krabbeln wichtig für die gehirnentwicklung?

hallo,

ich habe mal gelesen, dass krabbbeln schon sehr wichtig für die entwicklung sei..

gilt das nur für krabbeln oder auch für symetrisches, schnelle robben?

meine kleine (genau 9 monate) robbt nun schon seit über 4 monaten durch die gegend, aber krabbeln tut sie nur, wenn sie nackig ist....

ist dieses robben nun genauso gut für die entwicklung?

ich denke mal, dass sie auch laufen wird, bevor sie richtig krabbeln wird... ok, dass weiss ich nicht genau, erst hat sie ja auch einen auf frühstarterer gemacht (frühes robben mit 4 monaten, vierfüssler etc) , aber nun lässt sie sich wohl zeit.... #schein

1

hallo #winke.
ich weiß nicht ob das so wichtig ist. ich meine es gibt doch auch kinder die gar nicht krabbeln sondern direkt laufen?? sind die gehirne dann deswegen unterentwickelt? kann ich mir nicht vorstellen.
was soll man denn dann auch machen? das kind zum krabbeln zwingen? geht ja schlecht!
die babys machen schon von selbst das richtige. ich würde mir da nicht so einen kopf drum machen.
solange nicht irgendwas ganz klar seltsam oder "unnormal" ist braucht man sich da keine Gedanken machen (meine meinung).
lg

2

Blödsinn.

Die Geschwindigkeit der kindlichen Entwicklung hat rein gar nichts mit der Intelligenz Zutun.

Du kannst später ein hochbegabtes Kind aber auch n kleinen Dummkopf haben. Das Weis man nicht.

5

es geht darum ja auch nicht um die geschwindigkeit, sondern das krabbeln anfürsich... ;)

das krabbeln sei wichtig, egal wann, zu welchem zeitpunkt.

9

Ja stimmt.

Das Natürlich was anderes, hast recht. Krabbeln wird ein Kind glaube ich immer irgendwann.

Es währe komisch, wenn nicht.

3

Ja es ist wichtig für die Entwicklung. KörperWahrnehmung. RaumWahrnehmung. SynapsenVerbindungen durch die überkreuz Bewegungen... Alle Kinder krabbeln irgendwann und wenn sie es als baby nicht taten dann werden sie es später nachholen. Und sei es im kiga.

Von daher musst du es auch keineswegs "erzwingen". Dazu anregen kannste aber schon...

7

ja, zwingen will ich sie auch nicht... wie ich sie dazu anregen soll, weiss ich nicht...

ich lass sie halt nach dem baden noch eine kurze zeit nackig herumkrabbeln, dann geht das auch... aber momentan ists nicht so besonders warm auf dem boden...

10

Das ist zb was...
Dann kannste sie zb anregen über dein Bein zu krabbeln. (Handy ist bei mir lockmittel oder mein Spiegel)
Auf dem Teppich im kinderzimmer krabbelte Milan auch eher als auf dem laminat...

Deine Tochter krabbelt ja...nur nicht so viel. Wenn Milan es eilig hat dann robbt er auch noch.

Naja ist jedenfalls alles kein Grund zur sorge. Und wie gesagt: diesen Schritt macht jedes Kind irgendwann. Dann gehts halt zurück auf die knie und holt zb auf dem bauteppich die Erfahrung nach... ;-)

4

Hab ich zwar auch mal gelesen.. aber ich denke das jedes Kind da sein eigenes Tempo hat und der eine Krabbelt und der andere überspringt es und läuft.

Eine Freundin von mir hat 2 Kinder... der erste hat das Krabbeln übersprungen und genauso weit vom vom Kopf her wie andere Kinder in seinem Alter.

Meiner ist jetzt 8 Monate und in den 4-Füssler geht er auch nicht.. er zieht sich nur seit ein paar Tagen vor wenn er ein interessantes Spielzeug sieht...

Ich selber hatte mit 7 Monaten probleme mit der Hüfte (hatte die Beine ausgerenkt) und konnte wegen der Spreizschiene gar nicht krabbeln...habe den Schritt übersprungen und war in der Grunschule zwar nicht so gut (aus anderen Gründen) aber auf der weiterführenden habe ich einen sehr guten Abschluss erziehlt ;)

-sweet-angel-
mit #baby Lennard 8 Monate

6

Hallo
meine Kleine ist auch niemals gebrabbelt oder gerobbt. Sie ist aufgestanden und an der Wand langlelaufen und dann auch bald frei.

Wegen der Synapsen mache ich mir keine Sorgen. Haben bemerkt, dass sie sowohl Rechts-als auch Linkshänderin ist.

Der Kinderarzt ist sehr sher zufrieden und bitte mach dich nicht verrückt.

#liebdrueck

8

Nö glaub ich nicht. Meine Schwester und ich sind als Babys nie gekrabbelt und haben trotzdem Abitur gemacht. ;-)

Natürlich ist jede neue Fähigkeit gut für die Entwicklung des Gehirns, weil dadurch neue Hirnverbindungen (Synapsen) geknüpft werden. Da gehört auch das Krabbeln zu. Aber es gibt eine Millionen andere Dinge, die Babys und Kleinkinder lernen und die der Entwicklung des Gehirns dienen. Da macht das gar nix, wenn das Baby das Krabbeln überspringt.

#winke

11

Vll als baby nicht. Aber später als Kleinkind, Kind mit Sicherheit.

Geht ja nicht um die Intelligenz dabei sondern um wichtige wahrnehmungsErfahrungen. Räumliche Erfahrungen sind vorstufen zum mathematischen Bewusstsein zb. Bewegung ist lernen. Ohne Bewegung kein Lernen.

...nur mal so grundsätzlich.

12

Naja, Mathematik war schon auch Bestandteil des Abiturs. ... nur so am Rande ;-)

Aber mal im Ernst, ob Robben oder Krabbeln dürfte für die Entwicklung der räumlichen Wahrnehmung keine wirkliche Rolle spielen. und das Baby der TE robbt ja schon fleißig.

weiteren Kommentar laden
13

Mein kleiner Mann musste wegen Problemen bei der Geburt die ersten sechs Monate regelmaessig zum Neurologen um zu schauen ob er sich gut entwickelt oder ob das Gehirn Schaden genommen hat.
Der Neurologe hat uns erklaert, dass krabbeln kein Meilenstein ist. Zwischen aufrecht sitzen koennen und laufen sollten kinder sich nur auf irgendeine Art fortbewegen koennen, das muss aber nicht krabbeln sein.
Ausserdem kann sowas auch Veranlagung sein, ich bin selbst nie gekrabbelt, mein Bruder auch nicht und wir konnten beide mit zehn Monaten frei laufen. Meine Schwester ist gekrabbelt und erst mit ueber einem Jahr gelaufen. Und ich wuerde mal sagen von der Intelligenz sind wir alle gleich ;-)

15

Ja, die Überkreuzbewegung, die beim Krabbeln durchgeführt wird, fördert die Kommunikation zwischen rechter und linker Gehirnhälfte. Diese Kommunikation ist wichtig für effizientes Lernen.

Da meine Kleine das Krabbeln ausgelassen hat, hat mir die Krankengymnastin Übungen gezeigt, wie ich auf dem Wickeltisch die Krabbelbewegungen ein bisschen nachahmen kann.

Natürlich wird das Kind nicht dumm nur wenn es nicht krabbelt, aber das Krabbeln fördert eben eine gute Entwicklung.