Wie läuft denn eine Entbindung ab?

Hallo ihr Lieben,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Ich bin jetzt in der 39SSW mit unseren ersten Kind schwanger und werde langsam aber sicher doch nervös.

Nun frag ich mich wie das im Krankenhaus abläuft wenn es denn los geht?! Ich denke/hoffe da könnt ihr mir am besten helfen.

Also nehmen wir mal an ich komm mit Wehen/Blasensprung ins Krankenhaus. Wird mir dann erst ein Zimmer zugeteilt oder geht es gleich mit samt den Gepäck in Kreissaal?
Lass ich da erstmal meine "Straßenkleidung" an oder schlüpft man gleich ins Entbindungshemd?
Wie oft wird CTG geschrieben oder was macht man so wenn die Entbindung 12 Stunden dauert?? Ist die Hebamme die ganze Zeit bei uns??

Hattet ihr eine extra Tasche nur für den Kreissaal gepackt mit Essen,Trinken, Anziehsachen etc.??

Ich denk, es läuft überall anders abund ich kann es nichts planen weils dann meistens doch anders läuft, aber vielleicht könnt ihr mich so ein bisschen beruhigen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag #winke

1

Also bei uns im KH ists so, dass man erstmal mit Sack und Pack im Kreißsaal aufläuft. Wenns länger dauert, bekommt man gleich ein Zimmer zugewiesen, wenn nicht, dann bleibt man erstmal im Kreißsaal und bekommt hinterher sein Zimmer.

Du wirst ans CTG gehängt und bleibst da erstmal dran. Es gibt auch mobile, die man rumtragen kann oder welche, wo die "Knöpfe" ,Funk haben. Da kannst du dann damit laufen.

Mit den Klamotten, das kannst du halten wie ein Dachdecker... Also so wie du willst :-) Krankenhaushemd, wenn du nix versauen willst, ein mitgebrachtes Hemd zur Entbindung oder wie ich - ich hab in einem stinknormalen T-Shirt und Wollsocken entbunden :-)

Tasche hatte ich eine gepackt. Allerdings einfach so, wie ich für einen Kurzurlaub packen würde. Also Klamotten, Waschzeug etc. die Sachen fürs Baby brauchst du ja eh erst für die Heimfahrt.

Ob die Hebamme dauernd bei dir ist, wird von deinem KH abhängen, davon wieviel noch los ist (tagsüber sind oft viele Sachen zu erledigen, CTGs von stationär aufgenommenen Frauen, Geburtsvorbereitungsgespräche etc.) oder ob noch jemand "zugange" ist. Ich habe mir meine Hebamme mit einer Frau im Nachbarkreißsaal geteilt. Die ist immer hin und her geflitzt. Bei uns war auch eine Ärztin mit dabei. Das ist aber nicht standart und normalerweise kommt die wirklich erst kurz bevor das Köpfchen da ist.

Was ist, wenns 12 Stunden dauert, kann ich dir nicht sagen. Ich war nach 3 1/2 Stunden "fertig". Aber ich würde mal sagen, da musst du dann halt abhalten #sorry

2

Wie du selbst schon sagtest, es ist überall anders... weil auch jede Entbindung anders ist...

Bei mir war es so:

7:20h Blasensprung zu Hause... gegen 10h war ich dann im KH...
Haben die Kliniktasche erstmal im Auto gelassen, genauso wie die kleine Kreissaaltasche...
Angekommen erstmal CTG für 30 min und dann wurde ich spazieren geschickt bis 12h... dann wieder CTG und wieder spazieren gehen bis 14h... CTG... dann Spazieren bis 17h... CTG... dann durfte ich in die Wanne bis ca 20h und erst da hab ich ein Tshirt angezogen statt den Straßenklamotten...
Und dann hab ich aufs Kreisbett und wieder ans CTG... gegen 21h gabs ne PDA und weiter warten...

