windelfrei mit baby in der öffentlichkeit???

Hallo ihr!

Also mich interessieren auch Meinungn von nicht-windelfrei-praktikanten.

Wir praktizieren „ernsthaftes“ windelfrei seit unser kleiner 14 wochen alt ist. der start war etwas holperig (und wäscheintensiv ;-)) aber jetzt klappts recht gut. tagsüber, daheim keine windeln. nachts bekommt er (noch) wegwerfwindeln dran. wenn ich weniger stress habe, versuche ich auch das zu beenden.

nun ist mein problem, dass ich student bin und damit sehr oft unterwegs. 1-2mal die woche 1h zugfahrt für eine einfache fahrt und 5-6h aufenthalt an der uni.
bisher habe ich das so gemacht, dass der murkel an solchen tagen wegwerfwindeln trägt. wenn ich stoffwindeln mitnehmen würde, hätte ich keinen platz mehr für unterlagen und bücher. die stoffwindeln muss ich alle 1,5-2h wechseln.
ich will aber weg von den www’s.

also windelfrei im zug und an der uni.
wie ich das bewerkstellige, überlege ich noch. vermutlich nehme ich ein dichtschließendes gefäß mit, in das er reinstrullern und was ich entleeren und säubern kann.

wie würdet ihr reagieren. wenn ich jetzt in eurer Nähe anfangen würde mein kind auszupacken und in ne tupperdos (o.ä.) reinpieseln lassen würde?

14

ich fände es unmöglich sowie unhöflich und würde wohl den Kopf schütteln. Wenn du im Zug neben mir sitzten würdest würde ich evtl auch darauf hinweisen, dass es Zugtoiletten gibt.

Ich möchte keine Ausscheidungen von Fremden miterleben, sei es ein Baby, ein Erwachsener, usw. Das ist für mich zu privat. Ich versuche das bei meinem Kind anderen nicht zuzumuten wenn ich wickel, vorallem wenn ein "großes Geschäft" in der Windel ist, da ja nicht jeder mit "Aussscheidungen und dem Geruch" kann und erwarte es auch von anderen. Ich finde es schon unmöglich wenn erwachsene Männer ständig irgendwo stehen und wildpinkeln.

Wenns mal sehr "pressiert" dann Ok, aber sowas ist ja eher bei Kleinkindern, die gerade erst saubergeworden sind und es noch nicht so lange aufhalten können bis eine Toilette da ist.

Also Nein, ich fände es nicht OK.

23

Du kennst keine Zugtoiletten#contra
Da mit Kleinkind rein zum wickeln,umziehen oder sonst was unmöglich

27

Ich kann durchaus verstehen, dass dir das unangenehm ist. ich finde es auch unmöglich, wenn männer sich irgendwo hinstellen um wildpinkeln, wenns in der wildnis ist und sie es so machen, dass es keiner sieht, ist es ok, aber sich anne hausecke stellen.... #klatsch

was ich grad nicht verstehe ist, dass du beikleinkindern verstehst, wenn sie "irgendwo" pinkeln, bei nem baby aber verlangst, dass es eine toilette benutzt?

weitere Kommentare laden
1

#sonne

>>wie würdet ihr reagieren. wenn ich jetzt in eurer Nähe anfangen würde mein kind auszupacken und in ne tupperdos (o.ä.) reinpieseln lassen würde? <<

Grinsen und mir meinen Teil denken:-D bei einem 14 Wochen alten Kind#gruebel ...okay mein Sohn (3 1/2 Jahre) hat auch schonmal in eine Plastikflasche gepieselt-allerdings waren wir im Stau- und es gab keine andere Möglichkeit.

Eigentlich spricht ja nichts dagegen windelfrei zu erziehen...für mich ist das jedoch nichts...so viel Zeit habe ich garnicht..das Kind muss ja ständig unter Beobachtung sein...anders geht das ja nicht.

Lg

3

ja, der kleine muss ständig bei mir sein. prinzipiell äußert er aber das bedürfnis zu pieseln so ähnlich wie hunger.
nur, dass es beim "pieselnmüssen" unangenehmere folgen hat, wenn ich nicht gleich reagiere, als bei "hungerhab". ;-)

mit grinsenden mitmenschen komme ich gut aus ;-)
ich stille ja auch im zug und an der uni....

22

Kannst du dich da eigentlich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren#kratz

weiteren Kommentar laden
2

Heute ist Samstag - nicht Freitag#rofl
Irgendwie wird der Freitag nicht mehr eingehalten#augen

Lisa

8

also dir scheint das konzept von windelfrei für babys unbekannt zu sein. das ist gut so, denn ich habe im realen leben noch niemanden getroffen, dem das bekannt ist.

also wie würdest du in folgender situation reagieren:
frau zieht ihrem baby die hosen aus und hält es über ein kleines gefäß und sagt "pieselpieselpiesel" (unser codewort für "jetzt darfst du", sonst kann es passieren, dass er lospinkelt, sobald ich ihn ausziehe...)

