Kinderarzt verordnet 12 Wo.altem vollgestillten Baby Diät, bzw. ich soll vor dem stillen Tee geben?

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ca. 6000g schwer. Er hat in den letzten 1 1/2 Wochen mehr als 1 kg zugenommen und das nimmt der Kia zum Anlass ihm Diät zu verordnen. Ich habe gesagt, dass MUMI doch nicht dick macht u. sie meinte Mumi würde wohl dick machen. Meinen Großen habe ich 10 Monate fast voll gestillt und der war auch ein kleines Michelinmännchen, hat sich aber beim krabbeln und laufen lernen alles wieder abtrainiert. Was haltet ihr von der Ärztin? Ich habe doch kein Flaschenkind oder gebe 2-er Nahrung sondern nur gesunde Muttermilch.... möchte die Milch auch nicht mit Tee verdünnen, so kommen doch die ganzen Nährstoffe nicht mehr durch u. ich kann dann auch gleich abstillen ;o(.

Danke für Eure Meinungen Louisa

1

Klar können voll gestillte Kinder dick werden, aber WAS SOLL´S???

Ehrlich - ich würd weitermachen wie bisher und mir einen anderen KiA suchen- mein Sohn hat in dem Alter übrigens schon 7 kg gehabt bei einem Geburtsgew. von 3440 :-p und da hat niemand gemosert.

LG

Gabi

2

Hey,
ich lese hier auch immer mit stillen kann man kein Kind überfüttern oder dick werden .
Aber mein Kind wurde nur durchs stillen viel zu moppelig.
Bei der U4 vollgestillt hatte sie bei 68 cm schon 9 kg & bei der U5 (gestillt & Gemüsebrei )schon 73 cm & 11,5 kg , also übergewicht .

Sie wollte aber auch fast jede Stunde gestillt werden ,außer Nachts

Auf Diät hat er meine Tochter nie gesetzt , nur gesagt das es zuviel ist .

Klar mit dem laufen & festen Essen (kein Brei oder Flasche) hat es sich verwachsen, & der Babyspeck hat ihr auch nicht geschadet .. :-p

Nun ist sie 22 Monate & 90-92 cm & 14 kg , auch nicht gärtenschlank ,aber im Normalbereich.

Wie sollst du deine Milch denn mit Tee vermischen ?

Abpumpen & dann mischen ? Ne das würde ich auch nicht machen .

6

Wenn man nach den WHO Kurven für vollgestillte Kinder geht dann ist deine Tochter kein Fliegengewicht gewesen aber auch nicht übergewichtig sondern je nachdem ob ihr die U's am Anfang oder am Ende der Frist hattet minimal über oder unter der 3er Perzentile, únd mit 68 bzw 73 cm ist sie ja nun auch nicht gerade klein sondern auch da an der 3er Perzentile. Gewicht und Größe haben also perfekt zueinander gepasst udn von Übergewicht kann wirklich keine Rede sein. Nur wenn man sich nach den U heft Kurven geht ,die aber eben für amerikanische Flaschenkinder erstellt wurden sieht es anders aus.

19

Wow. Mein Sohn wog 11,5 kg mit genau 2 Jahren mit 86cm und nun mit 3J. bei 98cm erst 13,1kg. Bei uns ist zunehmen ein Kampf. Ich habe auch vollgestellt, aber Finn war ein Speikind.

Meine Tochter wiegt nun mit 7 Monaten 7,4kg auf 66cm und ich freu mich über Speckfältchen.

Solange das höhere Gewicht von der Mumie kommt ist es ok. Ich wünschte, meine Kinder wären auch etwas runder.

LG

3

Was hat Deine Maus denn für eine Größe???

Meiner wird morgen 7 Wochen alt und wiegt jetzt schon 6,6kg, bei einer Größe von 65cm!
Meine Kinderärtzin ist sehr zufrieden und sagte bei der U3 (5470g und 62cm) er wäre zwar über der Norm, aber ich soll auf jeden Fall weiter voll stillen!

Ich würde mir ne zweite Meinung einholen!

LG

4

Hallo!

völliger Blödsinn.

Natürlich können Stillkinder "dick" werden, aber im 1. Lebensjahr ist das völlig in Ordnung!

Das Mädel einer Kollegin war vollgestillt ein echtes Michelinmännchen. Hatte ähnliche Maße wie deiner in dem Alter.

Jetzt ist das Mädchen 16 Monate alt, läuft wie ein Profi und ist weit entfernt von "dick".

