Huhu,
unser Kleiner (9 Wochen und 1 Tag) brüllt in den letzten Tagen immer so sehr, wenn er müde ist. Da hilft dann auch wirklich nichts
Er ist satt, hat eine frische Pampers an, ihm ist weder zu kalt, noch zu warm und er wird von uns ständig getragen/geschunkelt und wir singen ihm etwas vor oder reden ruhig mit ihm. Bei uns im Arm ist er etwas ruhiger, fängt dann aber schnell wieder mit dem Weinen an. Er reibt sich die Augen (die teilweise schon zufallen) und gähnt ständig. Jetzt gerade ist er zwar mal eingeschlafen (war seit heute morgen 7:30 Uhr mit kurzem Nickerchen von 1 Stunde beim Spaziergang komplett wach), aber wie können wir ihm denn helfen, dass er schneller in den Schlaf findet bzw auch tagsüber mehr schläft?
Abends wird er immer so ab 19 Uhr müde und schläft dann auch seine 3-4 Stunden am Stück (egal ob auf dem Arm, auf dem Sofa oder im Bettchen), bis er wieder Hunger bekommt...
Habt ihr ein paar Tipps für uns?
Hiiiiilfe, Baby brüllt vor lauter Müdigkeit
Hi! Uns hat es immer geholfen bzw hilft es immer noch wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege und ihm ein schnuffeltuch an eine wange lege (zwischen meinem arm und seiner wange quasi) mit der anderen hand streichel ich über seine schläfe und halt mit dem daumen den schnulli etwas fest das er ihn nicht dauernd verliert. Dabei rede ich nicht mit ihm. Ich schaue ihn nur an und dann dauert es oft nicht lange bis er eingeschlafen ist. Wenn er sich dann entspannt leg ich ihn ab und decke ihn noch ei wenig zu.
Vielleicht hilft es euch ja auch.
Hi,
danke für deine Antwort
Vielleicht hast du Recht und in unserem Fall ist "weniger eben doch mehr". Wir werden Niklas nachher baden und danach einfach ein bisschen kuscheln ohne großes Gerede und Gesinge
Viel erfolg bei uns ist das auch das einzige was hilft! schönen 2. Advent noch
Hallo,
also ich würde ihn ins Tragetuch packen. Meine beiden sind in der Trage immer sofort eingeschlafen.
LG Mona mit Niklas (3,5 Jahre alt) und Antonia (4 Monate alt und schläft gerade im TT)
Ich habe mir diese Woche eine Trage gekauft, sie war aber noch nicht wirklich lange in Gebrauch. Wir werden es mal ausprobieren, ob er sich darin schnell beruhigen lässt
Vielen Dank
Einschlafen muss ein Baby eben erst lernen, das ist nicht so einfach ...
Wir machen es so: Licht dimmen, schreiendes Kind auf den Arm, leicht schaukeln und dann immer das gleiche (möglichst ruhige) Lied singen, bis er schläft.
Ich schaukle ihn direkt an meiner Brust, auch wenn er keinen Hunger mehr hat und sie anschreit. Irgendwann legt er den Mund an die Brustwarze und schläft dann ein.
Fünf Minuten warten und dann vorsichtig ins Bettchen legen.
LG Tammi
Danke für deine Antwort
Unser Kleiner brüllt im Arm aber dann manchmal noch weiter. Sollen wir dann trotzdem "hart" bleiben und es bei dem leichten Schaukeln und Singen belassen?
Er macht das erst seit etwa 2-3 Wochen, vorher hat er wirklich immer nur dann geweint, wenn er Hunger hatte...
Wahrscheinlich bekommt er jetzt einfach mehr von der Welt mit und ist dann immer zu aufgekratzt um einzuschlafen...
lg Kati
Ich schaukle so lang, bis er schläft. Allerdings hat er auch noch nie länger als eine Stunde geschrieen, meistens deutlich kürzer. Wenn mir der Arm lahm wird, trägt ihn mein Mann 10 min durch die Gegend. Dabei wird der Kleine ruhiger, schläft aber auch nicht ein. Dann krieg ich ihn wieder auf den Arm und schaukle weiter.
Ganz wichtig finde ich: Ruhe und Zuversicht bewahren, auch wenn einem die Ohren schlackern ... Irgendwann siegt die Müdigkeit.
Mein Geheimtipp tagsüber ist immer stillen auf dem Pezziball. Nicht hüpfen, nur "rollen", mit beiden Armen halten und Rücken oder Oberschenkel streicheln... Das hilft wenn alles andere nix mehr nützt..
Lg,
Nici
Hallo!
Habt ihr schon euren Tagesrythmus raus? Wahrscheinlich noch nicht.
Bei uns war das so: Spätestens alle 2 Stunden wurde ein Nickerchen gehalten. Dazu habe ich mein Zwerg gepuckt und dann auf dem arm geschaukelt oder er ist beim stillen eingeschlafen. Solche Nickerchen gab es 4. Mittlerweile ist er 10 Monate und er schläft 2 mal am Tag. So zum 1 Jahr gibts dann nur 1 Mittagsschlaf.
Klappt ganz gut.
GLG