20

google mal Windelfrei, bei youtube gibt es auch ein paar Videos, ist sehr interresant^^.

weitere Kommentare laden
4

Solang du dein kind nicht mitten restaurant in die schüssel machen lässt wird wohl keiner was sagen.....

5

#rofl
auf solche aktionen verzichte ich lieber *gg*

6

Hi,

ich würde mir nichts dabei denken, wenn ein kleines Kind irgendwo reinpieslt.
Aber ich habe wirklich noch nie davon gehört, einen Säugling windelfrei zu erziehen.
Wie kannst Du voraus sehen, wenn er muss?
Du musst ja ständig Wechselklamotten parat haben und das Kerlchen permanent an- aus- und umziehen.

Für mich wäre das nichts gewesen.

Wie kamst Du darauf?

#winke

7

Das Thema hat mich jetzt doch sehr interessiert und ich habe mir mal diesen

Bericht durchgelesen.

http://www.erziehung-online.de/sauberkeitserziehung/ohne-windel

Interessant.

Meine Kinder sind inzwischen 13 und 15 und damit bereits "stubenrein". ;-)

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem heutigen Wissen damals gemacht hätte,
ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Viel Erfolg. #winke

9

danke für dein interesse :-)
Ja, interssant ist es. Ich kam kurz nach der geburt meines großen sohnes über eine urbianerin drauf. hab mich bei ihm aber ein bisschen dusselig angestellt #schein und ihn konventionell mit www gewickelt.

10

ich würde nicht reagieren, da ich in dem moment davon ausgehe du hast keine andere möglichkeit und es ist nicht normal bei dir/euch.
allerdings bewusst das "risiko" einzugehen es anderen zuzumuten, nein, finde ich nicht ok.

16

Das kann ich gut verstehen, dass du das nicht OK findest. Ich bin auch weit davon entfernt, dass ich von jedem um mich herum verlange, begeistert zu sein, wenn ich mein halbnacktes baby über ne tupperdose halte. ich geh ja auch zum pinkeln an einen diskreten ort.

allerdings kann ich leider von meinem baby nicht verlangen, so lange inne zu halten, bis ich das nächste klo erreicht habe. vermutlich würde er das schon aushalten, aber das risiko vollgepieselt zu werden, ist mir hier zu hoch. Ich kann ja nicht auch noch wechselsachen für mich mitnehmen...

Da weichen einfach unsere Ansichten voneinander ab. Das ist ganz natürlich.

21

nun, aber du gehst ja bewusst dieses "risiko" ein und mutest es anderen zu.natürlich habe ich kein recht dir vorzuschreiben, dass du deinem baby windeln anziehen sollst, aber ich denke du hast auch kein recht einem das bewusst zuzumuten.

allerdings muss ich zugeben, dass ich das thema doch recht interessant finde :-)

11

Hallo.

Da ich ein paar sehr interessante Artikel zum Thema "Windel frei" gelesen habe (auch mal einen sehr amüsanten über ein "Windel-frei-Experiment" - die Schilderungen wie einem an der Supermarktkasse plötzlich das Tragetuch nass wurde, waren echt witzig) und somit weiß, was das ist, fände ich es total spannend, das mal in Natura zu sehen und würde Dich wahrscheinlich sogar ansprechen und nach Deinen Erfahrungen fragen.

Wie schon jemand geschrieben hat, mitten im Restaurant fände ich es nicht so toll, aber ansonsten völlig in Ordnung ... ich gehöre allerdings auch zu der Stets-und-ständig-überall-gestillt-Fraktion. Leute, die damit ein Problem haben, haben es sicher auch eher bei einem Live-Windel-frei-Moment.

LG

13

ja, das denke ich auch. ich guck schon immer im zug, oder im hörsaal, wo ich mich mit dem murkel hinsetze. bisher habe ich, was das stillen angeht, sehr gute erfahrungen gemacht. nur im zoo hat mal ein älterer mann geglotzt...
meine mutter findets unmöglich und würde unterwegs lieber flasche geben und wer weiß, was sie zu weihnachten sagt, wenn ich während der feier den kleinen auspacke....#kratz

aber gut. mit pikierten blicken von Fremden kann ich leben. So lange ich weder beruflich noch privat mit denen intensiv zu tun habe, ist es zwar unangenehm, aber aushaltbar.

wenn du mich ansprechen würdest, würde ich mich wohl freuen. dann könnte ich mit jemanden im zug schwatzen und wär von der reiseübelkeit abgelenkt...