Die Hebammen waren immer nur kurz mal da, da waren ausreichend andre Entbindungen und wir hatten keine Beleghebamme

3

huhu

entspann dich und freu dich drauf!!! es ist schmerzhaft aber das größte wunder der welt und ein unbeschreiblich schönes erlebnis!!!

jede geburt ist anders, jeder kreissaal ist anders und jeder tag ist anders!!!

bei uns war es so:
10:00 kh wegen blasensprung
untersuchung, ctg... dann bekam ich ein einzelzimmer. ich sollte spazieren und mich ausruhen und alle 2h zum ctg kommen. abends 20:00 ging's mit wehen los. ab 23:00 unter 5min. takt, das ging bis 5:00 morgens so, da sich am mumu nicht viel tat, blieb ich in meinem zimmer, ab 5:00 waren die wehen weg. um 7:00 wurde mit tabletten eingeleitet. ich musste wieder alle 2h zum ctg und sollte dazwischen schlafen. um 12:00 ging's dann wieder richtig los. ich bin dann baden gegangen... über ne stunde und von da direkt in den kreissaal. da saß, lief, lag, badete ich dann bis um 00:15 meine tochter zur welt kam. es war ein anstrengender, schmerzhafter marathon, der das beste ziel der welt hatte.

wir hatten 1 tasche und 1 kreissaalbeutel gepackt.

liebe grüße

4

achso die hebammen kamen manchmal nur kurz, haben fragen gestellt, untersucht oder so und manchmal blieben sie länger und gaben ein paar tipps. am ende war die ganze zeit eine hebamme und ein arzt dabei. zwischendurch hatte ich mal eine ganzen ärzte- ubd hebammentrupp im kreissaal, ich glaub da stand es kurz nicht so gut für eibe normale geburt.

5

Hallo,

Ich kann nur raten sich einfach drauf einzulassen...
Bei uns war es so, dass wir spätabends am vorabend der Geburt schonmal dort waren, da es aber noch nicht soweit war durften wir nochmal nach Hause gehen! De Wehen blieben über nacht und wir sind dann um 8 nochmal hin! Dort kamen wir direkt in den Kreissaal! Wir hatten Glück und waren die einzigen, deshalb hatte die Hebamme viel Zeit für mich! Als erstes wurde ein ctg geschrieben! Dann hatte sie nach dem Muttermund gesehen!

Mein Mann hat das mit dem Zimmer geregelt!

Wenns 12 stunden oder gar wie bei uns 26 std dauert, war es bei uns so das wir im Kreissaal bleiben durften! Ich denke aber das das daran lag das wir eben alleine dort waren! Wenn jetzt alle säle voll gewesen wären und noch eine dazu gekommen wäre wo es schneller gegangen wäre, hätten wir sicherlich auf dem Zimmer warten sollen! Die Hebamme war auch nicht die ganze zeit bei uns! Zwischendurch hatte sie noch andere Dinge zu erledigen!

Bei uns wurde es dann letztendlich ein Kaiserschnitt!

Ich wünsche dir viel Glück und eine Wundervolle Geburt

6

Hi,

du hast ja einige Antworten schon bekommen.

Ich würde dir empfehlen, ein Shirt anzuziehen, in dem du dich wohl fühlst. Es sollte oben weit zu öffnen sein, damit das Würmchen dir sofort auf dir Brust gelegt werden kann. Ach ja, versuch das Mäuschen auch gleich anzulegen, wenn du Stillen willst. Das macht es auf jeden Fall einfacher für später. Der Saugreflex ist in den ersten 2 Std. am ausgeprägtesten.

Dir eine schöne Geburt und deinem Mäuschen einen schönen Start ins Leben #winke

7

Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich mir wenigstens schon mal ein kleines Bild machen und kanns jetzt noch weniger erwarten wenn ich das so durchlese. #verliebt

8

Hallo,

Also wenn du mit Wehen ins Kh Fahrt geht ihr erstmal in den Kreisaal, dort wirst du noch in Strasse Kleidung ans ctg angeschlossen, ca. Halbe Stunde, danach wirst du noch untersucht, dann kommt es darauf an was ist, bei Blasensprung und sagen wir mal 2 cm Muttermund oder auch noch geschlossen, wirst erstmal aufgenommen, und gehst dann erstmal noch auf Station, nach ca. 2 Stunden Kontrolle! Bei wehen und Mumu geschlossen, kommt es darauf an wie regelmäßig das ganze ist, evtl. Wirst auch wieder heim geschickt!

Ansonsten, wird immer wieder mal kontrolliert und untersucht, im Kreisaal und in die Entbindungsklamotten, schlüpft man erst wenn die Geburt unmittelbar bevor steht! Also mumu bei 7-8 cm! Vorher wirst eh spazieren geschickt oder zum entspannen in die Wanne, je nachdem!

Ist aber auch von kh zu kh verschieden, deswegen kann dir das niemand so genau sagen! Aber keine Panik das läuft schon! Auch wenn die Hebi nicht die ganze Zeit über an eurer Seite ist!

