren. Sie hat nämlich den Kopf umgedreht und ihn angeguckt, als er reinkam und mit ihr gesprochen hat. Und das, obwohl sie den Kopf vorher zu mir hatte.
Auch ich hab nicht das Gefühl, dass sie schlecht hört. Sie reagiert regelmäßig auf Geräusche, bzw. Stimmen.
Klar, sie guckt nicht bei jedem Sprechen oder Geräusch, aber sie ist ja auch erst 6 Wochen alt und in dem Alter stört die Babys ja der Lärm noch nicht so, also nehm ich mal an, dass sie deswegen auch nicht immer guckt.
Nun hat sie beim KiA tief und fest im Maxi Cosi geschlafen. Weil er nochmal ihre Hörfähigkeit überprüfen wollte, hat er mit einem Glöckchen ca. 30cm von ihrem Kopf entfernt gebimmelt. Davon sollte sie aufwachen...
Ist sie aber nicht. Er meinte, sie müsste eigentlich aufrecht im Maxi Cosi stehen bei dem Geräusch. Und hat mir gesagt, dass sie gar nichts hört.
Nun muss man dazu sagen, sie hat aber auch einen tiefen SChlaf. Sie wird nichtmal immer vom Wickeln wach. Und auch der Papa ist, was Geräusche im Schlafen betrifft, überhaupt nicht empfindlich. Da könnte nen Düsenjet an seinem Kopf vorbeifliegen, der würde nicht wach werden.
Hatte das jemand auch schonmal und das Kind konnte trotzdem (einigermaßen) hören?
Ich sitz grad auf der Couch und bin nur am Heulen. -.-
LG
Hörscreening auffällig
Edit: Ich hab grad aus lauter Verzweiflung unser Telefon mal etwas lauter gemacht und einen Klingelton, der echt ekelig ist, angemacht und davon ist sie, mittlerweile aber auch nicht mehr im Tiefschlaf, aufgewacht...
Guten Morgen!
Mach dir erst mal keine Sorgen, wenn die Tests so unterschiedlich ausgefallen sind würde ich da nicht viel drauf geben.
Wir hatten das Hörscreening auch im Krankenhaus, da war es bei dem einen Ohr auffällig.
Mussten 2 Tage später wieder hin und da war dann alles bestens.
Beim 1. Mal hatte sie noch etwas Fruchtwasser im Ohr und war auch extrem zappelig.
Kuckt sie in ne bestimmte Richtung wenn ein Geräusch ertönt?
Wird schon alles gut sein :)
Hallo!
Ja, sie guckt dann schon, wo das Geräusch herkommt.
Wenn z.B. die Oma ins Zimmer kommt und schon spricht, dann guckt sie auch dahin.
Nicht immer, aber immer öfter, je älter sie wird.
Dann mach dich erst mal nicht verrückt und hol dir gegebenenfalls noch ne weitere Meinung ein.
Hallo,
war bei einer Bekannten auch so. Ihre Kleine sollte unter Narkose um das richtig zu testen. Da es wie bei dir war. Sie war immer Recht zapplig usw.
Sie hatte lange überlegt ob sie es machen soll oder nicht. Dann hat sie den Arzt gewechselt und es noch einmal getestet, wie weiß ich nicht mehr und da kam raus das sie hört. Zwar auf einem Ohr etwas schlechter, dies sei aber nicht schlimm.
Den Test hat sie aber auch gemacht da war die kleine etwas älter glaube so 5 Monate oder so.
Mein kleiner hat mit seinen 6 Wochen auch tief und fest geschlafen, nichts hat Ihn geweckt, weder Lärm noch der Staubsauger oder sonstiges.
LG
Hi,
zu dem Hörtest kann ich auch was sagen.
Ich bin extra einen Tag länger nach der Geburt im KH geblieben, damit ich nicht extra dafür zurück muss.
