Das leidige Thema: "Lass das Kind doch mal schreien!"

Hallo ihr Lieben!

Erstmal so allgemein: Ich bin neu hier im Babyforum. Mein Sohn ist knapp zwei Wochen alt. #verliebt

Heute waren meine Mutter und Schwiegermutter zu Besuch.
Wir kamen darauf zu sprechen, dass mein Haushalt etwas kurz kommt seit mein Sohn auf der Welt ist, weil er tagsüber teilweise sehr unruhig ist und auf der Couch bzw im Reisebett immer nur ein paar Minuten schläft.
Beide, Mutter und Schwiegermutter, haben mir dann einen Vortrag gehalten, dass ich das Baby doch ruhig mal schreien lassen soll. Das wäre ja nur "Ärger", ihm würde ja sonst nichts fehlen, wenn er gerade gegessen hat und ne trockene Windel hat.
Ich habe ihnen dann versucht zu erklären, dass ich der Meinung bin, Kinder brauchen mehr als Nahrung und nen sauberen Po und das ich ihn nicht weinen lassen will, nur um in "Ruhe" meinen Haushalt machen zu können.

Die beiden haben dass mit einem müden Lächeln und einem "Du wirst dich noch umsehen, wie sehr du dein Kind verwöhnst und dir das dann auf die Nerven geht" abgetan.
Ganz ehrlich, mich nervt das so dermaßen!
Ist diese Generation wirklich so abgebrüht? Oder denkt man tatsächlich so, wenn man erstmal ein oder mehrere Kinder großgezogen hat?

Und wie denkt die heutige Elterngeneration, also wir, darüber?

Was habt ihr für eine Meinung zu dem Thema?
Würde mich mal interessieren :-)

Lg
#winke

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !

Also ich finde überhaupt nicht, dass du dein Baby verwöhnst. Es ist grad mal zwei Wochen alt und ihr müßt euch doch erstmal richtig kennenlernen.

Mit der Zeit wirst du "verstehen", ob dein Kind aus Hunger oder Langeweile etc.pp. schreit, aber das dauert noch...

Ich selbst habe zwei Kinder, und klar, als das zweite Kind geboren war, hatte auch das erste Kind so seine Bedürfnisse und wollte Aufmerksamkeit, und als der Kleine mal geweint hatte, musste er auch mal einen Moment warten, weil ich der Großen eben grad mal ein Brot schmieren musste o.ä.

Aber das dauerte nun wirklich nicht lange. ;-)

Mir hat die Babytrage sehr gut geholfen. So konnte ich den Kleinen oft am Körper tragen und konnte nebenbei was im Haushalt machen usw...

Und mit der Zeit, wenn dein Kind größer und älter wird, dann wirst du schon merken, wann du Grenzen setzen musst...wenn das Krabbelkind z. B. an die Schränke geht und sie öffnen will, und es nach dem 3. NEIN immernoch rangeht, dann kommt's halt mal kurz ins Laufgitter und gut. ;-)

Aber wie gesagt...das hat noch Zeit....

Lg
paulstanley mit Nele (4) und Simon (1)

2

Hab meine zahnende Kleine gerade endlich schlafend im Tragetuch an mir-weil ich sie eben nicht weinen lasse#herzlich

Hier was Nettes für den Anfang
http://www.facebook.com/notes/meinefamilie-kinderkurse-elternseminare-fortbildungen-und-beratung/was-will-das-kind-was-braucht-das-kind-wenn-es-frisch-geschl%C3%BCpft-ist/507064062652178

Alles Gute!
Aber: Du wirst Dich noch umgucken,wenn Du Dein Baby nicht schreien lassen willst-das kann nämlich ganz schön anstrengend sein:-p ;-)

#winke

3

Hallo,

meine Schwiegermutter hat dasselbe gesagt, ich habe sie von Anfang an reden lassen und gemacht so wie ich wollte und mittlerweile hat sie entweder aufgegeben oder sie sieht das unser Kleiner (wird Donnerstag 9 Monate) sich nicht abartig entwickelt, nur weil ich ihn nie schreien lasse.

Ich habe einmal in einem etwas schrofferen Tonfall zu ihrem Kommentar gesagt, das ein Baby sich halt nur mit weinen ausdrücken kann, wenn ihm etwas nicht passt, es sich unwohl fühlt. Wenn mein Kind sprechen kann und dann zb etwas sagt wie: Mama ich fühle mich unwohl! Dann werde ich ihn ja auch nicht ignorieren und noch schnell Klo und Bad putzen etc, bevor ich meinem Kind helfe. Also warum das Weinen meines Babies ignorieren?