LG, Marie

9

bei uns war es so (war ebenso nervös wie du, da erstes Baby):

um halb 4 morgens ist die Fruchtblase geplatzt, ich erstmal Duschen gewesen und dann eine Boxershorts von Schatz angezogen mit einer Babystoffwindel drin, damit nichts ausläuft... denn es lief und lief...

Etwa 4 Uhr waren wir dann im KH, wurden sofort zum Kreissaal geschickt. Dort geklingelt, kam die Hebamme und hat uns ins Wehenzimmer gebracht. Zuerst wurde ich ans CTG angeschlossen. Da gerade noch eine Geburt war, war die Hebamme auch sofort wieder weg. Sie kam nach ca. einer halben Stunde wieder und kontrollierte. Ich hatte leichte Wehen, aber nix übles hab kaum was gespürt. War nur tierisch aufgeregt und müde. Dann hat sie kurz nach dem Muttermund getastet (war noch komplett zu) und uns in ein anderes Wehenzimmer geschickt, in dem ein Bett stand. Hier konnten wir uns einfach bissl hinlegen und schlafen.

An Schlafen war bei dem Krankenhauslärm und der Aufregung zwar nicht zu denken, aber wir konnten ein wenig dösen und uns erholen.

Die Hebammen haben in dieser Zeit Schichtwechsel gehabt (war so ca. 6 Uhr morgens) und waren auch noch mit der anderen Frau im Geburtszimmer beschäftigt. Wir waren also die meiste Zeit allein. Wehen war eh noch nicht wirklich spürbar da. Ca. 8 Uhr wurde ich wieder ans CTG geschlossen. Bekam zudem ein Homöpathisches Mittel, was den Muttermund weicher machen sollte. Das musste ich alle 15 Minuten nehmen. Ich musste ziemlich oft aufs Klo, danach sind wir dann Frühstücken gewesen. Dort habe ich dann noch ein paar neugeborene Babys begutachtet #verliebt und mich mit den frischgebackenen Mamas dort unterhalten.

Dann waren wir noch spazieren, gegen Mittag wurde ich wieder ans CTG geschlossen, Wehen waren da aber immer noch schwach (etwa so stark wie Mensschmerzen). Dann sind wir zum ersten Mal auf unser Zimmer, wurden von der Schwester dorthin geschickt. Dort lag eine Frau, die tags zuvor einen Kaiserschnitt hatte. Ich kannte sie bereits vom Geburtsvorbereitungskurs #sonne was sehr schön war denn so hatten wir gleich ein Gesprächsthema und es hat viel Spaß gemacht mit ihr auf einem Zimmer.

Also hier und da noch gequatscht, telefoniert und spazieren gewesen, Nachmittags dann wieder am CTG im Kreissaal gehangen. Wehen waren immer noch nicht stark. Wurden wieder spazieren geschickt, sind dann raus (Wetter war schön sonnig) und haben ein Eis gekauft. Genau da wurden die Wehen auf einen Schlag fast unerträglich. In den Wehenpausen schnell das Eis runtergewürgt #schwitz

Sind dann hoch auf unser Zimmer, gucken ob die Abendessen dahingestellt haben. Ja, hatten sie (es war ca. 18 Uhr). Ich bekam genau in diesem Moment eine heftige Wehe, rannte aus dem Zimmer, krampfte mich zusammen. Hab zu Schatzi nur noch gesagt ich kann eh nix mehr essen ab zum Kreissaal es geht los!

Der Weg zum Kreissaal war mühseelig, zwar nur ein paar Meter, aber die kamen mir wie Kilometer vor. Auf dem Weg hatte ich 3 heftige Wehen, konnte mich kaum auf den Beinen halten.

Im Kreissaal wurde ich im Wehenzimmer ans CTG angeschlossen. Die Hebammen hatten wieder gewechselt. Die neue Hebamme war seeeehr nett, sie sagte gleich: oh da tut sich jetzt was. Mir war schon alles egal, ich war so auf die Wehen konzentriert. Ich wollte in dem Moment nur auf der Seite liegen und es über mich ergehen lassen. Eine Wehe nach der anderen jagte mich, kann mich auch kaum noch erinnern, da ich wie in Trance war. Habe die Schmerzen versucht zu veratmen aber das ist einfacher gesagt als getan. Zwischen den Wehen bin ich immer wieder sofort eingenickt, richtig eingeschlafen. Das sei ein Schutzmechanismus des Körpers, meinte die Hebamme. Um Kräfte für die Geburt zu sammeln.

