Joah heute 8 Wochen und seit 3 Tagen so quengelig...Schub?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist eigentlich ein ganz liebes, ausgeglichenes Kind. Er leidet unt er den 3-Monats-Koliken und spuckt, bläht und kackat deswegen viel und das passt ihm oft nicht, aber ansonsten ist er fröhlich, kann sich seit ca. 2 Wochen auch schön im Laufstallt mit Mobile vergnügen, manchmal sogar über ne halbe Stunde oder länger (muss aber schon in der Nähe sein ;-))...

Einen Tag-Nacht-Rhythmus hat er noch nicht sooo richtig drauf. Ich stille voll und bis vor ein paar Tagen hatte er mehr oder weniger einen 2 Stunden-Rhythmus. Auch nachts.

Seit diesen 3 Tagen trinkt er seltener ( alle 2-4 Stunden! Eher 3 oder 4 Stunden) und dann ist er auch schnell fertig, so nach 10-20 Minuten, will selten die zweite Brust...

Und er ist ist er seit diesem Zeitraum auch zunehmend quengelig und unzufrieden. Er heult sehr oft so ca. 10-15 Minuten nach dem Trinken, spuckt dann und ist dann danach quengelig. Das hatte ich in der 5. Woche auch schon vermehrt und meine Hebamme meinte dann, dass das dieser berühmte Schub um die 5. Woche ist... Er leidet momentan auch an Stimmungsschwankungen, d.h. in einem Moment strahlt er mich an und im nächsten Moment verzieht er maulend das Gesicht und fängt fast an zu weinen...

Es ist jetzt keine totale Katastrophe, es gibt auch Phasen am Tag, da ist er glücklich und fröhlich, aber ich bin halt ganz frisch Mama und bin ein wenig besorgt...Ist das wirklich "nur" ein Schub? Mir ist aufgefallen, dass er seit diesen 3 Tagen auch vermehrt Laute von sich gibt, versucht zu greifen, viel strampelt und auch Dinge, die sich bewegen mit den Augen verfolgt, sprich er lernt grade viel ( "o je ich wachse" sagt auch, dass es einen 8-Wochen-Schub gibt...)...

Wer hatte oder hat das mit seinen Babies auch um die 8. Woche rum gehabt?

Viele liebe Grüße von Nora #winke

1

Die Kronprinzessin ist heute genau 8 Wochen alt ;-) Dein Post könnte von mir sein, wir hatten jetzt auch verlängerte Stillabstände und Wachphasen, und von ihren Stimmungswechseln kriegt man ein Schleudertrauma #schein dafür schläft sie jetzt leichter ein und kommuniziert mehr #verliebt

#sonne mit Rebecca

3

huhu,
wie lang hats bei dir gedauert? gestern war tag 4...viel sclaf tagsüber ansonsten wie oben beschrieben...

LG Nora

5

Heute Nacht kam sie alle Stunde, dafür schläft sie grade 3 Stunden am Stück... hätte ich das gewusst, hätte ich mich auch hingelegt! #gruebel oh, wenn man vom Teufel spricht...

weitere Kommentare laden
2

... auch ich hatte die letzten 3 Tage mit unsrem Junior zu kämpfen. Ist er dann mal aufm Arm eingeschlafen, hat er nach 2 Minuten schon wieder die Augen aufgerissen und weinerlich geschrien. Er tat mir richtig leid .... Heut scheint sein Schub vorbei zu sein und er streckt jetzt strahlend seine Füße in die Höhe und erfreut sich an den neu erlernten Fähigkeiten. Mal schauen, was der nächste Schub bringt #schwitz
Dir weiterhin alles Gute mit Deinem Zwerg #winke

P.S das Buch ist übrigens Klasse ;-)

4

ja, finde auch, dass es gut ist. ber zuu genau darf an es auch nicht nehmen. mein kleinr hat sein hände schon ein paar tage nach geburt entdekt, dafür reagiert er noc nicht so schnell oder gut auf geräusche...
bei un war gestern tag 4, heute nacht war er unuhig, aber bis jetzt tag sehr ruhig.