Damit meine ich aber nicht das er nicht ab und zu motzt, wenn ich zb auf Toilette bin - ganz ehrlich - ich lasse mir zwar dann net ewig Zeit, aber zusammen zwicken oder mich anmachen tu ich mich wegen ca 2 Minuten auch nicht. :-p

Solche Kommentare oder wegen anderen Themen (zb Essen, Schlafen etc) wirst du noch so viele hören - gewöhn dich dran :-) Geh deinen Weg, du weißt am besten was dein Baby braucht.

Lg

4

Hey,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Fratz;-).

Meine Kleine ist auch noch frisch auf dieser Welt, gerade mal 6 Wochen alt. Und von Geburt an war sie nicht gern allein in ihrem Bettchen. Das war schon im Krankenhaus so, sie wollte immer bei mir kuscheln, dann war sie friedlich. Demnach muss sie schon "verwöhnt" auf die Welt gekommen sein.

Da es mein 3. Kind ist, höre ich solche Art von Kommentaren einfach nicht mehr, weil ich sie nicht hören will. Ich höre einfach darüber hinweg und fertig.

Klar haben sie keinen Hunger und nen trockenen Po in dem Moment, aber das heißt ja nicht das sie keine Zuwendung brauchen. Sie wollen kuscheln und beschäftigt werden. Ich will ja auch nicht den ganzen Tag bloß in der Ecke rumliegen. Lass den Haushalt Haushalt sein. Mach das Nötigste wenn Baby schläft und dann geh wieder kuscheln. Dafür ist das Wochenbett da.

Statt blöder Kommentare könnten die beiden schlauen Damen dir ja bei der Hausarbeit was abnehmen;-) um dich zu entlasten. Schlag das doch mal vor.

Mach es so wie du es für richtig empfindest. Ich würde meine Maus auch nicht schreien lassen. Das kann ich gar nicht übers Herz bringen.

LG Silvie

5

"Statt blöder Kommentare könnten die beiden schlauen Damen dir ja bei der Hausarbeit was abnehmen;-) um dich zu entlasten. Schlag das doch mal vor."

Das ist doch mal eine Idee. Das würd ich ihnen auch vorschlagen - weil nur gescheit daher reden hilft niemanden. Meine Mutter war so lieb und hat die ersten paar Wochen immer wieder für uns gekocht zb. Das ist es was einem am Anfang die Umstellung erleichtert, Hilfe und nicht kluge Kommentare....

6

Meine Schwiegermutter hat uns auch viel abgenommen. Also ich aus dem Krankenhaus war, war meine Bügelwäsche fertig, fand ich schon mal sehr gut. Dann kam sie regelmäßig und hat mir meinen 2jährigen abgenommen, ist mit ihm raus, damit er sich nicht langweilt. Dann hat sie auch mal Mittag gekocht oder geputzt. Ansonsten hat sie einfach über mein Chaos hier am Anfang hinweg gesehen, obwohl sie die totale Sauberfrau ist;-). Aber mit 3 Mäusen muss der Haushalt halt mal warten. Ich hatte zu Anfang noch ne Magendarmgrippe und dann einen Milchstau mit hohem Fieber. Es hilft niemanden sich verrückt zu machen.

7

Als mein Baby 2 Wochen alt war hätte ich mich nie im leben getraut es nur 2 Sekunden lang schreien zu lassen. Heute ist mein Sohn 8 Monate alt und ich springe nicht sofort wenn er danach verlangt - heißt ich lasse ihn 1,2 Minuten weinen (schreien tut er eigentlich nie) um zu sehen ob er sich vielleicht selbst beruhigt, erst dann sehe ich nach was ihm fehlt. Ausnahme ist natürlich wenn ich ihn grad nicht im Blickfeld habe (er könnte sich ja verletzt haben), oder wenn er nachts plötzlich schreiend aufwacht steh ich sofort an seinem Bett. Dass du dein Kind verwöhnst ist absoluter Quatsch. Es ist vielleicht satt und körperlich zufrieden, aber vielleicht möchte es gerade von dir geküsst und umarmt werden. Ein Baby kann sich nur durch weinen und schreien ausdrücken. Und ich denke dein Haushalt darf im Wochenbett ruhig ein bisschen leiden! Die zeit ist dafür da dass du dich erholst und du und dein Baby euch kennenlernt. Stattdessen würde ich mal die Mutter/Schwiegermutter für den Haushalt einteilen ;)