15

<<<<ich gehöre allerdings auch zu der Stets-und-ständig-überall-gestillt-Fraktion. Leute, die damit ein Problem haben, haben es sicher auch eher bei einem Live-Windel-frei-Moment.<<<<

Stimmt, zumindest geht es mir so.

weitere Kommentare laden
12

huhu!

ich hab das auch mal überlegt zu machen, war mir dann aber zu umständlich... ich mag doch irgendwie die sorglosigkeit mit wwwindeln #schein

daher #pro hochachtung!

ich fädne es nicht tragsich wenn du deinen zwerg neben mir strullern lassen würdest, du würdest das ja sicher so bewerkstelligen dass ich nichts abbekomme ;-) ich glaube aber ich würde versuchen mich dafür etwas zurückzuziehen... auch in der uni gibts ja pausen... und im zug würde ich galub ichverschen einen unbeobachteten ort zu nehmen, wenn es geht. und wenn nicht?! finde ich ist wie windelwechseln... nötigenfalls muss das auch mal im cafe auf der bank gehen...

bei wasserdichten dosen würde ich dir lock&lock empfehlen... die sind wirklich dicht und in allmöglichen größen und formen zu bekommen...

lg gussy

25

danke erst mal für deinen tipp :-)

jaa.. die pausen an der uni. Also ich bin auch der meinung, dass man als erwachsener mensch bedürfnisse, wie essen und pinkeln auf die pausen zwischen den vorlesungen verlegen kann.
nur kann ich das nicht von meinem sohn verlangen. der pinkelt stellenweise im 10-minuten-takt. manchmal hält er auch 2h aus, aber manchmal eben auch nur 10 minuten.
und er trinkt nach wie vor im 2h-takt, unterwegs auch gern öfter, da ihn das drumherum oft vom trinken ablenkt.

klar, ich werd versuchen mich seperat zu setzen, sofern der platz dafür da ist. ich versuch auch das große geschäft auf dem klo machen zu lassen, denn das finde auch ich in der öffentlichkeit unmöglich.

ich stille ja auch so diskret wie möglich. der prof hat noch nichts davon mitbekommen.

100

genau das meine ich... man versucht es so gut es geht, aber grundsätzlich ist ein kind ja kein störenfried, daher finde ich muss man es auch hinnehmen, wenn in einem rappelvollen zug direkt neben einem getsillt oder gewickelt wird. und solange zu zuhause etwas übst, sodass dir die dose nicht vor allen leuiten hinplatscht sehe ich da kein problem. andere scheinen das naders zu sehen #zitter grausig wie einige über kinder deken...

genauso mit dem 10min pieseln: wenns so ist, ist es eben so.... du kannst ja immer für den notfall ne windel da haben und im schlimmsten fall immernoch umbinden wenns dir zu bunt wird oder du im vollen hörsaal den dümmsten platz bekommen hast oder so.. 2-3 wegwerfwindeln nehmen ja kaum platz weg....

lg und viel erfolg. ich finde es toll das so zu machen!

gussy

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

was bezweckst du eigentlich damit, mit aller Macht windelfrei zu erziehen?

Gruß
Beate

28

nun... mein baby ist in der lage sein geschäft anzukündigen und ich kann ihm die möglichkeit geben, sich zu außerhalb der windel zu erleichtern.

würdest du dir bei einer 6stündigen autofahrt eine windel anziehen, nur weil es so praktischer ist?

31

"würdest du dir bei einer 6stündigen autofahrt eine windel anziehen, nur weil es so praktischer ist?"

Ich finde, der Vergleich hinkt. Ich bin durchaus in der Lage mein Bedürfnis so zu kontrollieren, dass ich es meist noch rechtzeitig zur Toilette schaffe. Ein Baby kann dies nicht. Weiterhin ist das Baby immer diesbezüglich auf dich angewiesen.

Ich seh einfach keinen Vorteil beim windelfrei.

Trocken werden alle irgendwann, warum also dieser ganze Aufwand?

Interessiert mich wirklich...

Ich will hier absolut nicht bekehren oder zoffen.

Mir persönlich wäre es tatsächlich viel zu anstregend und mit komischen Blicken anderer musst du rechnen. Mir täts auch nicht gefallen, wenn einem Baby im Zug die Tupperdose zum pinkeln angeboten werden würde. Andere Leute sind vielleicht grad am essen und du lässt dein Baby ins Döschen pullern. Richte dich aufs anmeckern ein ;-)

Gruß
Beate

weitere Kommentare laden