Dein Baby braucht keine Diät. Du brauchst auch keinen Tee geben. Still einfach nach Bedarf weiter, dann machst du alles richtig :-)

Alles Liebe!

5

Ich verstehe deine Verunsicherung und würde darauf pfeifen was die Ärztin sagt!

Eines muss ich aber trotzdem anmerken: Flaschenkinder sind nicht prinzipiell dicker!!! Das habe ich so etwas aus deinem Beitrag herausgelesen, aber korrigier mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere#gruebel.
Zitat:<<Ich habe doch kein Flaschenkind>>

Ich habe anfangs gestillt, dann abgepumpt und zugefüttert bis mein kleiner Mann 5 Monate alt war. Er war immer sehr gut genährt, ob voll gestillt oder jetzt mit Flasche und Beikost. Jetzt ist er total mobil, krabbelt, läuft an Möbeln lang, sitzt frei und nimmt deutlich langsamer zu, als im ersten halben Jahr. Er ist jetzt etwa 72cm groß und wiegt 8,4kg; hatte ein Geburtsgewicht von 3945g.

LG und #winke

7

Still weiter voll und nach Bedarf und laß die KiÄ labern. Es gibt für vollgestillte Kinder von der WHO extra Gewichtsverlaufskurven. Du kannst siene Daten hier ja mal eintragen udn gucken wie es dann ausieht. Und druck dir die Kurven aus und leg sie hinten ins U heft.
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_lhfa_boys_z_0_5.pdf
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_boys_z_0_5.pdf Die Kurven im U Heft sind für volgestillte Kinder nicht gedacht, die entwickeln sich nämlich ganz anders. Und noch ein UNterschied beim Stillkindern, die Fettzellen die sich beim stillen entwickeln sind anders aufgebaut als die Fettzellen von z.B. zu viel Schoki. Auch wenn ein vollgestilltes Baby aussehen kann wie ein Michelinmännchen, die Fettzellen bilden sich vollständig zurück, anders als bei zu viel Schoki, die bleiben einem ein Leben lang erhalten selbst wenn man abnimmt, das "Grundgerüst bleibt einem erhalten".

Meine große hat in der ersten Zeit auch genr 1 kg pro Woche zugenommen. Heute ist sie 4,5 Jahre alt und ich suche verzweifelt Hosen die ihr nicht von den Hüften rutschen.

der Spruch unserer KIÄ war übrigens bei der U3

KiA: "Sie dürfen das Milchpulver aber wirklich nur nach Anleitung anrühren, ihr Baby ist schon übergewichtig"
ich: Sie wird voll gestillt
KiA: Also DAS reicht bei einem so großen und schweren Kind aber nicht aus, da müssen sie zufüttern

8

Bosh, ich hätt mich so derbe auf den Boden geschmissen#rofl#rofl#winke

Watt ein Vogel#gruebel

18

Ich hab da noch mehr solche Klopper gehört und war dann auch schnell weg. Schön war auch bei der U4 der Verdacht auf Neurodermitis (kommt tatsächlich in der Familie vor, wäre also nicht so unwahrscheinlich gewesen) im gleichen Satz mit "Jetzt wird es langsam Zeit an den ersten Brei zu denken"

9

waaaaassss???#schock
das habe ich ja noch nie gehört! auweia! nein, stille weiter wie bisher! an mumi ist noch kein kind "zu dick" geworden!

einem voll gestilltem baby fehlts an keinerlei nährstoffen oder flüssigkeit!

#winke

10

Hallo

mein Großer (vollgestillt) wog mit 2,5 Monaten 7.500 gr auf 65 cm - der Arzt hatte nur ein müdes Lächeln für meine Frage nach seinem Gewicht. Auf gar keinen Fall sollte ich ihn versuchen hinauszuzögern oder Diät zu verpassen.

mein Kleiner (auch vollgestillt) wog mit 5 Wochen schon 5.500 gr - auch hier (ein anderer Arzt) meinte dieser auf gar keinen Fall etwas verändern und so mache ich es auch. Die ersten 5 Wochen hat mein Kleiner also im Durchschnitt 500 gr zugenommen ....

Ob ein Kind später kräftig wird liegt einerseits an den Genen und andererseits an der Ernährung NACH der Muttermilch und der Bewegung. Also lass dich nur nicht von der Ärztin verrückt machen !!!!!! Hilfe, dass es das tatsächlich gibt ...

VG
B

11

Arzt wechseln und weiterstillen nach Bedarf!

LG Claudi