8

Eigentlich sollten deine Mutter und Schwiegermutter erstehen, dass du im wochenbett bist. das heißt, du und das baby, das ist das wichtigste. Alles andere ist für die nächsten 2 Monate nebensächlich. Der Haushalt kann liegen bleiben, der läuft nicht weg,. besiuch kann gern selbst Essen mitbringen. das war auch schon zu Zeiten deiner Eltern und Schwiegereltern so.
Wenn sie dennoch der Meinung sind, lass sie reden. es ist egal, was sie denken. es ist dein Kind und du triffst ie Entscheidungen, das haben alle anderen zu azeptieren. Dein Kind- deine Erziehung, fertig, aus.

ich lasse meinen mittlerweile 5 monate alten sohn nur dann ein paar minuten schreien, wenn ich gerade de Hände voll habe oder etwas mache, wobei ich ihn nicht auf dem arm haben kann. Dann muss er eben mal einene Moment warten, aber ich spreche dann mit ihm. Ansonsten lasse ich ihn, wenn gar nichts an Beruhigungsmaßnahmen hilft, auch a so einiginuten schreien, denn wenn nichts hilft, ann chreit ben mal etwas. aber länger als 5 Minuten halte ich es auch nicht aus und versuche ihn dann doch irgendwie zu beruhigen.

9

Hey!

Dein Baby ist doch erst 2 Wochen alt! Sowohl das Baby als auch du müsst euch erst mal noch von der Geburt erholen, du bist ja eh noch im Wochenbett. Also sch*** auf den Haushalt.

Lernt euch kennen und erholt euch gut, mit der Zeit wirst du schon sehen, wie es mit Baby und Haushalt klappt, anfangs bleibt halt schon mal was liegen... Meine Hebamme meinte anfangs nur: Und, wen stört das?!

Wenn's Mama und SchwieMu stört, dann sollen sie es doch machen. Meine Schwiegermutter hat hier immer mit geholfen am Anfang. Gut, teilweise auch Sachen, die man nicht machen muss und manche Sachen find ich heut noch nicht wieder, aber okay, ist ja nur lieb gemeint gewesen und hat mir sehr geholfen...

Also keine Panik... und zum Thema schreien lassen: Mit 2 Wochen mal bestimmt noch nicht.... dein Baby braucht halt noch viel Nähe und das wird sich auch erstmal nicht so schnell ändern ;-)

10

Hallo!

Ich bin eine Still- Trage- Familienbett- "Verwöhn"-Mama, die ihre Kinder nie weinen lässt.

Wenn ich mir meinen Großen (bald 6) anschaue, dann weiß ich, dass ich diesbezüglich alles richtig gemacht hab. :-)

Hör auf deinen Mutterinstinkt und schaff dir ein dickes Fell an - "wohlwollende, gutgemeinte Ratschläge" um die kein Mensch gebeten hat kommen leider immer wieder..

LG Claudi

11

Kann man ein Baby mit Liebe verwöhnen?Nein!Davon kann es nie genug haben...natürlich hat dein Baby Bedürfnisse wie Nähe,es hat Angst...es fühlt sich alleine.Und dann schreien lassen?Niemals!!!
Babys hören übrigens irgendwann auf Bedürfnisse mitzuteilen wenn sie nicht erhört werden :( ich möchte das mein Baby lernt dass es nicht alleine ist wenn es Angst hat.
Babys können solch komplexe Zusammenhänge (ich schreie also kommt jemand und bespaßt mich) gar nicht herstellen!
Meine (Stief)Ur-Oma schüttelte neulich den Kopf das mein Sohn (war da gerade 12Wocheb) noch nachts die Flasche bekommt.Ich soll ihn 14Tage nachts schreien lassen und dann würde er durchschlafen...ich dachte ich hör nicht richtig!!!
Lass dir nichts erzählen,es gibt keinen einzigen Grund auf der Welt ein Baby weinen zu lassen...
Auch wenn wir mal grundlos weinen möchten wir doch von unserem Partner in Arm genommen werden!