Das ging ne Weile so, obwohl die Zeit verdammt schnell rum ging letztlich, ich hatte nämlich eh kein Zeitgefühl mehr, da ich mich nur so von Wehe zu Wehe arbeitete und zwischen den Wehen immer eingeschlafen war. Gegen 19:30 Uhr musste ich aufs Klo, die Hebamme half mir dabei, konnte mich ja wärend der Wehe nicht mehr auf den Beinen halten. Also schnell gewartet bis die Wehe weg war und ab aufs Klo so lange es ging #schwitz ich muss sagen zwischen den Wehen wars echt entspannend, da haste dich super gut gefühlt als wenn nix sei #schein und irgendwie hatte ich mir das Ganze auch schlimmer vorgestellt, hab ich schon da im Krankenhaus zur Hebamme gesagt: das wars schon? Das ist alles? Na das schaff ich doch locker! #rofl

Die Hebamme war begeistert von so viel Motivation. Klar, ich wollte mein Baby endlich haben! Aber die Schmerzen waren schon echt heftig. Sie schlug ein Bad vor und ich sagte zu. Erst nochmal untersuchen, Ernüchterung: Muttermund war erst bei 3-4cm ... ich hab die Krise bekommen.

Bin dann in die Wanne so 20 Uhr war das. Lag dort und hab ein paar Wehen durchstanden, da merkte ich schon, es drückt wahnsinnig. Ich rief nach der Hebamme. Sie merkte, aha, da drückts schon, Baby will nun endlich. Ein paar Wehen später war der Muttermund schon offen #schock#schock#schock damit hatte ich nicht gerechnet dass das so schnell geht. Die Hebamme sagte nur so ich geh das Geburtszimmer vorbereiten. Sie also weg. Ich in den Wehen bemerkt das ich schieben will, hab versucht mich zurück zu halten aber ging nicht mehr. Die Schmerzen waren gar nicht mehr so schlimm, ich konnte nun richtig fühlen das es bald zuende war.

Die Hebamme kam zurück sagte so dann mal raus aus der Wanne. Aber ich hab gleich abgeblockt. Auf keinen Fall! Mein Baby kommt jetzt und ich geh da nicht raus! Sie schaute nach, tatsächlich, der Kopf presste sich schon in den Geburtskanal. Sie rief die Ärztin an. Eigentlich war Schichtwechsel bei den Hebammen, aber sie wollten beide die Geburt miterleben und so hatte ich 2 Hebammen und eine Ärztin dabei :-D

Lag ich da also in der Wanne, kräftig am Pressen, kaum in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. "Bald haben Sie es geschafft!" rief die Hebamme. Darauf sagte ich nur: "Klar, wenn meine Mama das konnte, kann ich das doch auch!". Im nachhinein muss ich so lachen wenn ich daran denke was für Sprüche ich rausgelassen hab wärend der Schmerzen, das hätte ich nie gedacht #rofl die Hebammen waren auch nur am lachen. "Oh das Köpfchen ist schon zu sehen, so viele schwarze Haare!" sagte sie. Darauf kam nur ein nüchternes: "na klar hat die viele dunkle Haare, hab doch auch lange dunkle Haare!" #schock

Schatzi, 2 Hebammen und eine Ärztin amüsierten sich also über meine Kommentare und ich war am Pressen, um 21:04 war sie dann endlich da #verliebt #verliebt #verliebt und ich überglücklich. Wurden dann aus der Wanne geholt und in den richtigen Geburtssaal gebracht, ich lag ja die ganze Zeit im Wehenzimmer im Entspannungsbad #rofl weil ich da nimmer raus wollte. Ist mir erst hinterher alles klar geworden, was ich da eigentlich für Blödsinn gemacht hab :-p

Dort wurde ich noch Untersucht, da kein Riss oder Schnitt da war, war alles ok, Baby wurde gewogen, gemessen und angezogen, wurden dann auf unser Zimmer geschickt und das wars...

Hatte mir alles viel schlimmer vorgestellt und war furchtbar nervös, aber im Nachhinein muss ich sagen war es wunderschön, dass schönste Erlebnis das ich je hatte. Also ich wünsch dir viel Mut und Kraft und du schaffst es auf jeden Fall! Bald hast du dann dein Engelchen auf dem Arm und es gibt wirklich nichts schöneres im Leben!

Liebe Grüße,
Negin & #baby heute 10 Wochen alt

10

Hey, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, war sehr interessant zu lesen und muss schon sagen du hast echt tapfer und lange durchgehalten, dein Mann natürlich auch, ich stell mir das für die Männer ziemlich anstrengend vor wenn sie da stundenlang hilflos neben uns wachen und eigentlich nichts machen können.

