Ich muss mit meiner Tochter (3 Monate) Bahn fahren (eine Regionalbahn kein IC oder ICE). Habt ihr Erfahrung mit Kinderwagen im Regionalzug? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen mitnehme, oder lieber nur die Tragehilfe.
Der Wagen wäre mir lieber, weil ich sie wärmer einpacken und auch mal ablegen kan. Aber ich habe angst, dass der Wagen nicht in die Bahn passt, ich keinen Platz für ihn finde, oder in den Bahnhöfen keine Aufzüge sind.
Regionalbahn - Kinderwagen oder Tragehilfe
Ich war 1x mit Buggy in der Regiinalbahn unterwegs und habs bereut!
Der Bahnsteig war trotz Treppe super weit entfernt und ich kam selbst kaum raus, geschweige denn mit Buggy... mit dem Ding im vollen Zug überhaupt Richtung Tür kommen war ätzend... Fehlende oder defekte Aufzüge...
Wenn du ne TH nimmst, kannst du sie ja zwischendurch rausnehmen wenn di Fahrt nicht nur 10min dauert...
Und in der TH kannst du sie besser wärmen als im KiWa
Hier nen ganz interessanter Artikel dazu;
http://www.drk.de/news/meldung/6984-kinder-ka14hlen-schnell-aus-drk-wintertipps-fa14r-eltern.html
Schöner Artikel... gut, dass ich das Tragen sooooo liebe - würde auch nie den Kiwa mitnehmen, außer man hat viele Sachen zum transportieren...
Ich finde Regionalbahn mit Kinderwagen besser als ICE. Meist sind die Regionalbahnen ja Doppelstockzüge und es gibt keine Treppen zum ein- und aussteigen (was im ICE der Fall ist). Außerdem haben sie meist ein Abteil für Fahrräder - da passt auch der KiWa rein. Ich bin zweimal Regionalbahn gefahren und es ging viel besser als ich dachte (die Bahn war aber auch nicht zu voll). Die Zugbegleiterin hat mir sogar angeboten dass ich in ihrem Kämmerchen stillen kann.
Die meisten Bahnhöfe haben heutztage Aufzüge. Du kannst ja auh vorher mal anrufen wie es auf Deinem Zielbahnhof aussieht.
ich bin letzte woche mit dem kleinen bahn gefahren. mit kiwa denn es ist mir einfach zu umständlich den kleinen und wickeltasche solange zu tragen und vorallem finde ich es dann immer schwer ihn richtig anzuziehen. drinnen wird es dann schnell zu warm und aus- und anziehen ohne irgendwas wo man die sachen ablegen kann find ich auch schwierig..
aber wieder zum thema. es geht. also ich kenne keinen Bahnhof der nicht mit kiwa zu erreichen ist und wenn du ins fahrradabteil gehst ist auch sicher genug platz für den kiwa. beim ein- und aussteigen wird dir bestimmt jemand helfen (ist aber auch alleine machbar).
wie auch immer du dich entscheidest: viel spaß und erfolg
Hallo!
Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern mit der Reginalbahn.
Schon mit der Großen, nun mit beiden.
Müssen auch immer umsteigen... aber hatte nie Probleme, gehe ins Fahrradabteil, da komme ich so rein auch alleine, denn das mal jemand hilft ist sehr selten. Im Fahrradabteil sind immer mehrere Kinderwagen .
Unserer Bahnhof war doof mit Kinderwagen, mußtest durch ne Unterführung und dann hoch zum Bahnsteig. Der wurde aber umgebaut.
Wenn Du die Strecke planst, informier Dich rechtzeitig, über Aufzüge am Bahnhof, dann kann man da planen. Wenn man andere gezielt anspricht helfen die einem auch , den Kinderwagen runter, bzw rauf zu tragen. Oder es sind grad sehr aufmerksame Menschen da, die Dir ihre Hilfe anbieten. Auch das gibt es! Gerad ohne Aufzug ist es aber manchmal gut, längere Umsteigezeiten zu planen. Platz in der Bahn selbst ist im Fahrradabteil reichlich, innen sind wieder überall Treppen. Aber auch da kommt man mit nem schmalen Kinderwagen auch hin, meist ist da aber voll. Aber ein Kinderwagen paßt da locker rein. Beim Fahrradabteil sind schon bei der Einganstür keine Treppen. Da sehe ich n Vorteil.
Viel Spaß bei Eurer Bahnfahrt!
Hallo
Ich bin bisher 3 Mal mit dem Sportwagen Zug gefahren und fand es immer schrecklich. Es ist zwar immer jemand gekommen und hat mir beim Ein- und Ausstieg geholfen, aber man ist trotzdem hilflos. Aufzüge waren immer da, oder aber Bahnstiege mit Rampen.
Ich würde die kleine Maus in den Tragegurt packen.
Aber es kommt auch drauf an, ob du nur irgendwohin musst oder mit dem Zug in die Stadt fährst und da den ganzen Tag herumläufst...
lg
Wenn ihr die "neuen" doppelstöckigen RBs habt, geht's meistens. Je nach Bf kann derBahnsteig zu weit weg sein, aber normalerweise wird einem dann geholfen! In der RB hab wir den Wagen immer im Türbereich gelassen, da ist genug Platz.
Tja, das mit den Aufzügen ist so eine Sache. Wenn welche da sind, sind sie oft sehr unappetitlich!
Ich versuche eigentlich immer die Kleine zu tragen, das ist deutlich unkomplizierter!!!
LG, Logo
Ich bin jeden Tag von Oberhausen nach Düsseldorf mit dem Zug gependelt. Da wusste ich schon mit dem KiWa kann ich das vergessen mal die Arbeitskollegen zu besuchen. Wäre mir viiieeel zu anstrengend gewesen.
An dem einen Bahnhof sind nur Treppen (und nicht gerade wenig!) und der Einstieg in den Zug 3 Stufen hoch (keinesfalls Kinderwagen oder Rollstuhlfreundlich).
Da wo du eventuell Glück haben könntest, sind die Hauptbahnhöfe. Wenn da nicht gerade die Aufzüge defekt sind. Ansonsten kannst du ja mal auf der bahn.de Seite deine Strecke eingeben, da sind dann Infos zu Aufzügen/Treppen.
Ich würde dir auch die Trage empfehlen.
LG Tanja mit Lara (17.2.12)
Hallo. Also ich fahr mindestens 1 mal die woche mit der Bahn. Mit dem Kinderwagen. Also reinpassen tun wir schon :) und beim ein und ausstieg wird auch meistens geholfen. Wenn ich allerdings mit der bahn wieder nach Hause fahre, muss immer meine schwester mitfahren. Da ich sonst an dem Bahnhof in meinem wohnort feststecke, weil ich die ganzen Treppen schlecht alleine den Kinderwagen runterschleppen kann. Und meistens bin ich die einzige, die aussteigt also könnte mir nicht mal jemand helfen.
Das ist immer echt blöd. Weil meine Schwester nur mitfährt zum helfen. Sie wartet dann eine halbe Stunde am Bahnhof um mit dem nächsten zug wieder zurück zu fahren.
Ich bin immer mit Kinderwagen und bahn unterwegs, da ich keinen Führerschein habe. Manchmal könnt ich dann schon durch drehen, wenn keiner helfen will beim herein heben in den Zug. Da komm ich ja auch nicht ohne hilfe rein. Sind ja auch lauter treppen.
Lg