unsicher ambivalente bindung?

hallo

meine tochter (genau 9 monate) fängt immer an zu weinen, sobald ich ausser sichtweise bin.

heute war ich zb beim arzt und musste kurz zum röntgen. schon als ich sie nur im zimmer der arzthelferin gegeben habe, fing sie fürchterlich an zu weinen, als ich ohne sie in die röntgenkammer verschwand, wurde es natürlich noch schlimmer...

es ist auch so, dass sie immer anfängt zu weinen, sobald sie jemand anders (kann auch einen freundin von mir sein) auf den arm nimmt.

ist das eine unsicher ambivalente bindung? falls ja, kann man da irgendetwas tun, um zu einer "sicheren bindung" zu gelangen?

ich stille sie nach bedarf, sie schläft im familienbett, wurde viel getragen, ich lass sie nie schreien , deshalb wundert mich das ein bisschen.....

klar, ab und an lass ich sie etwas meckern/weinen und kann sie nicht sofort auf den arm nehmen, aber bei drei kindern geht das halt nicht immer sofort. oder im auto hat sie die erste monate auch nur geschrien..... kommt daher vielleicht diese unsichere bindung?

1

Ich würde mal sagen das das die ganz normale "Fremdelphase" ist. #gruebel

Dagegen kann man nichts tun ausser dem Kind das Gefühl geben das man es nicht alleine lässt.
Das geht so schnell wieder wie es gekommen ist ;-) Im übrigen gehört das zu der gesunden Entwicklung dazu und wäre eher komisch wenn das Kind diese Phase nicht hätte.

Mach dir da mal keine Sorgen.

#herzlich

curly_june

2

Hi!

Das ist Fremdeln und zeigt im Gegenteil, dass sie eine gute Bindung zu Dir hat.

Sie weiß zu wem Sie gehört und das zeigt Sie, indem Sie immer zu Dir will. Alles ganz normal!

Machen kann man da nicht viel, soweit ich weiß...

LG :-)

3

Das nennt sich Fremdelphase und hat nichts mit unsicherer Bindung zu tun.... wie kommst Du auf sowas?
Das ist ganz normal in dem Alter.

4

Hallo,

das ist die ganz normale Fremdelphase. Lass dir nur keine unsichere Bindung einreden! Jedes Kind ist verschieden.

Die einen behaupten, dass das was du erlebst gerade für eine sehr feste Bindung spricht und die anderen Experten behaupten das Gegenteil. Alle haben super Argumentationen für ihre Theorien.

Du betreust deine Kleine vermutlich? Du bist ihre Vertrauensperson und da wird man sich doch beschweren dürfen, wenn die einfach so verschwindet ....

Mach dich also nicht verrückt.

VG
B

5

Ich habe auch im Moment so eine kleine Klette zu Hause. Er brüllt sobald ich schon einen Schritt von ihm weg mache. Sitze ich mit ihm in seinem Zimmer und lege zum Beispiel Wäsche zusammen ist seine Welt in Ordnung. Er weiß dass ich da bin.

Ich hoffe, dass es bei uns bald vorbei ist, diese Phase geht nämlich schon über zwei Wochen. Ich bin mittlerweile sehr erfinderisch geworden, damit der Haushalt irgendwie machbar ist. Die Manduca ist mein bester Freund!!!

LG kejosh

mit Keanu ( 7 Jahre) und Joshua (9 Monate, der gerade an meiner Hose hängt)

6

Unsicher Ambivalente Bindung - was für ein Wortungetüm.
Das was Du beschreibst ist Fremdeln und Trennungsangst und ganz normal. Ungewöhnlich wäre, wenn Deine Tochter keine Unterschiede zwischen Dir und anderen Personen machen würde.

7

#rofl#rofl Wer hat dir den so einen Floh ins Ohr gesetzt?
Weißt du überhaupt was eine ambivalente Bindung ist? Mir scheint nicht!

[Quelle: Internet]
Unsicher-ambivalente Bindung: Kinder dieses Bindungstyps sind ängstlich, zeigen starke Trennungsreaktionen, lassen sich auch bei der Wiederkehr der Mutter kaum beruhigen und zeigen gemischtes Verhalten. Das Kind reagiert sehr heftig und wütend auf das Hinausgehen der Mutter, hört jedoch auch in ihren Armen nicht auf zu weinen. Will trotzdem nicht abgesetzt werden

Kinder, die eine ambivalente Bindung haben vertrauen weder der Mutter, noch anderen Menschen. Nach dem was du beschreibst, handelt es sich lediglich um eine Fremdelphase, die für diesen Zeitraum total typisch und absolut normal ist!! Den, der dir das erzählt hat, würde ich aber mal was erzählen!
Unmöglich dir so einen Blödsinn zu erzählen.
Ambivalent gebunde Kinder haben kein Vertrauen in Mitmenschen, weil ihre Mutter nie "typisch" in ihrem Verhalten war und nicht angemessen auf das Verhalten des Kindes reagiert hat, als es noch sehr klein war.

Mütter, die eine Depression haben, haben oft eine ambivalente Bindung zu ihrem Kind. Das Kind kann sich auf die Reaktion der Mutter nicht verlassen!!

Also, selten so gelacht!

8

Da hat wohl jemand Brisch gelesen... ;-) Ich GLAUBE von unsicher ambivalent würde man sprechen, wenn du wieder rein kommst, sie läuft auf dich zu, auf der Hálfte des Weges bleibt sie wie versteinert stehen und tut nix mehr.. Bin aber nicht vom Fach..

Ich denke deine fremdelt ganz normal..

9

Sie fremdelt halt. Das hatte meine Große in dem Alter auch teils recht heftig. Mein Mann hat sie in der Zeit überwiegend betreut und er hatte an manchen Tagen ein echtes Problem, mal auf die Toilette gehen zu können ohne große Heulerei der Kleinen...

Sie weiß doch nicht, dass du wieder kommst und da du die Bezugsperson ist, muss man doch erstmal ein bisschen Krach machen dürfen.