Oh Mann ich will endlich mein Baby bei mir haben #schmoll

Liebe Grüße

19

naja so passiv muss der Mann gar nicht sein! Also ich muss sagen bin sehr froh das er dabei war ohne ihn wäre das nicht so gelaufen! Er hat mir so viel geholfen. Wenn ich aufs Klo musste konnte er mich stützen, er hat meine Hand gehalten, er hat mir Wasser gegeben wenn ich durst hatte, hat mich bestärkt, hat die Hebamme gerufen wenns nötig war und und und... er war praktisch das noch denkende Gehirn von mir, denn ich konnte ja kaum noch was wahrnehmen :-p

Bald wirste dein Baby auf dem Arm haben! Ich wünsch euch alles erdenklich Gute!

weitere Kommentare laden
11

Ich erzähle mal von meiner letzten Geburt im Mai 2011:

Meine Tasche stand gepackt in der Stube. Darin war:
- Bigshirt
- Still-BHs
- Baumwollslips
- 2 Nachthemden vorn zum knöpfen
- Socken
- Jogginghose
- T-Shirts
- Strickjacke
- Hausschuh
- Handtuch
- Lappen und Duschgel
- Maxi-Binden
- Schminkzeugs und so...
- Kamera + Ladekabel
- Papiere (Geburtsurkunden, Vaterschaftsanerkennung...)

Ich hatte dann in der 38. SSW zu Hause abends 22.30 Uhr einen Blasensprung. Meine Freund wischte fleißig hinter mir her, wärend ich mich abduschte und mir frische Sachen anzog.

Dann gingen wir los zum Krankenhaus. Das sind nur fünf Minuten zu Fuss. Ich hatte ein Umstands-Shirt, eine dünne Umstands-Hose und Turnschuhe an. War ja warm Ende Mai #schwitz

Im Krankenhaus angekommen, brachten wir dann erstmal auf Anweisung der Hebamme meine Sachen ins Zimmer und dann wurde ich untersucht. Muttermund war bei 3 cm (erst #schmoll ) und ich bekam einen Einlauf. Keine fünf Minuten später musste ich ganz schnell zum Klo (der Einlauf wirkte ;-) ) und dann bekam ich schon kräftige Wehen. Kann mich erinnern, dass ich in dem Toilettenvorraum auf den Fliesen lag, als eine Wehe kam. Die Hebamme meinte, ich hätte mich ja auch auf die Liege legen können, die dort neben dem Waschbecken stand, aber NEIN, mein Körper wollte irgendwie auf diesen Fließen liegen. ;-) Dann gings zurück ins Untersuchungszimer und dann wurde erstmal eine halbe Stunde CTG gemacht.

Danach wollte ich in die Gebärwanne, um etwas zu Entspannen. Die Wehen waren ja regelmäßig und kräftig da. Gesagt getan. Klamotten aus, Funk-CTG an den Bauch und ab ins warme Wasser. Die Hebamme legte mir ein Spucktuch auf die Brust, damit ich mich nicht ganz so nackig fühle, zündete Kerzen an und ließ mich und meinen Freund, der am Wannenrand saß, erstmal allein.

Die Wehen wurden stärker und nach ca. einer halben Stunde wollte ich aus der Wanne raus. Die Hebamme half mir raus, trocknete mich ab und mein Freund holte mir in der Zeit frische Socken und mein Bigshirt aus der Tasche.

Zwischendurch gabs immer mal nen Schluck Wasser, welches die Hebamme mir brachte.

Dann wehte ich (mal wieder) auf dem Fußboden vor mich hin...ich weiß echt nicht, warum ich immer auf den Fußboden wollte... #schein

Als mein Freund und die Hebamme mich endlich lang genug belatschert hatte, legte ich mich schließlich doch aufs Kreißbett...und schlief erstmal für 2 Minuten ein (unglaublich, hätte echt nicht gedacht, dass das wirklich funtioniert). Muttermund war schließlich offen und ich konnte endlich mitmachen.

Aus dem Nichts war plötzlich ein Arzt da (ich hab echt nichts mehr so richtig mitgekriegt #gruebel ) und die Hebamme sagte mir, wie ich mich am besten hinlegen sollte.

Ich legte mich auf die Seite (#huepf genau, wie ich es mir gewünscht/vorgestellt hatte) und nach etwa 15 Minuten Presswehen war um 4.19 Uhr mein Sohn geboren.

hach ja... #verliebt ...wenn man's jetzt nochmal so aufschreibt... :-)

Lg
paulstanley mit Nele und Simon