Mein kleiner ist jetzt 14Wochen alt.Bei der U4 bemängelte der Arzt etwas dass Kopf und Arme noch etwas schwach sind.Er kommt in BL noch nicht allein in Ellenbogenstütz.
Wir üben ja schon immer fleißig,aber momentan liegt sein Interesse voll auf seinen Händen.Die werden angestarrt,angenuckelt und alles was er in die Finger bekommt wandert sofort zum Mund.
In BL ist es nicht anders :) Ich kann ihn kaum animieren den Kopf zu heben.Ich weiß dass er es besser kann,aber die Hände sind interessanter.Da kann ich Klappern und rufen was ich will :(
Freue mich über jeden Tipp!
Danke
Wie kann ich den Ellenbogenstütz in BL üben wenn er nur an seinen Händen nuckelt?
Hallo.
Mach dir da nicht so einen Kopf. War bei mir genau das gleiche. Wir waren mit 13 Wochen bei der U4 und der KIA hat ihn auf den bauch gelegt und er hat nur an seiner faust genuckelt. Da wurde ich dann auch gefragt ob er seinen kopf schon hebt und wie hoch. Ich weiß ja, dass er es kann.
Jetzt ist er 16 Wochen alt und hebt seinen kopf richtig hoch und auch richtig lange.
Lg
Guten Abend,
mein Kleiner muss zur KG weil er sich bei der U5 nicht auf die Hände abstützen konnte und die Bauchlage auch nicht so prächtig war.Die Physiotherapeutin sagte,ich soll was Interessantes vor ihm auf einen Wäschekorb oder so legen damit er einen Grund hat mal hoch zu kommen.Das kannst du ja mal probieren.Aber wenn die Hände so interessant sind...man kann ja nicht den Mund zu kleben...
Ich denke mir immer:spätestens mit 18 kann er das!
Liebe Grüsse,Tamara
Meinst du damit den Handstütz? Also in Bauchlage den Oberkörper auf die Hände mit mehr oder weniger durchgestreckten Armen stützen?
Das konnte meiner zur U5 nämlich auch (längst) nicht. Aber weder mein KiA noch die Kinderkrankenschwester, bei der wir mehrere Kurse besucht hatten, fanden das unnormal.
So unterschiedlich sind da die Ansichten...
LG
Christiane
Nee ich mein das Stützen auf dem Ellenbogen...nicht auf der Hand!
Es ist so schwer ihn von den Händen abzulenken...
Ich leg mich immer mit ihm auf den Boden,sprech ihn an,klapper mit seiner Rassel...aber es interessiert den kleinen Faulpelz nicht!
Ich würde da gar nichts üben.
Mir wurde auch immer erzählt, dass mein Sohn motorisch entwicklungsverzögert sei. Wir mussten Krankengymnastik nach Vojta machen. Das habe ich nach zwei Wochen abgebrochen, weil mein Sohn bis zum Erbrechen gebschrien hat, Durchfall hatte und zuckte sobald ich ihn angefasst habe. Die Therapeutin hat mich mit den Worten entlassen: "Sie müssen das verantworten. Ihr Sohn wird sich nie drehen können, geschweige denn krabbeln oder laufen."
Wir waren dann bei Dr. Sacher in Dortmund... Mein Sohn wurde eingerenkt. Durch die Blockade hat er höllische Schmerzen bei den KG-Übungen gehabt.
Und siehe da... das entwicklungsverzögerte Kind drehte sich problemlos mit 14 Wochen von heute auf morgen auf den Bauch. Ich habe ihn vorher fast nie auf den Bauch gelegt, weil er es einfach nicht mochte.
Ich kann immer nur raten auf sein Gefühl zu hören und gaaanz entspannt zu bleiben. Bei meinem Sohn ist es wirklich so, dass er auf einmal von jetzt auf gleich neue Dinge.
Mehr als ihn vielleicht spielerisch zu motivieren den Kopf zu heben würde ich nicht machen.
Das kommt...
LG
Sternchen
Das freut mich zu hören :)
Ich lege ihn auch nur kurz auf den Bauch,dafür eben öfter da er es nicht lange toleriert.
Ich möchte ihn nur spielerisch unterstützen und nichts erzwingen...
Mein kleines Fauli,so Hände sind aber sooooo spannend.