Deren Gerät hat nicht funktioniert und ich war an dem Tag bestimmt 6x da um die Test machen zu lassen. Die Ärztin hat ins Heftchen der Kleinen geschrieben, dass sie Auffälligkeiten hätte.
Wir sind dann heim und haben einen Termin für einen anderen Tag gemacht.
In der Zwischenzeit waren wir beim Kinderarzt, der hat aber auch gemeint, dass sie gut hören würde und sie hat auch auf ihn und natürlich auch auf uns reagiert.
Wir sind dann nochmal zum Hörtest ins Krankenhaus, die Kleine hat tief und fest geschlafen und siehe da, der Test hat super funktioniert.
Diese Geräte sind einfach super sensible und reagieren schnell mit Fehler.
Unsere Kleine wacht auch nicht auf, wenn das Telefon laut und schrill nehmen ihrem Kopf klingelt, auch nicht wenn der Hund nehmen ihr kläfft.
Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Beobachte es einfach.
Hallo!
Also meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und bei ihr hat das Gerät auch 2 mal nicht funktioniert. Immer hat es einen Fehler angezeigt.
Die Schwester hat dann nochmal alles ausgetauscht, vorallem einen kleiner Stöpsel genommen und dann hat es funktioniert.
Sie hat dann aber gemeint das käme oft vor das es falsch anzeigen würde und man nochmal zur Kontrolle muss.
Aber was ich dir auch ganz ehrlich sagen muss, ich würde nachdem es jetzt so oft auffällig war denken: Aber sie hört doch, sie reagiert doch, der Papa hat auch einen festen schlaf usw.
Sondern so schnell wie möglich einen Termin mir beim Spezialisten holen und alles was möglich ist abklären lassen.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und kann ganz schnell behoben werden.
Heul dich erstmal aus (das würde ich auf jedenfall auch tun) und dann Kopf hoch und die beste Hilfe für dein Kind suchen.
Ich wünsche euch alles alles Gute!! Melde dich doch mal wenn du näheres weißt!!
Gruß hopelove
Lass dich mal in ein pädaudiologisches Zentrum überweisen und den Hörstest dort machen. Das was dein KiA gemacht hat - mit dem Glöckchen- ist absolut pillepalle und nicht zeitgerecht.
Für einen aussagekräftigen Hörtest müssen Kinder tief und fest schlafen- und wenn das mehrfach nicht funktioniert bekommen sie was zum schlafen.
Da ich mittlerweile einige gehörlose Kinder in der Nachsorge habe, von denen einer ein Cochlea Implantat hat kenne ich mich ein wenig aus.
Größeres Zentrum suchen- Termin machen- und mit abgefülltem schlafenden Kind ohne Mütze (Kapuze von der Jacke reicht) dort aufschlagen, damit sie es gleich machen können.
Die dürfen dabei noch nicht mal einen Schnuller im Mund haben, weil die Nuckelbewegungen das Ergebnis verfälscht.
LG
Gabi
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Habe mich auch gerade im Netz ein wenig informiert. Dort wird auch überall gesagt, dass die Kinder schlafen müssen.
Leider ist das bei dem HNO nicht möglich, da man dort mit KiWa nicht in den Untersuchungsraum kommt, da der so klein und die Tür so eng ist. Sobald ich mien Kind aber rausnehme, wirds wach.
Ein pädaudiologisches Zentrum gibts im Saarland leider nicht. Aber ich habe jetzt beim HNO in einem MVZ bei uns im Ort angerufen und diese machen mit mir ganz kurzfristig einen Termin, wenn sie schläft. Soll dann mit KiWa dort hinkommen, wenn sie schläft, und dann wird das Screening gemacht.
Sollte es dann immer noch auffällig sein, ist das ja ok, dann ist es halt so.
Aber bei nem zappelnden Test, der auch noch dauernd unterbrochen wird... Das ist mir nicht fundiert genug.
Vielen Dank nochmal!
Kappulinchen